Clausthaler Absolvent erhält Grundwasserforschungspreis

DRESDEN/CLAUSTHAL. Der Clausthaler Absolvent Dr. Carsten Hansen ist für seine Dissertation mit dem „Dresdner Grundwasserforschungspreis 2007“ ausgezeichnet worden. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird seit 1995 von der Stiftung zur Förderung der „Wissenschaftlichen Schule Zunker - Busch - Luckner“ für herausragende und innovative wissenschaftlichen Arbeiten verliehen. Ausgezeichnet werden aktuelle Forschungsarbeiten von Doktoranden auf den Gebieten der Modellbildung und Simulation, der experimentellen Grundlagen- und Anwendungsforschung in Labor und Feld sowie der Beispiellösung pilothafter Praxisprobleme durch innovative Forschungsapplikation.

Hörsaal nach Professor Peter Dietz benannt

CLAUSTHAL. Professor Peter Dietz: Lange Jahre war sein Name mit der erfolgreichen Arbeit am Fritz-Süchting-Institut für Maschinenwesen verbunden. Seit diesem Juli ist der historische Hörsaal des Hauses nun nach dem ehemaligen Leiter benannt. In einem feierlichen Akt mit den Mitarbeitern des Instituts enthüllte Laudator Professor Norbert Müller eine erste Namenstafel über dem Eingang zum Hörsaal. „Es gibt noch ein besseres Schildchen“, sagte er schmunzelnd. „Das ist noch in der Fertigung, so lange wollten wir aber nicht warten.“

Uni-Bibliothek: Scifinder Scholar 2007 verfügbar

Die Universitätsbibliothek Clausthal gibt hinsichtlich ihrer Datenbank bekannt: Das Scifinder Scholar 2007 ist verfügbar. Die neue Zugriffssoftware (Client) kann auf der Service-Seite (Campuslizenzen) heruntergeladen werden.

Vorläufer für Energieforschungszentrum (EFZN) eröffnet

GOSLAR/CLAUSTHAL. Der Funke ist übergesprungen. Seit Donnerstag ist der Vorläufer des Energieforschungszentrums Niedersachsen (EFZN) am Netz. Im Vorgriff auf den von 2009 an geplanten Forschungsbetrieb in einem Haupthaus der früheren Rammelsberg-Kaserne haben sich die Technische Universität Clausthal und die Stadt Goslar darauf verständigt, bereits dieser Tage in einem frisch renovierten Nebengebäude erste Forscher und eine EFZN-Geschäftsstelle anzusiedeln. Einen symbolischen Schlüssel überreichten Goslars Oberbürgermeister Henning Binnewies und Dr. Lothar Hagebölling, der Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei, vor mehr als 180 Gästen an den Präsidenten der TU Clausthal, Professor Edmund Brandt.

Startschuss für EFZN-Vorläufer am Donnerstag

CLAUSTHAL/GOSLAR. Das Energieforschungszentrum Niedersachsen (EFZN) soll in zwei Jahren den Betrieb aufnehmen. Ein Vorläufer des EFZN, das unter dem Dach der Technischen Universität Clausthal am Standort Goslar beheimatet sein wird, geht bereits am Donnerstag, 19. Juli, ans Netz. Die Stadt Goslar hat mehr als hundert Gäste zum Startschuss für ein Technologie- und Gründerzentrum in das Haus 3 der Rammelsberg-Kaserne eingeladen. Neben ersten Forschern werden dort auch eine EFZN-Geschäftsstelle sowie erste Startup-Unternehmen ihren Platz finden. Die Firma Inensus, eine Ausgründung des Instituts für Elektrische Energietechnik der TU Clausthal, ist bereits präsent. In zwei Jahren ist der Umzug in das Haus 2 geplant, dem eigentlichen Sitz des EFZN.

Digitale Fabrik - industrienahes Praktikum mit der Audi AG

Das Problem kennt fast jede Firma. Umzug, Umbau oder Umstrukturierung von Produktionsanlagen oder auch Büroräumen stehen an - doch wie lässt sich das Projekt am besten umsetzen? Früher griffen die zuständigen Planer zu Papier, Schere und Klebstoff oder Modellen aus Legos; heute heißt das Zauberwort „Digitale Fabrik“. Neue oder umzugestaltende Produktionsstätten werden - jeweils am Computer - simuliert und visualisiert. Im Idealfall wird die Fabrik bei diesem Forschungsansatz komplett virtuell aufgebaut, um etwa Fragen hinsichtlich Machbarkeit und Effizienz frühzeitig beantworten zu können.

Studenten entwickeln Geschäftskonzepte - beste Ideen ausgezeichnet

CLAUSTHAL. Studierende der TU Clausthal haben im Sommersemester im Rahmen eines Seminars für ihre eigenen Geschäftsideen konkrete Businesspläne erstellt. Neun Gruppen recherchierten über potenzielle Kunden und Standorte für „ihr“ Unternehmen und arbeiteten Kostenpläne und Umsatzprognosen aus.

Professor Lohrengel neuer Leiter der VDI-Bezirksgruppe Harz

CLAUSTHAL. Professor Armin Lohrengel ist zum Leiter der Bezirksgruppe Harz im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) berufen worden. Der Direktor des Instituts für Maschinenwesen an der TU Clausthal tritt damit die Nachfolge von Professor Peter Dietz an, der der Bezirksgruppe seit 1985 vorstand.

Phaeno: TU zeigt sich im Wissensschaufenster der Region

CLAUSTHAL/WOLFSBURG. Das Gebäude sieht aus wie ein Verwandter des Raumschiffs Enterprise: futuristisch, technisch, wissenschaftlich. Die ideale Bühne also für die TU Clausthal. Noch bis zum 29. Juli präsentiert sich die Hochschule aus dem Oberharz mit Experimenten aus den eigenen Forschungslaboren im Phaeno, einer Dauerausstellung naturwissenschaftlicher Phänomene in Wolfsburg.

Kind des Harzes nun Honorarprofessor an der TU

CLAUSTHAL. Dr. Martin Bremeier ist an der TU Clausthal zum Honorarprofessor für das Lehrgebiet „Angewandte Erdöl- und Erdgaslagerstättensimulation“ bestellt worden. Der Vorschlag kam von der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaft. „Ihr Lebenslauf vereint Theorie und Praxis, er sollte Anreiz und Vorbild sein“, sagte TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz bei der feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunde. Der 48-jährige Dr. Bremeier, in leitender Funktion beschäftigt beim größten deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten, der Wintershall AG, ist seit 1998 Lehrbeauftragter am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik der TU Clausthal.