Baustart für den Chemie Campus Clausthal

Das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen und die Technische Verwaltung der TU Clausthal informieren über die Hochbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt. Die Arbeiten sind in vollem Gange.

Konzept der Circular Economy mit Leben gefüllt

Erste Fahrräder aus dem Projekt „Aus 3 mach 1“ sind repariert und für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt worden. Umgesetzt wird das von der TU Clausthal mitinitiierte Vorhaben in Seesen.

Ljubljana-Universitätswoche 2024 an der TU Clausthal

Mit keiner anderen ausländischen Hochschule kooperiert die TU Clausthal schon so lange wie mit der Universität Ljubljana: Seit 68 Jahren treffen sich Delegationen beider Einrichtungen regelmäßig.

Innovative Patientenversorgung durch 5G-Technologie

Im Verbundprojekt „Health5G.net“ arbeiten Forschende der TU Clausthal, der Universitätsmedizin Göttingen und weitere Partner daran, Schlaganfallpatient:innen mittels Digitalisierung zu versorgen.

Kreislaufwirtschaft: Bauen und Industrie bieten viel Potenzial

Rund 80 Teilnehmende haben sich an der TU Clausthal zur Abschlusskonferenz der bundesweiten Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Bauen und Mineralische Stoffkreisläufe“ getroffen.

Staff Exchange Week: Internationale Netzwerke gestärkt

Das Internationale Zentrum Clausthal begrüßte zwölf Gäste aus der ganzen Welt zur International Staff Exchange Week. Herausforderungen und Trends der Auslandsmobilität standen im Fokus.

Gesellschaft und Wirtschaft unter Transformationsdruck

Deshalb fördert das Land den Aufbau des Wissenschaftsraumes „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“. Die TU Clausthal ist eine von sieben beteiligten Universitäten.

Neues Zukunftslabor: Digitalisierung in der Circular Economy

Unter Leitung der TU Clausthal erforscht das Zukunftslabor Circular Economy digitale Lösungen für eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Es erhält dafür 3,7 Millionen Euro vom Land.

16. Auflage der Clausthaler Karrieremesse „hochsprung“

Studierende und Promovierende haben die Möglichkeit, sich in der Aula Academica mit Unternehmen auszutauschen. Digitale Angebote bereichern das Programm.

Hightech zum Anfassen und Ausprobieren

Vom 8. – 16. Juni präsentiert sich die TU Clausthal auf der IdeenExpo in Hannover, um junge Menschen für ein Studium in Technik, Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik (MINT) zu begeistern.