Sommerkolleg der TU bot 33 angehenden Abiturienten Orientierung und Spaß

CLAUSTHAL. „Mir hat das Programm gefallen. Es war kein Fachchinesisch, sondern prima verständlich“, sagte Philipp Käsgen. Der Schüler aus Salz in Rheinland-Pfalz ist einer von 33 Gymnasiasten aus ganz Deutschland gewesen, die in dieser Woche am Sommerkolleg 2007 der Technischen Universität (TU) Clausthal teilgenommen haben. Fünf Tage lang schnupperten die angehenden Abiturienten im Oberharz Uni-Luft, um sich Anregungen für ein späteres Studium zu holen.

Universität und Finanzdienstleister MLP vereinbaren Kooperation

CLAUSTHAL. Ob Karriereplanung, Finanzierung, Geldanlage oder Absicherung - ein angehender Akademiker kommt an diesen Themen nicht mehr vorbei. „Sie gehören heute zwingend zum Portfolio einer Universität“, sagte Professor Edmund Brandt, Präsident der TU Clausthal. Als eine der ersten Technischen Universitäten Deutschlands hat die Hochschule aus dem Oberharz deshalb mit dem Finanzdienstleister für Akademiker MLP einen Kooperationsvertrag geschlossen. Professor Brandt und Dirk Bohsem, Direktor Vertriebssteuerung des MDax-Konzerns, unterzeichneten in dieser Woche in Clausthal die Verträge.

Azubis der TU Clausthal erhalten Zeugnisse

CLAUSTHAL. „Sie haben nun ein solides, gutes Fundament - machen Sie etwas daraus.“ Mit diesem Wunsch übergab Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der Technischen Universität Clausthal, in dieser Woche während einer Feierstunde die Abschlusszeugnisse an elf Auszubildende. Sechs von ihnen sind in ein befristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen worden, fünf haben eine Stelle außerhalb der Hochschule gefunden.

Bewerberzahlen an der TU steigen - Tür steht neuen Studierenden bis 15. Oktober offen

CLAUSTHAL. Die TU Clausthal kommt an. Die Zahlen der Studienbewerber an der Technischen Universität werden für das Wintersemester 2007/08 um mehr als zehn Prozent über denen des Vorjahres (543 Bewerber) liegen. Zu dieser Prognose kommt das Studienzentrum aufgrund der bisher vorliegenden Immatrikulationswünsche. Auffällig ist insbesondere der Zuwachs bei deutschen Studienbewerbern um rund 30 Prozent. Die Studierenden schätzten in erster Linie, dass ein Abschluss an der renommierten TU Clausthal einer Jobgarantie gleichkomme, sagt Präsident Professor Edmund Brandt.

Programm für Weiterbildung (HüW) erschienen

CLAUSTHAL. Das Programm für Hochschulübergreifende Weiterbildung (HüW) in Niedersachsen für das 2. Halbjahr 2007 ist erschienen. Es enthält vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Berufsgruppen in den Hochschulen.

Bundeswirtschaftsministerium fördert Gründungskultur an der TU mit 430.000 Euro

CLAUSTHAL. Viele ahnen gar nicht, was in ihnen steckt. Viele sehen sich in ihrer Berufsplanung nur im Angestelltenverhältnis. Von einer möglichen Rolle als Chef sind Studierende oft soweit entfernt, wie der Döner-Brater an der Ecke vom Global-Player. Bis sie an der TU Clausthal mit dem Thema Existenzgründung konfrontiert werden, zum Beispiel durch den Gründerservice oder in einer Veranstaltung vom Institut für Wirtschaftswissenschaft wie dem Seminar „Von der Idee zum Businessplan“. „Ich habe dadurch einen guten Eindruck davon bekommen, was es heißt, sich selbstständig zu machen“, sagt Benjamin Ruscheinsky. Der BWL-Student geht noch weiter: „Es bedeutet zwar jede Menge Arbeit, aber ich ziehe die Selbstständigkeit nun auf jeden Fall in Erwägung.“

TU-Finanzdezernent Holste 40 Jahre im Dienst

CLAUSTHAL. Dieter Holste, Leiter des Dezernats „Finanzen und Studienzentrum“ an der TU Clausthal, hat am Mittwoch mit zahlreichen Kollegen sein 40-jähriges Jubiläum im Öffentlichen Dienst gefeiert. Mehr als drei Viertel dieser Zeit verbrachte der heute 55-Jährige an der Technischen Universität, seit 24 Jahren ist er an der Oberharzer Hochschule als Haushaltsdezernent tätig. Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der TU, übergab die Auszeichnungsurkunde und hatte aus diesem Anlass noch einmal in der Personalakte des Kollegen geblättert. „Kompetent, loyal, ideenreich, klar, entscheidungsfreudig: die Beurteilungen waren durchweg sehr gut bis ausgezeichnet - ich kann mich dem nur anschließen“, sagte sie.

Eurofighter von TU-Professor Rausch zertifiziert

MANCHING/CLAUSTHAL. Als erste Einrichtung weltweit hat das Systemunterstützungszentrum Eurofighter in Manching, eine Kooperation zwischen dem Luft- und Raumfahrt-Unternehmen EADS und der Deutschen Luftwaffe, ein so genanntes V-Modell-XT-Zertifikat erhalten. Der Lehrstuhl Software Systems Engineering der Technischen Universität Clausthal und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern haben die erforderliche Konformitätsprüfung für die benutzte Informationstechnologie durchgeführt. Für Stephan Miegel, Leiter der Einrichtung im bayerischen Manching, ist mit dem Ergebnis die Qualität der angewendeten, gut definierten Entwicklungsprozesse im Eurofighter-Projekt erwiesen. „Die Bestätigung der Konformität ist ein bedeutender Meilenstein für die Durchführung militärischer Pflege- und Änderungsmaßnahmen an der Eurofighter-Software“, bekräftigte auch der stellvertretende Leiter Oberstleutnant Michael Pirang.

Unibibliothek bietet DIN-Normen online

CLAUSTHAL. Auf die DIN-Normen und Norm-Entwürfe können die Angehörigen der Technischen Universität Clausthal ab sofort auf dem gesamten Campusgebiet online zugreifen. Dies gilt auch für die Vornormen und Beiblätter, allerdings nicht für die DIN-Normen mit VDE-Kennzeichnung. Technisch wird der Zugang für das gesamte norddeutsche Konsortium über eine Serverplattform bei der Technischen Informationsbibliothek Hannover realisiert.

Aus dem Clausthaler Chemie-Institut zu Olympia

CLAUSTHAL. Trainieren für die Chemie-Olympiade: Aus diesem Anlass trafen sich dieser Tage 34 Schüler aus 13 niedersächsischen Gymnasien im Institut für Anorganische und Analytische Chemie (IAAC) der TU Clausthal.