Tiere verständigen sich effizient, Menschen streiten sich kompliziert - „Wissenschaft im Rathaus“ zu Gast in Goslar

Clausthal-Zellerfeld/Goslar. Wie lösen Pflanzen und Tiere zusammen Probleme? Können Menschen von dieser Kooperation lernen? Der Chemiker PD Dr. Andreas Schmidt und der Volkswirtschaftsprofessor Dr. Mathias Erlei beleuchteten den Hintergrund dieser Fragen am 22. Februar im Goslarer Rathaus mit Vorträgen zur „Kommunikation zwischen Pflanzen und einfachem tierischen Leben“ (Schmidt) und „Konflikt und Kooperation in der Gesellschaft“ (Erlei). Anlass war die Veranstaltung „Konflikt und Kooperation“ aus der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ der Technischen Universität Clausthal.

Erster „Runder Tisch“ an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität (TU) Clausthal lädt die Bürger der Stadt Clausthal-Zellerfeld und Vertreter der lokalen Wirtschaft und Politik am Donnerstag, den 16. März um 19.00 Uhr zum ersten „Runden Tisch“ in den Senatssitzungssaal des TU-Hauptgebäudes in der Adolph-Roemer-Straße ein. Das Thema ist: „Von der TU Clausthal vorangetriebene Baupläne und ihre Auswirkungen auf die Stadt“.

TU Clausthal auf der CeBIT - Weiterbildung mit Blended Learning, Rapid E-Learning und Telekolloquium

Clausthal-Zellerfeld/Hannover. Dr. Wolfgang Pfau, Professor für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftswissenschaft der Technischen Universität (TU) Clausthal, Dr.-Ing. Günter Schäfer vom Institut für Maschinenwesen und Dipl.-Inf. Hans-Ulrich Kiel, Leiter der Multimedia-Abteilung des Rechenzentrums, präsentieren am 13. März auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik CeBIT in Hannover am „Tag des e-Learning“ ihre Projekte „Blended Learning“, „Rapid e-Learning“ und „Telekolloquium“. Die Voraussetzung für diese neuen Formen von Studium, Lehre und Weiterbildung wurden mit dem „e-Learning Academic Network (ELAN) Niedersachsen“ geschaffen, das, gefördert vom Land mit 25 Millionen Euro, in einem Verbund mehrerer Universitäten aufgebaut wird. Die TU Clausthal entwickelt im Rahmen eines Pilotprojektes zusammen mit der Universität Göttingen die Infrastruktur für Lehrnetzwerke und Konzepte für die Weiterbildung und Vermarktung mediengestützter Bildungsangebote.

Farbig Kopieren in der TU-Bibliothek

Benutzer der Universitätsbibliothek der TU Clausthal können seit Kurzem im Katalogsaal der Bibliothek DIN A4- und DIN A3-Kopien auch in Farbe anfertigen. Die übliche Schwarz-Weiß-Kopie im Format DIN A4 kostet nur fünf Cent, die Farbkopie im gleichen Format ist schon für 20 Cent zu haben.

Florian Schubert von der TU Clausthal bester Azubi der Feinmechaniker-Innung Göttingen

Clausthal-Zellerfeld. Florian Schubert schloss mit 96 von 100 Punkten als Jahrgangsbester der Feinmechaniker-Innung Göttingen seine Ausbildung an der Technischen Universität (TU) Clausthal ab. Den zweiten Platz belegte Anna-Miriam Spillner, ebenfalls von der TU. Die Universität verabschiedete fünf Feinmechanik-Auszubildende feierlich am 1. März im Senatssitzungssaal der Universität.

„Starke Frauen“ in der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die Gleichstellungsbeauftragten der Technischen Universität (TU) Clausthal, Margrit Larres, und der Samtgemeinde Oberharz, Anna Bordeaux, zeigen vom 6. bis zum 17. März anlässlich der zweiten Oberharzer Frauenwoche die Ausstellung „Starke Frauen“ im Foyer des TU-Hauptgebäudes. Ab Montag, den 6. März um 9.30 Uhr kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Hauptgebäudes besichtigt werden.

Clausthaler Keramikforscher international ausgezeichnet - „Engineering Ceramics Bridge Building Award“ für Professor Dr. Jürgen G. Heinrich

Clausthal-Zellerfeld/Cocoa Beach. Seit vor 12 000 Jahren nordafrikanische Jäger und Sammler anfingen, Keramik herzustellen, hat sich in dieser uralten Kulturtechnik eine Menge getan. Einer der innovativsten Keramikexperten der Gegenwart ist der Clausthaler Professor Jürgen Heinrich. Die Amerikanische Keramische Gesellschaft (ACS) hat Heinrich, Professor für Ingenieurkeramik am Institut für Nichtmetallische Werkstoffe der Technischen Universität (TU) Clausthal, auf ihrer jährlichen Konferenz „Advanced Ceramics and Composites“ in Cocoa Beach, USA vom 22. bis zum 27. Januar 2006 für seine wissenschaftlichen Leistungen und für sein berufliches Engagement mit dem „Engineering Ceramics Bridge Building Award“ ausgezeichnet.

Malen nach Zahlen - ?Forschungsbuchhalterin' Ursula Amthor feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Clausthal-Zellerfeld. Ohne die Hilfe der ?Forschungsbuchhalterin' Ursula Amthor kämen viele Wissenschaftler der Technischen Universität (TU) Clausthal nicht an ihr Forschungsgeld. Umringt von ihren selbst gemalten Bildern verwaltet Amthor hunderttausende Euro. Am 16. Februar feierte sie ihr 25jähriges Dienstjubiläum.

Professor Dr. Brandt weiter Präsident der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Der Präsident der Technischen Universität (TU) Clausthal, Professor Dr. Edmund Brandt, wird seine Arbeit als Präsident fortsetzen. Im Herbst letzten Jahres hatte Brandt ein Angebot aus der Wirtschaft erhalten. Das hatte die Besorgnis in der Hochschule ausgelöst, mitten im gegenwärtigen Reformprozess ihre hauptamtliche Leitung zu verlieren.

Hochschulrat bestätigt Dr. Ines Schwarz als neue Vizepräsidentin

Clausthal-Zellerfeld. Der Hochschulrat der Technischen Universität (TU) Clausthal hat in seiner Frühjahrssitzung am 24. Februar 2006 einstimmig die Entscheidung des Hochschulsenats bestätigt, Dr. Ines Schwarz als neue hauptamtliche Vizepräsidentin vorzuschlagen. Mit dem Votum des Hochschulrats ist die letzte Hürde innerhalb der Universität auf dem Weg zur Ernennung von Schwarz durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen genommen.