InnovationsForum Photonik am 15. Mai in der Kaiserpfalz

Das InnovationsForum Photonik bildet den feierlichen Rahmen für die Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises 2007. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für heraus­ragende, innovative Forschung im Themenfeld der Optischen Technologien vergeben. In diesem Jahr steht das Thema "Photonenquellen & Systeme" im Fokus. Inzwischen wurden von der Jury vier der Bewerber für den Preis nominiert.

Absolventenfeier der TU Clausthal

Knapp 400 Gäste waren am 20. April in die Aula Academica gekommen, um der feierlichen Übergabe der Urkunden an die Absolventen und Absolventinnen der TU Clausthal beizuwohnen.

Neuer Service der Universitätsbibliothek zur Literaturrecherche in der Knovel Library

Ab dem 2. Mai werden testweise für einen Monat sämtliche elektronische Werke aus der Knovel Library für die Nutzung im TU-Netz freigeschaltet.

Sonderforschungsbereich „Fertigen in Feinblech“ abgeschlossen und mit „sehr erfolgreich“ begutachtet

Die Forschungsförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFB) würdigte den abgeschlossenen Sonderforschungsbereich "Fertigen in Feinblech", der unter dem Kürzel "SFB 362" geführt wurde, als "wissenschaftlich sehr erfolgreich" und vorbildlich in der Entwicklung neuer Arbeitsweisen und Technologien zur Erzielung funktionaler Produkteigenschaften. Der 1993 gestartete SFB 362 wurde von Beginn an in Kooperation der Universitäten Clausthal und Hannover durchgeführt. Sprecher des SFBs war bis Feb. 2002 Herr Prof. Draugelates, danach stand er unter der Leitung von Professor Palkowski.

TU Clausthal erhält Grundzertifikat zum Audit familiengerechte Hochschule

Die erste Hürde hat die TU Clausthal genommen auf ihrem Weg eine familiengerechtere Hochschule zu werden.

In einem Schreiben an die Vizepräsidentin der Hochschule, Frau Dr. Ines Schwarz, wurde mitgeteilt, dass der TU Clausthal das Grundzertifikat zum Audit familiengerechte Hochschule verliehen wird.

Im Rahmen eines Festaktes am 19.Juni in Berlin soll das Zertifikat offiziell durch die Bundesfamilienministerin, Dr. Ursula von der Leyen, und dem Bundeswirtschaftsminister, Michael Glos, an Vertreter der Hochschule übergeben werden.

Automobiltechnik der übernächsten Generation

Steer-by-wire mit Hilfe eines Echtzeit-Rechnernetzes wird auf der Hannover Messe vorgestellt

TUC Präsident Brandt besucht ETH Zürich

Auf Einladung der ETH Zürich referierte der Präsident der TU Clausthal, Prof. Dr. Edmund Brandt, am 17.04.2007 über die geplante Niedersächsische Technische Hochschule (NTH).

Historische Schwimmhalle der Hochschule wegen Einsturzgefahr gesperrt

Die Jugendstil-Schwimmhalle ist aufgrund baulicher Mängel mit Einsturzgefahr an einem Teil des Dachstuhls im Februar 2007 für die weitere Nutzung vom Staatlichen Baumanagement gesperrt worden.

Niedersächsische Technische Hochschule: Gemeinsame Erklärung unterzeichnet

HANNOVER/CLAUSTHAL. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat am 16.04.2007 mit den Präsidenten der Technischen Universität Braunschweig, der Technischen Universität Clausthal und der Leibniz Universität Hannover eine gemeinsame Erklärung zur Bildung einer "trilokal arbeitsteiligen" Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) unterzeichnet.

Wissenschaft im Rathaus am 23. April

In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" geht es am Montag, 23. April, im Osteroder Harzkornmagazin (Rathaus) um das Thema "Wasser". Die Reihe wird gemeinsam von dem MEKOM Regionalmanagement Osterode, der Stadt Osterode und der TU Clausthal veranstaltet.