Ministerpräsident Wulff ehrt TU Clausthal-Fan Professor Gang Wan

Fans der TU Clausthal

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff ehrte den ehemaligen Clausthaler Doktoranden Professor Gang Wan - den Präsidenten der Tongji-Universität in Shanghai - mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.

Ministerpräsident Wulff ehrt den ehemaligen TU-Doktoranden Professor Wan an der TU Clausthal

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff wird am Sonntagvormittag in einer kleinen Feierstunde an der Technischen Universität Clausthal Professor Dr.-Ing. Gang Wan - dem Präsidenten der Tongji-Universität in Shanghai - das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens überreichen.

Studenten geben neue Impulse

Seminararbeiten von Wirtschaftsstudenten bei Unternehmen der Region

„Das Ergebnis hat uns positiv überrascht, es ist anwendbar und kann unserem Unternehmen neue Impulse geben,“ so das Resumee von Stephan Röthele, Geschäftsführer der Sympatec in Clausthal-Zellerfeld, zur Seminararbeit dreier Studenten der TU Clausthal. „Wir hatten keine festgesteckten Erwartungen und freuen uns darüber, wie gut die Zusammenarbeit mit den Studenten geklappt hat.“

Neue Angebote der Universitätsbibliothek

Elektronische Dissertationen im Online-Katalog und Lokale-Zeitschriften-Datenbank (LZD)

Neue Straßen braucht das Land

Experten der TU Clausthal entwickeln neue Richtlinien für den Einsatz von Geokunststoffen im Straßenbau.

Geokunststoffe sollen die Grundlage für neue Straßen sein, die den dauerhaften Belastungen aus dem Verkehr sowie Witterungseinflüssen länger als bisher standhalten können.

Personen halten einen Scheck vor einem LKW

Studium praxisnah und international

Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit erhält Spende von DaimlerChrysler

Wie praxisnah und international die Ausbildung an der TU Clausthal ist, konnten bereits mehrere Studenten des Maschinenbaus und des Wirtschaftsingenieurwesens in Übersee-Praktika bei DaimlerChrysler erfahren.

Sinfonieorchester begeisterte vor voll besetztem Haus

Zur 40. Sommerserenade spielte das Sinfonieorchester der TU Clausthal in der Aula vor voll besetztem Haus.

Das TU Orchester lockte mit Werken von Alexander Borodin, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms zahlreiche Besucher von neun bis neunzig Jahren aus Clausthal und Umgebung in die Aula der Technischen Universität.

Attraktives Wassersportangebot beim Bootshausfest der Technischen Universität Clausthal

Das Bootshausfest der Technischen Universität lockte am vergangenen Samstag über hundert Wassersporthungrige zur Okertalsperre. Bei traumhaftem Sommerwetter bot das Fest den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen und Zuschauen.

Niedersachsen diskutiert vernetzt

Standortübergreifend lernen und lehren

Beim vierten Telekolloquium Anfang Juli haben an sechs Universitätsstandorten in Niedersachsen mehr als 83 Besucher zum Thema „Dezentrale Energieversorgung“ diskutiert. Experten und Zuschauer werden direkt von ihren Hochschulen aus mit moderner Videokonferenztechnik zu einer virtuellen Diskussionsrunde zusammengeschaltet.

Bienenwaben als Vorbild für neue Materialien

Geometrie inspiriert Werkstoffdesign

Auf Einladung von Professor Juri Estrin (TU Clausthal) und Kollegen trafen sich Spezialisten aus Europa und Übersee zu einem werkstoffwissenschaftlichen Workshop vom 20. bis 22. Juni 2005 in Hannover. Zentrales Thema waren neue Materialien, die nach geometrischen Prinzipien entwickelt werden.