Festkolloquium Erdöl- und Erdgasgewinnung und Erdgasversorgung am 30. März 2007

anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Kurt M. Reinicke

(red/Heilmann) Am 30. März 2007 ehrten hochrangige Vertreter aus Hochschule, Verbänden und Industrie die Leistungen von Prof. Dr. Kurt M. Reinicke im Rahmen eines Fachkolloquiums in der Aula der TU Clausthal.

Bergbau gestern und heute

Heizt Du noch oder frierst Du schon? - Unter diesem Motto tritt das Institut für Bergbau im Bergbaumuseum und Besucherbergwerk Rammelsberg an, um für die Studiengänge Energie und Rohstoffe (Bachelor) und Energie- und Rohstoffversorgungstechnik (Master) zu werben.

Dr. Michael Sievers nun Honorarprofessor

Am 22. März 2007 wurde Dr. Michael Sievers auf Vorschlag der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften vom Präsidenten der TU Clausthal zum Honorarprofessor bestellt.

Kultusminister Busemann ehrt herausragende Nachwuchswissenschaftler

Die Jugend forscht Landessieger 2007 aus Niedersachsen stehen fest.

Personalia

In einer Feierstunde wurde Dr. Björn Frank zum Universitätsprofessor im Fach Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Makroökonomik ernannt.

?Jugend forscht' - Landesausscheidung in der Aula der TU Clausthal

Unter dem Motto „Helden gesucht“ starteten in diesem Jahr bundesweit über 9000 Mädchen und Jungen in den naturwissenschaftlichen Wettbewerb Jugend forscht. Allein in Niedersachsen meldeten sich rund 780 Schülerinnen und Schüler mit ihren Projekten an. Auf den sieben Regionalwettbewerben wurden im Februar von Fachjurys die besten Arbeiten ermittelt. Die Regionalsieger treten nun im Landesentscheid gegeneinander an. Vom 19. bis 21. März geht es in der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld darum die Landessieger zu ermitteln, die dann im Mai zum Bundeswettbewerb nach Hamburg fahren dürfen.

Start des diesjährigen Projekts

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird auch in diesem Jahr wieder für Beschäftigte der Mitglieder des Überbetrieblichen Verbundes Frau und Wirtschaft e.V. das Projekt für Kinderbetreuung in den Sommerferein über einen Zeitraum von vier Wochen angeboten.

Prof. Estrin wechselt nach Melbourne

(red) Nach fast 7 Jahren als Professor für Physikalische Werkstoffkunde verlässt Prof. Dr. rer. nat. habil. Juri Estrin das Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik der TU Clausthal zum Ende des Wintersemesters 2006/ 2007.

Europas zukünftige Metallurgen treffen sich in Clausthal

Nach acht Jahren findet der „14. Internationale Studententag der Metallurgie“ wieder an der TU Clausthal statt. Es haben sich 250 Teilnehmer von europäischen Universitäten und aus der Metallindustrie zu der Tagung in der Aula Academica angemeldet.

TU Clausthal verabschiedet Gesellen

(red)Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz, der Vorsitzende des Personalrates Wolfgang Czesla und Andreas Rehwagen für die Ausbilder verabschiedeten mit den besten Wünschen für den weiteren beruflichen Lebensweg vier Feinwerkmechaniker und einen Elektroinstallateur, die im Prüfungstermin Februar ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.