Sommersportfest der TU Clausthal

Das Sportinstitut der TU Clausthal lädt am 29. Juni ab 16:00 Uhr zum Sommersportfest auf der Tannenhöhe ein.

16. Harz Mountain Cup im Unihockey an der TU Clausthal

An diesem Wochenende fand in Clausthal der 16. Harz Mountain Cup im Unihockey statt. Gastgeber waren die Brockenhexen Clausthal und das Sportinstitut der TU Clausthal.

Campuslauf mit 160 Aktiven

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder eine große Zahl an Läufern aller Altersklassen am Campuslauf, der in diesem Jahr zum 16 Mal ausgetragen wurde.

Zusammenarbeit auf allen Ebenen - Landrat Bernhard Reuter und Wirtschaftsförderer zu Besuch an der TU Clausthal

Neben Möglichkeiten für Wirtschaftskooperationen ging es beim Besuch des Landrats des Landkreises Osterode Bernhard Reuter auch um eine mögliche Zusammenarbeit der TU Clausthal mit dem Landkreis Osterode auf kultureller und touristischer Ebene. Den Landrat begeleitete Hans-Jürgen Niwek, Referent für Wirtschaftsförderung im Landkreis Osterode.

Technische Universitäten Clausthal und Braunschweig arbeiten enger zusammen

Die beiden Technischen Universitäten Clausthal und Braunschweig wollen künftig Studiengänge und Forschungsaktivitäten gemeinsam gestalten. Einen Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit haben die Präsidenten der beiden Hochschulen, Prof. Dr. Edmund Brandt (TU Clausthal) und Prof. Dr. Jürgen Hesselbach (TU Braunschweig), jetzt unterzeichnet. Ziel ist es, Synergieeffekte zu nutzen und das Forschungsprofil der Region mit gemeinsamen Schwerpunkten zu stärken.

Einblicke ins Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik am 18. - 19. Juni

Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen sind am 18. und 19. Juni eingeladen, das Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal kennen zu lernen.

LaserAnwendungsCentrum an der TU Clausthal gegründet

Physik und Materialwissenschaft in Kooperation im LaserAnwendungsCentrum LAC der TU Clausthal

An der TU Clausthal vereinen das Institut für Physik und Physikalische Technologien und das Institut für Nichtmetallische Werkstoffe ihre Kompetenzen im neu gegründeten LaserAnwendungsCentrum LAC. Die interdisziplinäre Einrichtung führt Wissenschaftler beider Institute an einem Ort nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis zusammen.

TU Clausthal im Stadtbild Clausthal-Zellerfelds

Technisches Denkmal und neue Beschriftung am Haupteingang der TU Clausthal eingeweiht

Am 25. Mai enthüllte der Präsident der TU Clausthal Professor Edmund Brandt feierlich die neue Beschriftung über dem Haupteingang des Hauptgebäudes der TU Clausthal an der Adolph-Roemer-Straße.

Vorbereitungsseminar zur Chemie-Olympiade 2006 in Korea

Zum 4. Schülervorbereitungsseminar für die Auswahlrunden zur 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 in Korea begrüßt das Institut für Anorganische und Analytische Chemie der TU Clausthal zahlreiche Schüler aus ganz Niedersachsen. Zum Seminar vom 2. bis 4. Juni haben sich bis jetzt 29 Schüler aus neun Schulen angemeldet.

Der LRH und Minister Stratmann zum Standort TU Clausthal

Der Standort TU Clausthal steht nicht zur Debatte

Der LRH und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur nehmen Stellung

Die Präsidentin des niedersächsischen Landesrechnungshof Martha Jansen kommentiert den Standort Clausthal auf Nachfrage so:„Es ging bei der Prüfung nicht um die Frage, ob der Standort TU Clausthal geschlossen werden soll. Vielmehr fordert der Landesrechnungshof für ganz Niedersachsen mutige Entscheidungen, einzelne schlecht ausgelastete Studiengänge zu schließen und daraus eine konsequente Hochschulplanung zu entwickeln.“