Dr. Niels Pinkwart zum Juniorprofessor ernannt

Am 25. Januar 2007 wurde Dr. Niels Pinkwart (32) vom Präsidenten der TU Clausthal, Prof. Edmund Brandt, zum Juniorprofessor ernannt.

15.Kolloquium Bohr- und Sprengtechnik im Bergbau

Seit 1976 kommen traditionell alle zwei Jahre Experten aus dem nationalen und internationalen Bergbau und aus verwandten Branchen in Clausthal zusammen, um Erfahrungen, Erkenntnisse und Entwicklungen zum neusten Stand der Technik im Bohr- und Sprengwesen auszutauschen und zu diskutieren.

Dr. Armin Lohrengel wurde zum Professor an der TU Clausthal ernannt

(al) Im Dezember 2006 wurde Dr. Armin Lohrengel zum Professor ernannt für „Konstruktion und Konstruktionselemente“ am Institut für Maschinenwesen der TU Clausthal.

Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasiums (NIG) Bad Harzburg am Institut für Organische Chemie der TU Clausthal

Im Rahmen des Partnerschaftsvertrags zwischen dem NIG und der TU Clausthal absolvierten Schüler und Schülerinnen eines GK Chemie vom 10. bis 12. Januar 2007 ein Praktikum am Institut für Organische Chemie.

Familienfreundliche Hochschule: neue Wege an der TU Clausthal

(al) Die Vizepräsidentin der TU Clausthal, Dr. Ines Schwarz, hat sich zum Ziel gesetzt, die TU Clausthal zu einer familienfreundlichen Hochschule auszubauen. Eine erste hochschulöffentliche Informationsveranstaltung zu diesem Thema fand am 16. Januar 2007 statt. Interessierte Männer und Frauen waren der Einladung der Hochschulleitung in das Senatssitzungszimmer gefolgt.

Wissenschaftsminister Stratmann zum Thema Niedersächsisch Technische Hochschule

Der níedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann referierte am 17. Januar 2007 auf Einladung der evangelischen Studentengemeinde zum Thema NTH.

Einblicke ins Studium der Chemie, der Umweltschutztechnik und der Mathematik

Die Technische Universität Clausthal lädt in diesem Frühjahr an drei Wochenenden Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen ein, sich über jeweils ein Fach intensiv zu informieren: Am 28.-29. Januar dreht sich alles um das Thema "Faszination Chemie". Am 11.-12. Februar wird der Studiengang Umweltschutztechnik und am 18.-19. März die Mathematik vorgestellt.

Interkulturelle Xmas-Get-together-Party

Am 15. Dezember feierten ca. 300 ausländische und deutsche Studierende an der TU den Jahresausklang.

Menschen stehen nebeneinander in einem Raum

Besuch aus Beijing

Am 30. November besuchte eine vierköpfige Delegation von der China Agricultural University (CAU) die TU Clausthal.

Präsentation von SciFinder Scholar-Chemical Abstracts zur Einweihung des Multifunktionalen Computerarbeitsraumes der Universitätsbibliothek

Am 05. Dezember hat Dr. Joachim Schüling, Leiter der Universitäsbibliothek (UB), den Multifunktionalen Computerarbeitsraum der UB offiziell eingeweiht. Die 19 neu geschaffenen Internet-Arbeitsplätze wurden schon am Nachmittag getestet, als eine Präsentation von SciFinder Scholar-Chemical Abstracts statt fand.