Jubel, Trubel, Märchenzeit beim TU-Kids-Day

CLAUSTHAL. In der Mensa ist es am Montagnachmittag hoch hergegangen. Rund 60 Kinder, die Rabatz machten wie gefühlte 600, hatten sich im Rahmen der Hochschulwoche zum „Kids-Day“ getroffen. Mit dem Kindertag unterstreicht die TU Clausthal den eingeschlagenen Weg zu einer „familiengerechten Hochschule“.

Internationalität auf der Hochschulwoche

CLAUSTHAL. Mehr als nur ein Hauch von Fernost weht seit dem Wochenende durch das Hauptgebäude der TU Clausthal. Im Foyer läuft die Ausstellung „China, Clausthal und die Welt“. „Die wirtschaftlichen und die wissenschaftlichen Beziehungen beider Länder werden immer weiter ausgebaut“, sagte Dr. Chengjun Liu von der chinesischen Botschaft aus Berlin bei der Eröffnung. Mit rund 600 Studierenden stellt China die größte ausländische Gruppe an der TU Clausthal.

Ministerpräsident Wulff lobt TU Clausthal

CLAUSTHAL. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat seine Wertschätzung gegenüber der Technischen Universität Clausthal betont. „Die TU ist eine Perle in der Hochschullandschaft“, sagte Wulff am Sonnabend auf einem Empfang aus Anlass der Hochschulwoche und des Harzfestes in der Aula Academica in Clausthal-Zellerfeld.

TU Clausthal präsentiert sich in der Wolfsburger Wissenschaftsausstellung phaeno

CLAUSTHAL/WOLFSBURG. Als erste Hochschule präsentiert sich die Technische Universität (TU) Clausthal im „phaeno“. In der Dauerausstellung naturwissenschaftlicher Phänomene in Wolfsburg sind die Forscher aus dem Oberharz vom 2. bis 29. Juli mit vier Experimenten zu sehen. Dabei wollen sie das neue Motto des Hauses - „Da staunst Du!“ - mit Leben erfüllen.

Auf dem Sprung - Firmenkontaktmesse an der TU Clausthal gut verlaufen

CLAUSTHAL. Absolventen der TU Clausthal stehen bei Wirtschaftsunternehmen nach wie vor hoch im Kurs. Diese Erkenntnis brachte die Firmenkontaktmesse „sprungbrett“, die fünf Studenten mit Unterstützung der Uni im Rahmen der laufenden Hochschulwoche organisiert hatten. Die 25 Aussteller, darunter regionale Firmen wie Sympatec, Eckold und pdv-software, aber genauso Global-Player wie Shell und Bosch, waren auch vom schönen Ambiente in der Clausthaler Aula Academica angetan.

Annegret Laurisch sagt tschüss

CLAUSTHAL. Annegret Laurisch hat der Technischen Universität Clausthal tschüss gesagt. Nach 17 Jahren im Sekretariat des Präsidialbüros geht sie in den Vorruhestand. „Ich habe während dieser Zeit sieben verschiedene Hochschulchefs erlebt“, sagte sie bei ihrer feierlichen Verabschiedung im Kreis zahlreicher Kollegen.

Wenn die bunten Fahnen wehen: Hochschulwoche eröffnet

CLAUSTHAL. Die Hochschulwoche der Technischen Universität Clausthal ist eröffnet worden. Als äußeres Zeichen hisste Uni-Präsident Professor Edmund Brandt am Mittwoch Nachmittag vor dem Hauptgebäude drei neue TU-Fahnen. Sie sollen eine Woche lang frischen Wind symbolisieren.

Informationstechnologie: Cluster-Struktur an der TU bewährt sich

Mit einem neuen Computerpool für Lehre und Studium und einem Computerpool für die zentrale Ausbildungswerkstatt hat sich in dieser Woche der sogenannte IT-Cluster Erzstraße der TU Clausthal vorgestellt. IT-Cluster, also räumlich zusammenhängende Bereiche, wurden im Rahmen des Hochschul-Optimierungsprozesses TUCplus gebildet und bündeln Kompetenzen in der Informationstechnologie (IT).

TU-Sportfest wegen Regens verschoben

CLAUSTHAL. Das Sommersportfest des Sportinstituts, das für Mittwoch, 27. Juni, geplant war, fällt aus. Aufgrund des kalten und regnerischen Wetters wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben, teilte das Institut am Dienstag mit. Neuer Termin ist der 4. Juli ab 16 Uhr. Die Sportler bestreiten also nicht das Eröffnungsspiel der Clausthaler Hochschulwoche, sondern das Finale. Auftaktveranstaltung der Hochschulwoche, die am Mittwoch beginnt, ist somit der Vortrag „Zahlen der Bibel: zu einer fast vergessenen Symbolik“ von Professor Wilfried Lex um 19.30 Uhr in der Evangelischen Studentengemeinde (ESG).

Sportfest läutet Clausthaler Hochschulwoche ein

CLAUSTHAL. Der Countdown läuft. Am Mittwoch, 27. Juni, beginnt an der TU Clausthal die Hochschulwoche 2007. Es ist das erste Mal, dass die Universität eine ganze Woche lang jeden Tag unterschiedlichste öffentliche Veranstaltungen ausrichtet und sich der Region in ihrer ganzen Vielfältigkeit vorstellt. Der Startschuss fällt um 16 Uhr mit dem traditionellen Sportfest auf dem Gelände Tannenhöhe, eröffnet wird es von TU-Präsident Professor Edmund Brandt.