Berufsfelder entdecken, die abseits des Schulstoffs liegen

Wie wird eine Handyschale gefertigt? Wie wird Aspirin hergestellt und wie kommt die Tablette in die Verpackung? Wie fertigt man einen Flachbildschirm? Dies sind nur einige der Fragen, mit den sich Verfahrenstechniker und Chemieingenieure beschäftigen. 26 Schüler und Schülerinnen der Oberstufenklassen von Schulen aus dem norddeutschen Raum lernten am vergangenen Wochenende in Theorie und Praxis diese Berufsfelder an der TU Clausthal kennen.

Federmann und Reeb gewinnen Campuslauf

Holger Federmann hat am Mittwoch vor guter Kulisse den 18. Campuslauf der TU Clausthal gewonnen. Der 32-jährige Triathlet von der Coburger Turnerschaft, der am Institut für Theoretische Physik seine Diplomarbeit schreibt, bewältigte die fünf Runden über das Unigelände - 16 Kilometer - in 52,39 Minuten. Den Hauptlauf der Frauen über 9,6 km entschied die Clausthalerin Katrin Reeb in 36,15 Minuten für sich.

18. Campuslauf startet Mittwoch

Studenten sind nicht nur schnell im Denken, sondern auch schnell auf den Beinen. Den Beweis für diese These können die Clausthaler am Mittwoch, 6. Juni, beim 18. Campuslauf antreten.

Neuer Pressereferent an der TU

Die Stelle des Pressereferenten und Redakteurs an der TU Clausthal ist wieder besetzt. Christian Ernst hat die Aufgabe mit Beginn des Monats übernommen.

Siemens unterstützt die TU Clausthal

Das Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik (IPP) an der TU Clausthal hat eine neue Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) erhalten. Damit wird eine kleine Praktikumsanlage zur Wasserentsalzung betrieben. Bei der Verwirklichung hat die Firma Siemens geholfen. Michael Beerstecher von der Braunschweiger Niederlassung des Unternehmens übergab einen Scheck in Höhe von 12000 Euro.

Die TUC wird noch familienfreundlicher

HANNOVER/Clausthal. "Familiengerechte Hochschulen sind ein Gewinn für Wissenschaft und Gesellschaft", betonte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann am gestrigen Mittwoch bei der Eröffnung des Workshops "Familiengerechte Hochschulen in Niedersachsen" an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). An dem Workshop nahmen auch Vertreter der TU Clausthal teil.

Prof. Ziegmann „Visiting Professor“ der „Central South University“ (CSU), Changsha, China

Die TU Clausthal hat seit einer Reihe von Jahren Kooperationsverträge mit ausgezeichneten chinesischen Universitäten, zu denen auch die „Central South University CSU“ in Changsha in der Provinz Hunan zählt. Im Rahmen eines Aufrufs eines Personenaustauschprogramms (PPP - Projektbezogener Personenaustausch mit China), getragen vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) und der chinesischen Schwesterinstitution CSC (China Scholarship Council), war es Prof. Ziegmann und seinem chinesischen Kollegen Prof. Jiang gelungen, eine Bewilligung zu erhalten.

Ingenieurkammer Niedersachsen zu Gast bei der TU Clausthal

Mindestens einmal jährlich lädt die Ingenieurkammer Niedersachsen ihre Mitglieder und Interessierte zu einer regionalen Diskussionsrunde ein. Vor Kurzem war der Vorstand der Kammer zu Gast in der Aula der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld. Ziel der Veranstaltung war die fachliche Diskussion von Themen, die Ingenieure unmittelbar betreffen sowie der Austausch mit Mitgliedern des großen Flächenlandes Niedersachsen vor Ort.

Linksammlung

Auf der Homepage der Universitätsbibliothek

www.bibliothek.tu-clausthal.de gibt es seit kurzem einen Button

"Weitere Bibliotheken". Unter dieser Rubrik finden Sie zur Zeit Links