Herausragende Nachwuchsleistungen dank Topbetreuung

Mit einer neuen Interviewreihe möchte die Universität insbesondere jungen Wissenschaftler:innen der TU Clausthal eine Stimme geben. Heute: Christian Niklas Leppin. Mit ihm sprach Forschungsfeldkoordinatorin Dr. Marina Bockelmann.

Nachhaltige Versorgung der Menschheit mit Rohstoffen

Diesem Ziel hat sich die „Society of Mining Professors“ verschrieben. Mit rund 100 Teilnehmenden hat die weltweite akademische Institution ihre Jahrestagung an der TU Clausthal durchgeführt.

Flugkampagne zur Rohstofferkundung wird fortgesetzt

Vom 18. bis 23. September finden im Oberharz wieder Hubschrauberflüge zur geophysikalischen Erkundung statt. Physikkurse der Robert-Koch-Schule haben das Projekt zuvor mit Forschenden simuliert.

Verhaltensökonomik: Internationalen Workshop durchgeführt

Das Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal hat zum zweiten Mal den Workshop „Verhaltensökonomik“ veranstaltet. 24 Forschende aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz kamen zusammen.

„Wärmewende“ – SNIC-PraxisForum durchgeführt

Prof. Philip Jaeger von der TU Clausthal nimmt auf der Veranstaltung in Göttingen die Tiefengeothermie als mögliche Lösung der kommunalen Wärmewende unter die Lupe.

Wechsel bei der Großtagespflege „Uni-Mäuse“

Die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf mit Familienaufgaben ist der TU Clausthal ein wichtiges Anliegen. Gerade die gesicherte Kinderbetreuung ist ein entscheidender Faktor, um dies zu verwirklichen.

Jahrestagung der Society of Mining Professors (SOMP) in Clausthal

SOMP-Präsident Prof. Oliver Langefeld wird an der Harzer Universität Lehrende der Disziplin Bergbau von sechs Kontinenten begrüßen. Sie sind vom 10. bis 16. September an der TU Clausthal zu Gast.

Dr. Lukas Porz zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Lukas Porz ist zum Juniorprofessor mit Tenure Track für „Nachhaltige mineralische Prozesstechnik“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fach ab dem 1. September 2023 am Institut für Nichtmetallische Werkstoffe.

Lernzentrum Mathematik: Clausthaler Modell beispielgebend

An der Harzer Universität werden die Studierenden in den technischen Fächern vorbildlich bei der Bewältigung der Herausforderung Mathematik begleitet. Der Wissenschaftsrat würdigt diesen Ansatz.

Minister Lies lobt Kooperation von Wissenschaft und Industrie

REWIMET Symposium: Über Trends und Herausforderungen im Ressourcenmanagement tauschten sich 150 Teilnehmende im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC) der TU Clausthal aus.