Vorlesungsbeginn mit rund 600 Erstsemestern

Clausthal-Zellerfeld. Mit dem Beginn der Lehrveranstaltungen für das Wintersemester werden am Montag, 22. Oktober, bis zu 600 Erstsemester an der TU Clausthal ihr Studium aufnehmen. Damit erhöht sich die Zahl der Studierenden an der Technischen Universität im Oberharz im Vergleich zum vergangenen Sommersemester um beinahe 200 auf annähernd 3100. „Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl der Neulinge“, sagt Herbert Stiller, der Leiter des Studentenzentrums an der TU Clausthal.

Bundesweit einmalig: TU verankert familiengerechten Ansatz im Leitbild

Clausthal-Zellerfeld. Das Projekt „Familiengerechte Hochschule“ ist an der TU Clausthal den Kinderschuhen entwachsen. Als erste Technische Universität Deutschlands hat die Uni aus dem Oberharz die familiäre Ausrichtung in ihr Leitbild aufgenommen. „Daran wird deutlich: Der Ansatz hat die volle Unterstützung der Hochschulleitung. Die TU Clausthal identifiziert sich mit dem Projekt“, sagte die zuständige Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz.

Clausthaler Scanning-Technologie begeistert Franzosen

Clausthal-Zellerfeld. Zweidimensionales Scannen kennt fast jeder. Für viele Studierende zählt ein digitales Einlesegerät für Texte und Bilder heute zur Grundausstattung. Bei einem 3D-Scanner hört allerdings die Heimarbeit auf. Um ein solches Gerät nutzen zu können, nehmen Wissenschaftler sogar eine Anreise von 1300 Kilometern in Kauf. Laurent Saboret ist eigens aus dem südfranzösischen Sophia Antipolis mit einem großen Koffer voller Gegenstände zum Institut für Informatik der TU Clausthal gekommen, um die Objekte einzuscannen.

Gewusst wie - Literatur suchen und finden in der Unibibliothek

Clausthal-Zellerfeld. Die Universitätsbibliothek (UB) Clausthal bietet im November erneut Schulungen für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und alle anderen interessierten Hochschulmitarbeiter und Bürger an. Zur optimalen Terminabsprache findet am Dienstag, 13. November, um 13.30 Uhr ein Treffen im Foyer der UB, Leibnizstraße 2, statt. Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein oder Fragen haben, können Sie sich melden unter der Telefonnummer 72-3636 oder per E-Mail sekretariat@club.tu-clausthal.de.

Niedersachsens Energieforscher setzen mit „Goslarer Verlautbarung“ Signal

Goslar/Clausthal-Zellerfeld. Mit der sogenannten Goslarer Verlautbarung haben Niedersachsens führende Köpfe auf dem Feld der Energieforschung ein Achtungszeichen in der Klimadebatte gesetzt. Weitgehend unter Federführung von Professor Hans-Peter Beck, Vizepräsident für Forschung und Hochschulentwicklung der TU Clausthal, veröffentlichten sie am vergangenen Wochenende im Rahmen der „1. Goslarer Pancket-Gespräche“ einen Leitfaden zur Energieproblematik. Darin werden die Industrieländer aufgefordert, umzudenken und eine Vorreiterrolle in Hinblick auf nachhaltige, klimafreundlichere Energiesysteme zu übernehmen. Als mögliche Option wird auch die Kernenergie nicht ausgespart.

Erkundungstour mit 52 neuen Erasmus-Studierenden

Clausthal-Zellerfeld. In locker-herzlicher Atmosphäre hat das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) am Montag 52 neue Erasmus-Studierende willkommen geheißen. Die jungen Frauen und Männer, die ein bis zwei Semester an der Technischen Universität lernen werden, stammen aus acht verschiedenen Ländern. Die größten Gruppen stellen Spanien, Polen und die Türkei. Besondere Präferenzen bei den Studienfächern gibt es nicht. „Das ist bunt gemischt“, sagte IZC-Leiterin Almut Steinbach.

Abenteuer Antarktis: Vortrag an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Antarktis - bei vielen löst der südlichste Erdteil unweigerlich Gedanken an Polarforscher wie Amundsen, Scott und Shackleton aus, die vor rund 100 Jahren zu ihren heroischen Expeditionen aufbrachen. Wie die Antarktis heute zu erreichen ist, weiß Privatdozent Dr. Ludger Feldmann. Über seine Erfahrungen spricht er am Donnerstag, 25. Oktober, im Diavortrag „Eine Reise zum siebten Kontinent der Erde“. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Audimax der TU Clausthal (Adolph-Roemer-Straße 2 A), der Eintritt ist frei.

Wieder besetzt: Professur für Regelungstechnik und Mechatronik

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Christian Bohn ist zum Universitätsprofessor für Regelungstechnik und Mechatronik an der Technischen Universität (TU) Clausthal ernannt worden. „Wir haben lange auf Sie gewartet, schön, dass die Professur wieder besetzt ist, die Regelungstechnik ist schließlich ein wichtiger Bereich“, sagte der zuständige Dekan Professor Volker Wesling bei der Ernennung.

Ingrid Scherger feiert Dienstjubiläum

Clausthal-Zellerfeld. Ingrid Scherger, die am Institut für Maschinenwesen in der Verwaltung arbeitet, ist für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt worden. Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz übergab der gebürtigen Clausthal-Zellerfelderin im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Jubiläumsurkunde und einen Strauß Blumen.

Wissenschaftszirkus der TU Clausthal gastiert auf der Ideen-Expo

Clausthal-Zellerfeld. Seine Vorstellungen sind spannend, lehrreich und phänomenal: Der „Flying Science Circus“ der Technischen Universität Clausthal gastierte bisher an mehr als 60 Schulen, um akademischen Nachwuchs zu motivieren. Derzeit tritt er auf der Ideen-Expo 2007 auf, die noch bis Sonntag, 14. Oktober, in Hannover läuft.