Umweltschutz in großem Stil <br> Studium „Geoumwelttechnik“ neu an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Zum Wintersemester 2006/2007 können Studierende der Technischen Universität (TU) Clausthal im neuen Bachelor-Studiengang „Geoenvironmental Engineering“, zu deutsch Geoumwelttechnik, lernen, wie Großbauprojekte umweltfreundlich geplant und durchgeführt werden.

„Energie aus Biomasse“ - Zukunft oder Träumerei?

Öffentliche Vorträge und Telekolloquium am CUTEC und an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Gleich zwei Veranstaltungen am Clausthaler Umwelttechnik Instituts (CUTEC) und an der Technischen Universität (TU) Clausthal widmen sich dem Thema „Energie aus Biomasse“: Der gleichnamige Vortragsnachmittag des „Forum Clausthal“ am 29. Mai ab 14.15 Uhr im Hörsaal des CUTEC, Leibnizstraße 21 - 23, und das Niedersächsische Telekolloquium „Energie aus nachwachsenden Rohstoffen“ am 31. Mai ab 17.15 Uhr im Multimediahörsaal der TU, Albrecht-von-Groddeck-Straße 7. Die Veranstaltungen sind öffentlich: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

TU Clausthal prüft Beteiligung am Hochschul-Aufbau in Ägypten - TU-Außenstelle denkbar

Clausthal/El Gouna. Der Präsident der Technischen Universität (TU) Clausthal, Professor Dr. Edmund Brandt, hat vom 18. bis zum 21. Mai in El Gouna, Ägypten, an Gesprächen mit Vertretern der ägyptischen Wirtschaft und einer saudi-arabischen Investorengruppe über eine mögliche Beteiligung der TU am Aufbau einer technischen Hochschule nach Clausthaler Vorbild teilgenommen.

Lachgas - nicht lustig für das Klima <br> Wie Treibhausgas sich in Luft auflöst: TU Clausthal und Uhde GmbH auf dem „Ideenpark 2006“

Clausthal-Zellerfeld/Dortmund/Hannover. Lachgas schädigt das Klima vielfach stärker als Kohlendioxid. Bei der Herstellung von Salpetersäure in der chemischen Industrie fallen jedes Jahr rund 400 000 Tonnen dieses ?Klimakillers' an. Das entspricht einer Treibhausgasbelastung von etwa 120 Millionen Tonnen Kohlendioxid - einer Menge, die alle Pkw Deutschlands zusammen in einem Jahr ausstoßen. Wissenschaftler der Technischen Universität (TU) Clausthal entwickeln in Zusammenarbeit mit der Uhde GmbH, Dortmund, ein Verfahren weiter, mit dem Lachgas fast vollständig in Stickstoff und Sauerstoff, die Bestandteile von Luft, umgewandelt werden kann. Auf dem „Ideenpark 2006“ der Firma ThyssenKrupp vom 20. bis zum 28. Mai im Deutschen Pavillon des Expo-Plaza in Hannover stellen die Forscher um Professor Dr. Thomas Turek vom Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) und Vertreter der Uhde GmbH das Verfahren einer breiten Öffentlichkeit vor.

Einfacher, schneller, billiger - Stoffe mit einer Schwingmühle verbinden <br> TU Clausthal auf der Achema in Frankfurt

Clausthal-Zellerfeld/Frankfurt. Eine Mühle, die nicht nur zerkleinert, sondern beim Mahlen chemische Stoffe miteinander verbindet und dabei noch Zeit, Energie und Aufwand spart: Diese bahnbrechende Neuerung der Verfahrenstechnik präsentieren Dr. Eberhard Gock, Professor für Aufbereitung an der Technischen Universität (TU) Clausthal, und Dr. Dieter Kaufmann, Professor für Organische Chemie, vom 15. bis zum 19. Mai auf der Achema in Frankfurt, dem weltgrößten Ausstellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie.

Feinstaub-Smog sofort entdecken <br> Neues Überwachungssystem für Feinstaub-Emissionen auf dem „Ideenpark 2006“

Clausthal-Zellerfeld/Hannover. Wenn wir sie einatmen, bringen manche von ihnen krebserregende Stoffe bis tief in unsere Lunge. Sie kommen aus Dieselmotoren, Holzöfen oder Laserdruckern und man kann sie nur schwer messen. Die Rede ist von feinsten Partikeln, die in unserer Atemluft schweben, so genannte gasgetragene Feinstpartikel. Clausthaler Forscher haben nun ein Anzeigesystem entwickelt, das Feinstpartikel sofort und schon in geringsten Konzentrationen zuverlässig erfasst. Auf dem „Ideenpark 2006“ der Firma Thyssen-Krupp vom 20. bis zum 28. Mai im Deutschen Pavillon des Expo-Plaza in Hannover stellen die Wissenschaftler der Technischen Universität (TU) Clausthal um Professor Dr. Alfred Weber vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik (IMV) ihren Sensor einem breiten Publikum vor.

Neue Öffnungszeiten der UB-Lehrbuchsammlung

Seit kurzem bietet die Universitätsbibliothek erweiterte Öffnungszeiten für die Lehrbuchsammlung an.

„Zeit Chancen Forum“ in der TU-Aula <br> Bachelor, Master, Diplom und Co. - Was zählt bei Arbeitgeber?

Clausthal-Zellerfeld. Zum ersten Mal an der TU Clausthal veranstaltet am Donnerstag, den 11. Mai, die Hochschulgruppe des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ das „Zeit Chancen Forum“, eine Diskussionsrunde mit Wirtschaftsexperten für Studierende aller Fachrichtungen.

Start für Niedersachsens größten Forschungsverbund - Forschungsverbund Energie Niedersachsen (FEN) nimmt Arbeit auf

Clausthal-Zellerfeld. Mit der Eröffnungssitzung des „Forschungsverbunds Energie Niedersachsen (FEN)“ am 25. April im Institut für Elektrische Energietechnik (IEE) der Technischen Universität (TU) Clausthal ist der Startschuss in Niedersachsens Forschung zur dezentralen Energieversorgung gefallen. Zusammen mit Vertretern aus den Landesministerien der Ressorts Wissenschaft, Umwelt und Wirtschaft beschlossen die Projektbeteiligten den Fahrplan des mit rund drei Millionen Euro geförderten Forschungsverbunds.

TU Clausthal wird familienfreundlicher

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität (TU) Clausthal soll familienfreundlicher werden. Das TU-Präsidium hat am Mittwoch, den 26. April beschlossen, geeignete Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit, Studium und Familie für Mitarbeiter und Studierende zu entwickeln.