Circular Economy am Beispiel von Fahrrädern

Verbundpartner der Circular Region sammeln mehr als 130 alte Bikes von Privatpersonen ein, die nach dem Motto „Aus drei mach eins“ repariert und für einen guten Zweck weitergegeben werden.

SFB wird weitere vier Jahre gefördert

Der Sonderforschungsbereich „Sauerstofffreie Produktion“, in dem sechs Teilprojekte von der TU Clausthal umgesetzt werden, erhält bis 2028 mehr als 10,5 Millionen Euro.

TUConnect – der Hochschulinformationstag der TU Clausthal

Oberstufenschülerinnen und -schüler sind eingeladen, am 25. Januar 2024 von 10 bis 16 Uhr die Technische Universität Clausthal und ihre Studiengänge kennenzulernen.

Verbesserte Arbeitsbedingungen für die Recyclingindustrie

Für ihre Forschung hat Shohreh Kia, die an der TU Clausthal im Bereich der Informatik promoviert, die US-amerikanische Auszeichnung „RealVNC Raspberry Pi Prize“ erhalten.

Clausthaler gewinnt Wissenschaftspreis Niedersachsen

Erstmals hat mit Vincent Hahn ein Student der Technischen Universität Clausthal den Niedersächsischen Wissenschaftspreis in der Kategorie „Studierende“ gewonnen.

Verbesserte Speicherung erneuerbarer Energien

Prof. Jens Bremer ist mit dem Umweltpreis der Landeshauptstadt Magdeburg ausgezeichnet worden. Der Clausthaler Wissenschaftler erhält den Preis als Gastwissenschaftler in einem Forscher-Team des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg.

IAESTE vernetzt kluge Köpfe aus der ganzen Welt

Das Austauschprogramm vermittelt weltweit Praktika in Forschungseinrichtungen. Fünf junge Menschen waren an der TU Clausthal zu Gast, drei von ihnen am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik.

Zwei Wissenschaftler stehen im Geomuseum der TU Clausthal.

Hölzernes Kristallmodell nach 50 Jahren zurück an der TU Clausthal

Bei seiner Prüfung in Mineralogie Anfang der 1970er-Jahre hatte ein Student das gute Stück „aus Versehen“ eingesteckt. Ein halbes Jahrhundert später brachte der TU-Absolvent es nun zurück.

Bunter Laternenumzug der Uni-Luchse und Uni-Mäuse

Die kleinsten Angehörigen der TU Clausthal zogen mit ihren Eltern zu Sankt Martin durch die Stadt. Ihre Laternen haben die Kinder der Großtagespflegestätten Uni-Luchse und Uni-Mäuse selbst gebastelt.

Schülerinnen studieren auf Probe

Einen ersten Einblick bekommen oder sogar die Studienwahl bestätigen: Beim einwöchigen Schnupperstudium haben Schülerinnen das Studium an der TU Clausthal näher kennengelernt.