Bienenwaben als Vorbild für neue Materialien

Geometrie inspiriert Werkstoffdesign

Auf Einladung von Professor Juri Estrin (TU Clausthal) und Kollegen trafen sich Spezialisten aus Europa und Übersee zu einem werkstoffwissenschaftlichen Workshop vom 20. bis 22. Juni 2005 in Hannover. Zentrales Thema waren neue Materialien, die nach geometrischen Prinzipien entwickelt werden.

Telekolloquium zum Thema Dezentrale Energieerzeugung

Niedersächsisches Telekolloquium veranstaltet am 7. Juli um 17:00 Uhr ein Expertengespräch zum Thema „Dezentrale Energieerzeugung - eine Lösung zukünftiger Energieprobleme?!“

Die Kosten für Energiegewinnung aus Steinkohle- und Erdölreserven steigen, die Nutzung der Kernenergie ist mit Risiken behaftet und klimatische Veränderungen ermahnen zum Umdenken! Daher geht die Hoffnung in Richtung erneuerbare Energieträger. Naturgemäß ist man aber z.B. bei Wasser- und Windkraft auf bestimmte geografische Bedingungen angewiesen. Auch scheint nicht immer die Sonne oder weht nicht immer ausreichend Wind. Wie kann jetzt aber sichergestellt werden, dass sowohl die Haushalte als auch die Industrie zuverlässig und zu jeder Zeit mit ausreichend Energie versorgt werden?

Der Clausthaler Absolvent Dr. Hans-Peter Ansteeg berichtet aus der Chemiewirtschaft.

Das Thema "Private Equity in der chemischen Industrie oder wie Finanzinvestoren die Chemielandschaft verändern“ erläutert Dr. Hans-Peter Ansteeg am 13. Juli 2005 um 17:15 Uhr im kleinen Horst-Luther Hörsaal an der TU Clausthal.

Campus-Sport verbindet

Trendsport und interkulturelles Leben bot das Sommersportfest

Kennen Sie Speedminton? Die neue Trendsportart präsentierte eine Gruppe aus Berlin, die das Sportinstitut der TU Clausthal zum Sommersportfest am 2. Juli eingeladen hatte.

Die Tiefen des Hochhauses

TU Theatergruppe „Störstreifenfrei“ präsentierte erstes eigenes Stück.

Elf Jahre und zehn Stücke hat es gebraucht, bis die zwölf Schauspieler der Clausthaler Theatergruppe „Störstreifenfrei“ eine Premiere der ganz besonderen Art feiern konnten: Das erste selbstgeschriebene Bühnenwerk, das Themen wie Anonymität, Vereinsamung, Uniformität und zerbrochene Träume aufgreift, komisch jedoch nicht lächerlich.

Energie- und Umweltwissenschaft in Europa vernetzten

TU Clausthal schließt Kooperationsvertrag mit der Universität Malta

Energieerzeugung, Trinkwasseraufbereitung und Abfallentsorgung sind Forschungsgebiete, in denen die TU Clausthal, die Universität Oldenburg und die Universität Malta in Zukunft enger Zusammenarbeiten werden.

AStA der TU Clausthal plant “Car Sharing“ für Studenten

Mit „Car Sharing“ sollen ab dem Wintersemester 2005/06 Studenten und Hochschulangehörige sich ein Auto für kurze Zeit zum kleinen Preis leihen können. Was in anderen Städten bereits unter Bürgern ein beliebtes Modell ist, soll an der TU Clausthal die Mobilität der Studenten fördern.

Senat unterstützt Präsidium der TU Clausthal

Umfassende Entwicklungsplanung

Auf der Senatssondersitzung vom 22. Juni 2005 fanden, nach einer anfänglich gespannten Stimmung, die Entscheidungen des Präsidiums zur langfristigen Entwicklung der TU Clausthal Zustimmung.

Summer School Petroleum Engineering an der TU Clausthal

Erstmals im September dieses Jahres bietet das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik der TU Clausthal eine vierwöchige Summer School zum Thema ?Basic Knowledge in Petroleum Engineering' an.

Atomausstieg, was nun? - Wissenschaft im Rathaus

Zur Frage „Atomausstieg, was nun?“ diskutieren am 28. Juni ab 20:00 Uhr in der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ im Rathaussaal der Stadt Osterode Experten der TU Clausthal. Nach dem Beschluss der Bundesregierung, auf die Kernenergie in den nächsten Jahren vollständig zu verzichten, stellt sich die Frage nach alternativen Energiequellen und -systemen.