Nachrichten

Pressemitteilungen

Jens Bremer zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Jens Bremer ist ab März Juniorprofessor mit Tenure-Track für „Chemische Energiespeicherung“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik.

Thomas Niemand zum Universitätsprofessor ernannt

Der bisherige Juniorprofessor Thomas Niemand ist ab dem 1. März Universitätsprofessor für „Betriebswirtschaftslehre und Management der digitalen Transformation“ an der TU Clausthal.

„GeoMonitoring 2022“ als digitale Livetagung am 3. März

Tagungsreihe feiert Jubiläum: 10. Auflage der Konferenz, die gemeinsam von Instituten der TU Clausthal, der TU Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover veranstaltet wird.

Prof. Dieter Meiners verabschiedet

Im Alter von 66 Jahren endet für den Leichtbau-Experten offiziell das Beschäftigungsverhältnis an der TU Clausthal. Per Verwaltungsauftrag bleibt er aber zunächst weiter für die Universität tätig.

Angriff auf die Ukraine

Die Technische Universität Clausthal spricht ihre Solidarität aus – Statement der Hochschulleitung vom 25. Februar

Konstruktionswettbewerb mit dem Unternehmen Sennheiser

Zum nunmehr 15. Mal hat in diesem Semester der Konstruktionswettbewerb des Instituts für Maschinenwesen (IMW) für Clausthaler Studierende stattgefunden.

CO2-Bepreisung als Leitinstrument

Damit Deutschland klimaneutral wird, müssen die Emissionen verringert und das Konsumverhalten verändert werden. Anreize dafür können Preissignale setzen, so Experte Löschel im „Forum Clausthal“.

Ressourcenschonende Fertigung von Hochleistungsbauteilen

Die sogenannte Online-Prepreganlage, die von der DFG, dem Land Niedersachsen und der TU Clausthal mit insgesamt rund 1,2 Million Euro finanziert wurde, hat den Betrieb aufgenommen.

Erneut online: Berliner Recycling- und Sekundärrohstoffkonferenz

Am 7. und 8. März findet die Konferenz, die von der Technischen Universität Clausthal mitveranstaltet wird, zum insgesamt 15. Mal statt, aufgrund der Corona-Situation im Online-Format.

Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität

Zu diesem Thema hält der renommierte Energiewende-Experte Professor Andreas Löschel am 15. Februar das Hauptreferat innerhalb der digitalen Veranstaltungsreihe „Forum Clausthal“.

Suche nach Pressemitteilungen: