Eine Person an einem Tisch hält ein Buch in der Hand

Clausthaler Mathematiker gibt umfangreiches Lehrbuch heraus

Professor Lutz Angermann hat zusammen mit einem Kollegen im Springer-Verlag das rund 800-seitige Buch „Numerical Methods for Elliptic and Parabolic Partial Differential Equations“ veröffentlicht.

Studierende in einem Hörsaal mit Geldschein an der Seite

Landesstipendium Niedersachsen vergeben

Insgesamt 32 Studierende der Technischen Universität Clausthal erhalten in diesem Jahr „Weihnachtsgeld“ in Höhe von 500 Euro.

Eine Person hält ein Kästchen neben dem Porträt einer Person

Innovation: Automatischer Polstereinleger für Versandkartons

Mit dem Innovationspreis 2021 des Landkreises Göttingen ist ein nachhaltiges Verbundprojekt ausgezeichnet worden, an dem die Firma Opitz, die TU Clausthal und die Universität Göttingen beteiligt sind.

Eine Person trägt den Abschlusshut und steht neben anderen

„Dr. Drilling“: Erste Promotion am Drilling Simulator Celle

Bohrtechnologie: Dr. Mostafa Abdelhafiz hat als erster Beschäftigter des Drilling Simulators in Celle (DSC) erfolgreich seine Promotion an der TU Clausthal abgeschlossen.

Ein ferngesteuertes Fahrzeug mit Sensoren und Kamera

Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung

Anfang Dezember erfolgte der Startschuss für alle 54 Projekte, die im Bereich KI von einer Bund-Länder-Initiative gefördert werden – darunter ein Verbundvorhaben mit Beteiligung der TU Clausthal.

Eine Person sitzt vor einer großen Projektionsfläche, die eine Online-Videokonferenz zeigt

China Woche: Videoaufzeichnungen verfügbar

Noch bis zum 10. Dezember läuft an der TU Clausthal in digitaler Form die China Woche. Der Auftakttag mit zahlreichen hochkarätigen Rednerinnen und Rednern ist bereits als Videoaufzeichnung verfügbar.

Vier Personen halten ein TU Clausthal-Banner

Hochschulsport und Hannover 96 gemeinsam aktiv

Der Hochschulsport der TU Clausthal startet ab sofort eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendsport des Vereins Hannover 96.

Eine Person hält eine Bescheinigung in der Hand und steht zwei anderen

Dr. Benjamin Leiding zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Benjamin Leiding ist mit Wirkung zum 1. Dezember zum Juniorprofessor für „Software Services für die Kreislaufwirtschaft“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fachgebiet am Institute for Software and Systems Engineering (ISSE).

Eine Straße mit Ziel am Ende

Feierlicher Abschluss des Programms WiMINToring

Die Mentees sowie deren Mentorinnen und Mentoren sind Ende November digital zusammengekommen, um zu feiern. Mit dabei waren die Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Professorin Heike Schenk-Mathes, die Geschäftsführerin der Graduiertenakademie, Dr. Jacqueline Lessig-Owlanj, und das Orga-Team des Gleichstellungsbüros.

Flagge von Deutschland neben der Flagge von China

China Woche an der TU Clausthal wieder digital

Das China-Kompetenzzentrum der Universität organisiert vom 6. bis 10. Dezember zahlreiche Veranstaltungen, um den Austausch und das Verständnis zwischen Deutschland und der Volksrepublik zu fördern.