Seminar Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen

Dazu bietet die TU Clausthal das Seminar „Balanced Scorecard“ am 8. und 9. April für Fach- und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen an. Strategische Planungen in das operative Geschäft umzusetzen, stellt eines der Hauptprobleme von Unternehmen dar. Gleichzeitig nimmt die strategische Reaktionszeit in vielen Branchen durch eine stärkere Bewegung im Wettbewerb zu.

Neuer Hochschulrat der TU Clausthal bestellt - Hochschulrat wählt neue Vizepräsidenten der TU Clausthal

In seiner konstituierenden Sitzung am 18. März hat der Hochschulrat der Technischen Universität Clausthal die zwei nebenamtlichen Vizepräsidenten, Professor Hans-Peter Beck und Professor Thomas Hanschke, sowie den hauptamtlichen Vizepräsidenten, Dr. Kai Handel, einstimmig gewählt.

Schülerinformationstage und Nanotruck an der TU Clausthal begeistern

Am 16. und 17. März besuchten mehr als 1200 Schüler die Institute der Technischen Universität Clausthal und informierten sich über das Studienangebot. „Der Besuch hat sich gelohnt“, sagte Michael ToVinh.

„Jugend forscht“ Landeswettbewerb Niedersachsen an der TU Clausthal entschieden

„Jugend forscht“ um die Wette hieß es im 25. Jahr an der TU Clausthal vom 14. bis 16. März im Landesentscheid Niedersachsen. Im 40. „Jugend forscht“ Landesentscheid Niedersachen haben neun von 45 Arbeiten den Sprung in den Bundeswettbewerb vom 26. bis 29. Mai in Dortmund geschafft. Gewonnen haben neben den sieben Siegern in den Fächern Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik und Technik zwei Arbeiten im Fach Mathematik. Einer der Sieger aus dem Fach Mathematik wird im Bundesentscheid in der Kategorie Interdisziplinäre Arbeiten antreten.

Internationale Deutschprüfung an der TU Clausthal

Die TU Clausthal hat mit Beginn des Jahres die internationale TestDaf-Lizenz erworben, mit der Sprachschüler international das Niveau ihrer Deutschkenntnisse nachweisen können. Im Sommersemester wird die Universität die TestDaf-Prüfungen erstmals anbieten. Mit der Lizenz reiht sich die TU Clausthal in eine große Zahl von Testzentren in 76 Ländern ein. In Deutschland nehmen 104 Testzentren die Prüfung ab.

Der Nanotruck an der TU Clausthal

Der nanoTruck besucht am 16. und 17. März die TU Clausthal und lädt zu einer Reise in den Nanokosmos, die Welt kleinster Dimensionen, ein. Zu den Schülerinformationstagen steht das Wissenschaftsmobil in der Walther-Nernst-Straße auf dem Parkplatz am Heizwerk. Der Truck ist von 9:00 bis 16:00 für alle Interessierten geöffnet, der Eintritt ist frei.

Feinmechaniker und Elektroinstallateur der TU Clausthal verabschiedet

In den Berufen Feinmechaniker und Elektroinstallateur haben 14 Auszubildende der TU Clausthal Ende Februar ihre Gesellenprüfung bestanden. Mehr als die Hälfte der Berufsstarter schlossen ihre Ausbildung mit gut ab.

Förderpreis des Vereins von Freunden der TU Clausthal 2005

Der Verein von Freunden der TU Clausthal schreibt den Preis zur Förderung des akademischen Nachwuchses der TU Clausthal aus.

Ausschreibung des Förderpreises der Eberhard Schürmann-Stiftung 2005

Die Eberhard Schürmann Stiftung vergibt den Preis an Absolventen oder Promoventen für hervorragende Leistungen in Studium und Forschung auf den Gebieten der Metallurgie, der Werkstoffwissenschaft sowie der Anwendungstechnik metallischer Werkstoffe.

Person an einem Rednerpult hält eine Präsentation

Senat wählt Kandidat für das Vizepräsidentenamt der TU Clausthal

Der Senat der Technischen Universität Clausthal hat sich auf einen Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Vizepräsidenten zur Empfehlung für den Hochschulrat und das Ministerium geeinigt. Dr. Kai Handel wurde mit 12 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.