Nachrichten

Pressemitteilungen

Schnupperstudium: Unialltag für Schülerinnen

Während der Herbstferien erhalten Schülerinnen der Oberstufe Einblicke in das Studium an der TU Clausthal. Fünf Tage lang lernen sie die Universität und die Umgebung kennen.

Goslar als Studienort für "Digital Technologies" verstetigt

Die Stadt Goslar und TU Clausthal unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

20. Kolloquium Konstruktionstechnik an der TU Clausthal

Zum Jubiläum hat das Gemeinsame Kolloquium Konstruktionstechnik an der TU Clausthal stattgefunden. Junge Forschende präsentierten ihre Projekte vor Vertreter:innen aus Wissenschaft und Industrie.

Clausthalerin Jana Zimmermann ausgezeichnet

Ihr Beitrag „Gekoppelte thermodynamische und mikromechanische Modellierung der heterogenen Eigenspannungsverteilung in Gas-Polymer-Systemen“ wurde beim Thermodynamik-Kolloquium 2022 bester Vortrag

Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld eröffnet

Der neue, zentrale Anlaufpunkt für Gründungsinteressierte und Start-Ups liegt mitten auf dem Campus der Technischen Universität Clausthal. Insgesamt 5,8 Millionen Euro wurden investiert.

Humboldtianer tagen an der TU Clausthal zu Circular Economy

Am 4./5. November trägt die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer (DGH) an der Universität im Harz ihre 14. Jahrestagung aus. Mitglieder der Universität und Interessierte der Region können am öffentlichen Teil der Tagung teilnehmen.

Zweite „Clausthal Night of the Proms“

Das Event – eine feierliche Ehrung zum 25-jährigen Promotionsjubiläum verbunden mit einer Karriereveranstaltung – hat nach pandemiebedingter Pause nun zum zweiten Mal stattgefunden.

Forum „Abfallentsorgung in Hochschulen“

Die Veranstaltung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung ist kurz vor Beginn des Wintersemesters in sehr guter, gemeinsamer Kooperation mit der TU Clausthal durchgeführt worden.

Südostniedersachsen wird Vorreiter in Deutschland

Die EU nimmt Südostniedersachsen als Pionier für Kreislaufwirtschaft in die „Circular Cities and Regions Initiative“(CCRI) auf. Die Bewerbung dazu ist von der TU Clausthal ausgegangen.

Dr. Dominic Breit zum Universitätsprofessor ernannt

Prof. Dr. Dominic Breit ist seit dem 1. Oktober Universitätsprofessor für „Mathematische Modellierung“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Mathematik.

Suche nach Pressemitteilungen: