Clausthaler Werkstoffwissenschaftler auf drittem Platz im DFG Ranking

Clausthal-Zellerfeld/Bonn. Werkstoffwissenschaftler der Technischen Universität (TU) Clausthal belegen im neuen Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vom 4. Oktober den dritten Platz. Höhere Förderzusagen erhielten nur die Technische Hochschule (TH) Aachen und die TU Darmstadt. Auch die Fachgebiete Maschinenbau und Produktionstechnik sowie Energieforschung und Energietechnologie der TU errangen Platzierungen unter den ersten 20 Rängen. Laut Angaben des statistischen Bundesamtes gehören Clausthaler Professoren überdies zu Deutschlands besten Mittelwerbern und liegen in Niedersachsen, nach der Medizinischen Hochschule Hannover, auf Platz Zwei.

Neuer Computerarbeitsraum und W-LAN in der TU-Bibliothek

Ab sofort steht Studierenden und Angehörigen der Technischen Universität (TU) Clausthal ein Computerarbeitsraum in der TU-Bibliothek zur Verfügung. Die gesamte Bibliothek ist jetzt außerdem an das Campus-W-LAN Netz angeschlossen.

Partnerschaftsabkommen mit dem Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Harzburg

Bad Harzburg/Clausthal-Zellerfeld. Das Niedersächsische Internatsgymnasium (NIG) in Bad Harzburg und die Technische Universität (TU) Clausthal, vertreten durch Schulleiterin Frau Ursula Rasch und TU-Präsident Professor Dr. Edmund Brandt, unterzeichneten am 19. September in Bad Harzburg einen Partnerschaftsvertrag.

TU hat zwei neue Erasmus-Partner

Clausthal-Zellerfeld/Lille/Tampere. Studierende der Technischen Universität (TU) Clausthal haben zwei neue Ziele in Europa: Die französische Universität Lille und die TU Tampere in Finnland haben zum Wintersemester 2006/2007 mit der Oberharzer Hochschule Kooperationen zum Austausch von Studierenden im Rahmen des Sokrates/Erasmus-Programms der Europäischen Union (EU) geschlossen. Für eine bestimmte Zeit können jetzt vier TU-Studierende pro Jahr in Tampere und drei pro Jahr in Lille studieren.

Juliane Breunig ist neue Konzertmeisterin des TU-Sinfonieorchesters

Clausthal-Zellerfeld. Mit Tschaikowskis Rokoko-Variationen und Dvoøáks Sinfonie Nr. 8 hat das Sinfonieorchester der Technischen Universität (TU) Clausthal auf der 41. Sommerserenade am 2. Juli das Sommersemester 2006 verabschiedet. Es war ein Abschied auch für Hellmar Rockel: Nach vielen Jahren als Konzertmeister des TU-Orchesters verlässt er die Region. Seit dem 19. Juli ist Juliane Breunig, Musikpädagogin aus Osterode, die neue Konzertmeisterin des TU-Sinfonieorchesters.

Bundesweit einzigartiger Informatikstudiengang an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Ab dem Wintersemester 2006/2007 startet an der Technischen Universität (TU) Clausthal der deutschlandweit einzigartige Bachelorstudiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik. Das neue Studienkonzept ermöglicht die freie Wahl des Studienfachs innerhalb des ersten Studienjahres, ohne die Studiendauer zu verlängern.

TU-Juniorprofessor Dr. Henning Zülch übernimmt Lehrstuhl an Deutschlands ältester Wirtschaftshochschule

Clausthal-Zellerfeld/Leipzig. Henning Zülch, bisher Juniorprofessor für Unternehmensrechnung am Institut für Wirtschaftswissenschaft der Technischen Universität (TU) Clausthal, hat zum ersten September den Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsführung und Controlling der Handelshochschule Leipzig (HHL) übernommen, Deutschlands ältester Wirtschaftshochschule.

TU und Stadt Clausthal-Zellerfeld im Niedersächsischen Landtag

Ausstellung „Geschichte verbindet“ noch bis zum 7. September in Hannover

Clausthal-Zellerfeld/Hannover. 23 niedersächsische Städte, unter ihnen Clausthal-Zellerfeld, bilden im Niedersächsischen Landtag ein Mosaik der Landesgeschichte: In der Ausstellung „Geschichte verbindet - Landesgeschichte in Stadtgeschichte“ dokumentieren die einzelnen Stadthistorien sowohl die Vielseitigkeit, als auch die gemeinsame 60-jährige Geschichte des Bundeslandes Niedersachsen. Die Ausstellung, an der sich auch die Technische Universität (TU) Clausthal beteiligt, ist noch bis zum 7. September in Hannover zu sehen.

Cholesterin lüftet sein Geheimnis

Schüler-Wissenschaftswoche am Institut für Organische Chemie

Clausthal-Zellerfeld. 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 des Gymnasiums Martineum in Halberstadt, Sachsen-Anhalt, und des Marie-Curie-Gymnasiums im thüringischen Bad Berka machten vom 10. bis zum 14. Juli einen Ausflug in die Naturwissenschaft: Sie erarbeiteten sich verschiedene Themen in der „Wissenschafts- und Projektwoche“ im Schülerlabor des Instituts für Organische Chemie (IOC) der Technischen Universität (TU) Clausthal. Die Wissenschaftswoche ist Teil des Projekts „Vom Naturstoff zur technischen Anwendung“, welches das IOC zusammen mit Partnerschulen aus ganz Deutschland im Rahmen des NaT-Working-Programms der Robert Bosch Stiftung durchführt.

Aufbau einer Bühne für eine Veranstaltung

Messestand im Verleih

Die Kontaktstelle Schule - Universität hat 2005

einen eigenen Messestand angeschafft.

Mittelfristig ist er preisgünstiger als ein

jeweils angemieteter Octanorm-Messestand und die

Universität nimmt so an Messen für Abiturienten

in ansprechender Weise teil. Der Messestand und

sein zusätzliches Equipment kann nach Absprache innerhalb der Universität verliehen werden.