Nachrichten

Pressemitteilungen

Svenja Schlöpke erhält Rudolf-Vogel-Preis

Clausthal-Zellerfeld. Die Clausthaler Absolventin, Diplom-Geologin Svenja Schlöpke, erhält den Rudolf-Vogel-Preis 2007. Vergeben wird die Auszeichnung, die der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dient, für hervorragende geo- und bergbauwissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung und Nutzbarmachung von Lagerstätten. Frau Schlöpke bekommt den Preis verliehen für ihre Diplomarbeit mit dem Titel „Software-gestützte Modellierung der Quarz-Lagerstätte Hohenbocka mit experimentellen Untersuchungen der chemischen Eisenverarmung an Quarzsanden“. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld von 2000 Euro verbunden.

100. Bunsenkolloquium an der TU erfolgreich verlaufen

Clausthal-Zellerfeld. Das 100. Bunsenkolloquium zum Thema „Diffusion and Reactions in Advanced Solids“ hat in diesen Tagen mit mehr als 70 Wissenschaftlern in der Aula der Technischen Universität Clausthal stattgefunden. Die internationale Tagung wurde vom Institut für Metallurgie und der Deutschen Bunsengesellschaft unter Federführung der Privatdozenten Dr. Harald Schmidt und Dr. Martin Kilo zu Ehren des 65. Geburtstags von Professor Günter Borchardt (TU Clausthal) veranstaltet.

Hunderte Erstsemester eingetroffen: Großer Andrang bei Startmesse

Clausthal-Zellerfeld. In der Aula der TU Clausthal (TUC) herrschte am Donnerstagnachmittag eine Besucherdichte wie auf dem Münchner Oktoberfest. Hunderte Erstsemester und Erasmus-Studierende pilgerten über die TUC-Start-Messe, um sich auf der Informationsveranstaltung auf das Studium an der Technischen Universität einzustimmen. Teilweise gab es kein Durchkommen mehr. „Jeder, der hier im Oberharz seinen Abschluss macht, bekommt auch einen Arbeitsplatz“, versicherte Professor Hans-Peter Beck den Neuankömmlingen bei seiner Begrüßung. „Und wenn nicht, klagen Sie es bei der Hochschulleitung ein“, fügte der TU-Vizepräsident in lockerer Art hinzu.

Emeritus Gunther Kühne bleibt TU erhalten

Clausthal-Zellerfeld. An der Technischen Universität Clausthal ist ein „Dino“ emeritiert worden. Professor Gunther Kühne, Leiter des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energierecht, wurde nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze von seinen Verpflichtungen entbunden. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat quasi jeder Absolvent der Hochschule den Juristen kennen gelernt. Für die Studierenden wird sich zunächst einmal wenig ändern. Der 68-jährige gebürtige Gelsenkirchener wird auch im Wintersemester Lehrveranstaltungen halten. Ein Nachfolger soll zu Beginn des nächsten Jahres nach Clausthal-Zellerfeld kommen.

Erstsemester kommen am 4. Oktober

Clausthal-Zellerfeld. Für einige Hundert Erstsemester und Erasmus-Studierende beginnt am 4. Oktober mit den Starter-Wochen (Orientierungsphase) das Studium an der Technischen Universität (TU) Clausthal. Um 10 Uhr werden die Neulinge von den jeweiligen Studiendekanen in der Welt der Hörsäle und Labore willkommen geheißen. Höhepunkt des ersten Tages ist die TUC-Start-Messe von 15 bis 18 Uhr in der Aula mit vielen Tipps für den Einstieg.

Dr. Steiner zum Universitätsprofessor für BWL und Marketing ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Winfried Steiner ist in dieser Woche zum Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der TU Clausthal ernannt worden. Der 42-jährige Betriebswirt ist an der Hochschule im Oberharz kein Unbekannter. Bereits seit einem Jahr vertrat er die Professur am Institut für Wirtschaftswissenschaft und fand bei seinen Lehrveranstaltungen großen Zulauf unter den Studierenden. „Und zwar bei einem angemessenen Niveau“, unterstrich der zuständige Studiendekan Professor Christoph Schwindt bei der Ernennung.

60. Geburtstag des Präsidenten als Werbung für die TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Wer wissen will, wie ein Chef wirklich ist, muss dessen Sekretärin fragen. „Herzlich, nett, präzise in seinen Vorstellungen.“ So charakterisierte Annegret Laurisch, die drei Jahre im Vorzimmer von Professor Edmund Brandt gesessen hatte, den Präsidenten der Technischen Universität Clausthal. Aus Anlass seines 60. Geburtstags hatte die TU am Sonnabend ein mehrstündiges Festkolloquium mit anschließendem Empfang in der Aula Academica ausgerichtet. Die Hochschule aus dem Oberharz nutzte die feierliche Veranstaltung auch zu einer Standortbestimmung und, um sich den 200 Gästen aus den Bereichen Hochschule, Politik und Wirtschaft sowie aus China öffentlichkeitswirksam vorzustellen.

Clausthaler Tag im „phaeno“

Clausthal-Zellerfeld/Wolfsburg. Die Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Clausthal und dem „phaeno“, der Dauerausstellung naturwissenschaftlicher Phänomene in Wolfsburg, trägt weiter Früchte. Die erste Oktober-Woche steht im „phaeno“ unter dem Motto „Energie der Zukunft“. Aus diesem Anlass werden drei Forscher aus dem Oberharz am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, im Wissenschaftstheater der Wolfsburger Einrichtung energiegeladene Vorträge halten.

EU-Parlamentarierin von der Internationalität an der TU beeindruckt

Clausthal-Zellerfeld. Nach den Plänen der Universitätsleitung soll das Internationale Zentrum Clausthal ausgebaut werden und ein neues Domizil in der leer stehenden Grundschule in der Graupenstraße bekommen. Da sich das Vorhaben verzögert, will sich der Landtagsabgeordnete Rudolf Götz dafür einsetzen. „Ich werde aus Sicht der Landespolitik nachfragen, warum es zu Schwierigkeiten kommt“, versprach er anlässlich eines Besuchs der Europa-Abgeordneten Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl am Donnerstag in der TU Clausthal.

Deutsch-chinesische Kooperation gegen Emissionen von Treibhausgasen

Goslar/Clausthal-Zellerfeld. Wohin mit dem Klimakiller Kohlendioxid? - unter die Erde anstatt in die Luft. Zu diesem Ergebnis kamen rund 100 chinesische und deutsche Wissenschaftler auf der Konferenz „Relevante Aspekte bei der unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid und Erdgas“, die am Donnerstag in Goslar zu Ende gegangen ist. Veranstaltet wurde der Workshop von der TU Clausthal und der befreundeten Sichuan Universität. Das Seminar war zu diesem Themenbereich das erste, das außerhalb von China von der chinesischen Forschungsgemeinschaft teilfinanziert wurde. Es sollte ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz.

Suche nach Pressemitteilungen: