BMBF fördert Aufbau einer portablen mikroverfahrenstechnischen Anlage für Aus- und Weiterbildung

Personalia

Am 27.04.2007 beging Herr Prof. Robert Schwarzer am Institut für Physik und Physikalische Technologien in feierlichem Rahmen sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Kooperation mit der Sichuan University in Chengdu auf weitere Handelungsfelder ausgebaut

Im Rahmen seiner Chinareise hat TU-Präsident Prof. Edmund Brandt in Chengdu mehrere Verträge mit der Sichuan University abgeschlossen, durch die die schon jetzt intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit auf weitere Handelungsfelder ausgedehnt wird.

Klein, aber fein: Neue Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Zum Wintersemester 2007/2008 bietet die Technische Universität (TU) Clausthal zwei neue Master-Studiengänge in Informatik (Computer Science) und Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an. Die viersemestrigen Studiengänge setzen den Bachelor-Studiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik an der TU (seit 2006) fort, bieten aber auch für Bachelor-Absolventen anderer Universitäten eine interessante forschungsorientierte Vertiefung.

Erweiterungsneubau der Materialprüfanstalt Hannover eingeweiht

Die Materialprüfanstalt Bau Hannover (MPA) erweiterte ihre Betriebsstelle in Clausthal-Zellerfeld.

Neues Test-Angebot der UB

Folgende Nature Zeitschriften stehen zum Test für den Online-Zugriff aus dem Netz der TU in den Monaten Mai und Juni 2007 zur Verfügung:

- Nature archive (1950-1986 und 1987-1996)

- Nature nanotechnology

- Nature photonics

2 Hortplätze im Schulkinderhort in Clausthal-Zellerfeld frei!

Derzeit sind im Schulkinderhort in Clausthal-Zellerfeld (Berliner Straße 4) noch 2 Hortplätze (für Schulkinder der 1. bis 6. Klasse) frei.

Ministerpräsident Wulff zum Ehrendoktor der Tongji-Universität, Shanghai ernannt

(Shanghai/Clausthal) Der Präsident der Technischen Universität Clausthal, Prof. Edmund Brandt und der Bürgermeister der Bergstadt, Prof. Peter Dietz, haben den Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Christian Wulff, auf seiner Reise nach China begleitet und waren bei der Ernennung dabei.

Chinesische Absolventen der TU Clausthal werden immer gefragter

Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen haben sich mit atemberaubendem Tempo zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit 2002 ist China nach den USA der zweitwichtigste deutsche Exportmarkt außerhalb Europas. Deutschland ist schon seit Jahrzehnten mit Abstand Chinas größter europäischer Handelspartner. Immer mehr deutsche Unternehmen investieren in China und suchen dringend junge Ingenieure, die von einer deutschen Hochschule gut ausgebildet sind. Chinesische Absolventen der TU Clausthal stehen aufgrund ihrer guten Ausbildungsqualität und ihrer exzellenten Beziehungen zu China ganz oben auf der Suchliste.

Ein ehemaliger Clausthaler Doktorand ist Chinas neuer Forschungsminister

Am 27.04.2007 wurde der ehemalige Clausthaler Doktorand, Prof. Dr.-Ing. WAN Gang, Chinas neuer Minister für Forschung und Technologie. Er ist ein ausgewiesener Experte für Kraftfahrzeugtechnik.