Dr.-Ing. Dirk Köster ist Honorarprofessor

Die TU Clausthal hat Dr.-Ing. Dirk Köster zum Honorarprofessor für „Planung und Bau von Chemieanlagen“ bestellt. Er lehrt an der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau.

Gleichberechtigung: Strukturelle Hürden als Problem

Gleichberechtigte Teilhabe ist nur durch eine gesellschaftliche Transformation möglich. Die Rahmenbedingungen nannte Referent Robert Franken auf dem Netzwerkabend von „Women&Science TU Clausthal“.

Friederike Paetz ist außerplanmäßige Professorin

Dr. Friederike Paetz ist zur außerplanmäßigen Professorin an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal ernannt worden. Ab 2008 war sie am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing am Institut für Wirtschaftswissenschaft tätig und übernahm 2021 die wissenschaftliche Leitung der Clausthal Executive School.

Hochleistungsbohrtechnik: Clausthaler Expertise sehr gefragt

Bei der diesjährigen internationalen „Celle Drilling Conference“ haben aktuelle Forschungsergebnisse der TU Clausthal eine starke Resonanz erfahren.

Leitungswechsel im Sportinstitut

Im September hat Dr. Sebastian Sdrenka die Leitung des Sportinstituts der TU Clausthal übernommen. Zuvor hatte Dr. Regina Semmler-Ludwig das Institut mehr als 27 Jahre geleitet.

Thema Wasserstofftechnologien ist hochaktuell

Die 14. Niedersächsische Summer School zu Wasserstofftechnologien, die im CUTEC Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum der TU Clausthal stattfand, wird als voller Erfolg bewertet.

Prof. Lutz Angermann verabschiedet

Seit 2001 ist Dr. Lutz Angermann Professor für Numerische Mathematik am Institut für Mathematik der TU Clausthal. Mit Ablauf des Sommersemesters tritt er Ende September in den Ruhestand.

Studie sieht Potenziale für regenerative Kombikraftwerke

Das Projekt „Energie- und Wasserspeicher Harz“ (EWAZ) über die Kopplung nachhaltiger Systemleistungen zu Energiespeicherung, Hochwasserschutz und Ressourcensicherung ist abgeschlossen.

Spuren von Elementen in kleinsten Probenmengen bestimmen

Ein intensiver Forschungsaustausch auf dem Gebiet der Röntgenspektrometrie hat während einer Tagungswoche im September an der TU Clausthal stattgefunden.

Herausragende Nachwuchsleistungen dank Topbetreuung

Mit einer neuen Interviewreihe möchte die Universität insbesondere jungen Wissenschaftler:innen der TU Clausthal eine Stimme geben. Heute: Christian Niklas Leppin. Mit ihm sprach Forschungsfeldkoordinatorin Dr. Marina Bockelmann.