Ausschreibung der Förderpreise des Vereins von Freunden der TU Clausthal, der Eberhard Schürmann-Stiftung und des Rudolf Vogel-Preises 2006

Der Verein von Freunden der TU Clausthal sowie die Kuratorien der Eberhard Schürmann-Stiftung und der Rudolf Vogel-Stiftung schreiben auch in diesem Jahr die Förderpreise des Vereins von Freunden der TU Clausthal, der Eberhard Schürmann-Stiftung und des Rudolf Vogel-Preises 2006 aus. Die Auszeichnungen dienen der Förderung des akademischen Nachwuchses der TU Clausthal.

Start des ?dualen Studiums Petroleum Engineering' - Gemeinsame Aktion des ITE und mehreren Unternehmen der Erdöl- und Erdgasindustrie

Clausthal-Zellerfeld. Um die steigenden Herausforderungen bei der Deckung des weltweiten Energiebedarfes zu erfüllen, benötigt die Erdöl- und Erdgasindustrie in zunehmender Zahl sehr gut ausgebildete, flexible Hochschulabsolventen mit Ingenieursausbildung im Bereich Erdöl- und Erdgastechnik (Petroleum Engineering). Um diesen erkennbaren Bedarf an hochqualifizierten Akademikern zu decken, hat das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) gemeinsam mit namhaften Unternehmen der Erdöl- und Erdgasindustrie zum Wintersemester 2005/06 ein ?duales Studium Petroleum Engineering' gestartet.

Beruf probieren - Betriebspraktikum an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Chemie und Physik kennen alle aus den Schulunterricht. Doch was sich hinter „Kunststofftechnik“ oder „Materialwissenschaft und Werkstofftechnik“ verbirgt, wissen vergleichsweise wenige. Lena Brüshaber und Katharina Marquordt entdeckten in den vergangenen drei Wochen zusammen mit vier weiteren Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Salzgitter Bad, was hinter diesen und anderen Fachbezeichnungen steckt: Sie absolvierten vom 13. bis zum 31. März an verschiedenen Instituten der Technischen Universität (TU) Clausthal ihr Betriebspraktikum.

Neue TU Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz nimmt Arbeit auf

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Ines Schwarz hat am 3. April um 9.00 Uhr ihre Arbeit als neue hauptamtliche Vizepräsidentin der Technischen Universität (TU) Clausthal aufgenommen. Zuvor hatte am 31. März sie der Leiter der Abteilung „Hochschulen“, Christian Börger, im Auftrag des Ministers für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, Lutz Stratmann, im Hannoveraner Ministerium zur neuen Vizepräsidentin ernannt.

TU Clausthal federführend beim „Forschungsverbund Energie Niedersachsen“ <br> 5 Millionen Euro Gesamtfördervolumen

Clausthal-Zellerfeld/Hannover. Die Technische Universität (TU) Clausthal ist federführend am neuen „Forschungsverbund Energie Niedersachsen (FEN) - Dezentrale Energiesysteme“ beteiligt. Insgesamt sieben Projektpartner werden ab dem 1. April bis zum Jahr 2009 zu Fragen der Energieversorgungstechnik und des Energiemanagements forschen. Aufgelegt vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen, umfasst der Verbund ein Gesamtfördervolumen von fünf Millionen Euro. Die Industrie meldet bereits Interesse an den Forschungsergebnissen an.

Professor Dr. Ulrich Mertins in den Ruhestand verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Am 30. März verabschiedete die Technische Universität (TU) Clausthal den langjährigen Professor für „Analysis und ihre Grenzgebiete“ Dr. Ulrich Mertins vom Institut für Mathematik in den Ruhestand. Über ein Vierteljahrhundert forschte und lehrte Mertins an der Oberharzer Hochschule.

Gewusst wie - Literatur suchen und finden in der Unibibliothek

Die Universitätsbibliothek Clausthal bietet im Mai erneut Schulungen für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und alle anderen interessierten Unimitarbeiter und Bürger an.

Die Schulung besteht aus 3 Modulen.

Zeigen, was hinter Mathe steckt - 10 Jahre Lehrerfortbildung ?Mathematik' an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die jüngste Initiative des niedersächsischen Kultusministeriums sieht vor, dass die Leiter niedersächsischer Schulen in Fortbildungen lernen sollen, die Qualitätssteigerung des Unterrichts besser anzuregen. Schon seit zehn Jahren steigert das Institut für Mathematik der Technischen Universität (TU) Clausthal die Unterrichtsqualität: Am Mittwoch, den 29. März veranstaltet das Institut die zwanzigste Fortbildung für Mathematiklehrer aus dem Regierungsbezirk Braunschweig an der TU Clausthal. Dr. Henning Behnke vom Institut für Mathematik organisiert die Veranstaltungen und war von Anfang an dabei.

Lukasz Ostrowski ist neuer Honorarprofessor der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität (TU) Clausthal bestellte am 23. März den Spezialisten für Bohrungstests Dr.-Ing. Lukasz Ostrowski im Senatssitzungssaal feierlich zum Honorarprofessor für Bohrlochtestverfahren (Well Testing). Erfolgreich sowohl in der Forschung, als auch in der Industrie, verstärkt Ostrowski auch weiterhin die wissenschaftliche Lehre in den Studiengängen „Petroleum Engineering“ und „Hazardous & Radioactive Waste Management“.

Mit Fahrradlenker und Kunststoffgelenk für die TU Clausthal werben - die TU auf der Abiturientenmesse „EINSTIEG Abi“

Clausthal-Zellerfeld/Köln. 29 000 Schüler besuchten am 18. und 19. März die Abiturientenmesse „EINSTIEG Abi“ in Köln, um sich über ihre Bildungsmöglichkeiten zu informieren und den richtigen Studiengang für sich zu entdecken. Die „Kontaktstelle Schule - Universität“ der Technischen Universität (TU) Clausthal, als eine von 300 weiteren Ausstellern, konnte in etwa 450 Einzelberatungen für das Studium im Oberharz werben.