Feierliche Amtseinführung der TU-Präsidentin

Mit einer Festveranstaltung in der Aula Academica der Technischen Universität Clausthal ist Dr.-Ing. Sylvia Schattauer vor rund 250 Gästen offiziell in ihr Amt eingeführt worden.

TU Clausthal koordiniert Horizon Europe Projekt „EURO-TITAN“

Europäisches Konsortium „EURO-TITAN“ möchte den Titanbedarf der Europäischen Union weitgehend über Sekundärrohstoffe decken – erfolgreiches Kick-off-Meeting in Brüssel

TUC steht für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit

Vor dem Hintergrund der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen bekräftigt das Präsidium der TU Clausthal die Statements von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Landeshochschulkonferenz (LHK).

Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung

Beim 11. Kolloquium „Fördertechnik im Bergbau“, das es seit zwei Jahrzehnten an der Technischen Universität Clausthal gibt, unterstreicht die Branche ihren Innovationsgeist.

Experte für Volkswirtschaftslehre

Privatdozent Dr. habil. Eduard Braun ist an der Technischen Universität Clausthal der Titel außerplanmäßiger Professor verliehen worden.

E-Mobilität: Automatisierte Demontage ist machbar

Zu diesem Ergebnis kommt das Projekt „DeMoBAT“. Darin entwickelten Verbundpartner, darunter Forschende der TU Clausthal, Roboteranlagen und Werkzeuge, um Komponenten aus E-Autos auszubauen.

Talentförderung: TU Clausthal vergibt Deutschlandstipendien

26 junge Menschen wurden für ihre akademischen und sozialen Leistungen mit dem Deutschlandstipendium geehrt. Zahlreiche Sponsorinnen und Sponsoren unterstützen die Förderung.

TU Clausthal erhält Sonderbriefmarke

Das 250-jährige Bestehen der Harzer Universität im Jahr 2025 wird im Rahmen des Sondermarkenprogramms des Bundes aufgegriffen. Dies hat das Finanzministerium bekannt gegeben.

Nachhaltigkeit im Bergbau verbessern

Beim 11. Kolloquium Fördertechnik im Bergbau an der Technischen Universität Clausthal diskutieren Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen und neue Technologien. Anmeldungen sind noch möglich.

Ani Melkonyan-Gottschalk ist neue Universitätsprofessorin

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk wird mit Wirkung zum 15. Januar Universitätsprofessorin für Nachhaltigkeit und soziotechnische Transformation an der Technischen Universität Clausthal.