Maschinenbau/Verfahrenstechnik positiv evaluiert

Für Qualität und Nachhaltigkeit steht der Bereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik der TU Clausthal. Indiz dafür ist erneut das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Clausthaler Delegation zu Besuch in der Mongolei

Prof. Langefeld unterschreibt „Memorandum of Understanding“ zur Zusammenarbeit der TU mit der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Rohstoffe und Technologie.

Circular Region SüdOst-Niedersachsen der EU vorgestellt

Vertreter:innen aus SüdOstNiedersachsen haben die Aktivitäten der Circular Region bei einem Termin mit zwei Staatssekretären Anfang Juli in Niedersachsens Landesvertretung in Brüssel vorgestellt.

Erfahrungen aus aller Welt: Austauschwoche in Clausthal

Polen, Japan, Uruguay – Gäste aus neun Ländern kamen zur International Staff Exchange Week an die TU Clausthal. Am Internationalen Zentrum erhielten sie Einblicke in Forschung und Studium im Oberharz.

Per Clausthaler Campus-App das Studium organisieren

Studierende können mit der „TU Clausthal CampusApp“ ab sofort ihre studienrelevanten Infos abrufen und erhalten aktuelle News zu Studium und Karriere.

Senat schlägt Dr. Sylvia Schattauer als neue TU-Präsidentin vor

Der Senat der Technischen Universität Clausthal schlägt dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur Dr.-Ing. Sylvia Schattauer als neue Präsidentin der Harzer Universität vor.

Von der Windkraft bis zu Turbomaschinen

Expert:innen auf dem Gebiet der Gleitlagerungen haben sich auf Einladung des Instituts für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen der TU Clausthal zwei Tage lang in der Aula ausgetauscht.

Weiterer Schritt zur Circular Region SüdOstNiedersachsen

Die Hochschulen der „Circular Science Region“, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Industriepartner gehen mit dem Projekt KREIS das Thema nachhaltig Arbeiten in der Kreislaufwirtschaft an.

Großer Erfolg für Clausthaler Wasserstoff-Forschung

Das Bundesforschungsministerium stockt die Förderung am Forschungszentrum Energiespeichertechnologien um eine Million Euro auf.

Erstmals Studi-Science Day veranstaltet

Der Austausch zwischen Studierenden und Forschenden der TU Clausthal führt rund 100 Teilnehmende in der Aula Academica zusammen – auch Schülerinnen und Schüler zeigen Interesse.