?Jugend forscht' - Landesausscheidung in der Aula der TU Clausthal

Unter dem Motto „Helden gesucht“ starteten in diesem Jahr bundesweit über 9000 Mädchen und Jungen in den naturwissenschaftlichen Wettbewerb Jugend forscht. Allein in Niedersachsen meldeten sich rund 780 Schülerinnen und Schüler mit ihren Projekten an. Auf den sieben Regionalwettbewerben wurden im Februar von Fachjurys die besten Arbeiten ermittelt. Die Regionalsieger treten nun im Landesentscheid gegeneinander an. Vom 19. bis 21. März geht es in der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld darum die Landessieger zu ermitteln, die dann im Mai zum Bundeswettbewerb nach Hamburg fahren dürfen.

Start des diesjährigen Projekts

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird auch in diesem Jahr wieder für Beschäftigte der Mitglieder des Überbetrieblichen Verbundes Frau und Wirtschaft e.V. das Projekt für Kinderbetreuung in den Sommerferein über einen Zeitraum von vier Wochen angeboten.

Prof. Estrin wechselt nach Melbourne

(red) Nach fast 7 Jahren als Professor für Physikalische Werkstoffkunde verlässt Prof. Dr. rer. nat. habil. Juri Estrin das Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik der TU Clausthal zum Ende des Wintersemesters 2006/ 2007.

Europas zukünftige Metallurgen treffen sich in Clausthal

Nach acht Jahren findet der „14. Internationale Studententag der Metallurgie“ wieder an der TU Clausthal statt. Es haben sich 250 Teilnehmer von europäischen Universitäten und aus der Metallindustrie zu der Tagung in der Aula Academica angemeldet.

TU Clausthal verabschiedet Gesellen

(red)Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz, der Vorsitzende des Personalrates Wolfgang Czesla und Andreas Rehwagen für die Ausbilder verabschiedeten mit den besten Wünschen für den weiteren beruflichen Lebensweg vier Feinwerkmechaniker und einen Elektroinstallateur, die im Prüfungstermin Februar ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Gewusst wie - Literatur suchen und finden in der Unibibliothek

Die Universitätsbibliothek Clausthal bietet im März erneut Schulungen für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und alle anderen interessierten Unimitarbeiter und Bürger an.

Die Schulung besteht aus 4 Modulen.

Erster Platz im Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Chemie

David „Wollo“ Wolloscheck aus dem Chemiekurs von Axel Franke am Gymnasium Robert Koch Schule in Clausthal (RKS) hat beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Chemie den ersten Platz belegt. Seine Arbeiten im Schülerlabor Organische Chemie der TU Clausthal wurden von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Kooperationsvertrag TU Clausthal-FH Braunschweig/Wolfenbüttel

(red) Am 5. März 2007 unterzeichneten die Präsidenten der Technischen Universität Clausthal und der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Prof. Dr. Edmund Brandt und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, und ihre Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Thomas Hanschke und Prof. Dr. Jörg Winterberg, einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Durchführung eines innovativen Studiengangs im Bereich „Simulation“. „Simulation ist die realitätsgetreue Abbildung technischer und anderer Systeme mittels mathematischer und informatischer Methoden im Computer“, erklärt Prof. Hanschke. „Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit eines technischen Systems können auf diese Weise bereits im Vorfeld der Realisierung kostengünstig und gefahrlos überprüft werden.“

Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2007

Wissenschaftler/Innen aus Forschung und Industrie können sich bis zum 15. März für den Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2007 bewerben. Der Preis ist innovativer, richtungsweisender Forschung im Bereich der Optischen Technologien gewidmet.

Matthias Reuter wurde am 20.02.2007 zum "Außerplanmäßigen Professor" ernannt.