Clausthaler wird Ehrenprofessor der Staatlichen Universität Kirgisistan

Clausthal/Bishkek. Die Technische Universität (TU) Clausthal genießt im Fernen Osten eine hohe Wertschätzung. In der kirgisischen Hauptstadt Bishkek ist Professor Volker Wesling, Direktor am Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF), zu Beginn dieses Wintersemesters zum Ehrenprofessor der dortigen Staatlichen Universität ernannt worden. Gewandet in Talar, Hut und Schärpe, nahm der Wissenschaftler aus dem Oberharz die selten verliehene Urkunde von Rektor Murataly Djamanbaev in Empfang.

Launige Feier zur Begrüßung der Erstsemester

Clausthal-Zellerfeld. Er hatte es versprochen, und er hat Wort gehalten: Professor Peter Dietz, einst Rektor der TU Clausthal und heute Bürgermeister der Bergstadt, übergab den Studenten am Donnerstagabend auf der Immatrikulationsfeier in der Aula ein 50-Liter-Fass Bier. Dozenten und Studenten werden es demnächst gemeinsam verköstigen.

Politikerbesuch: McAllister sieht Entwicklung der TU positiv

Clausthal-Zellerfeld. „Beim Projekt Niedersächsische Technische Hochschule nimmt die TU Clausthal neben der Universität Hannover und der TU Braunschweig einen gleichberechtigten Platz ein.“ Diese Botschaft übermittelte David McAllister, Fraktionschef der CDU im niedersächsischen Landtag, am Mittwoch bei einem Besuch der TU Clausthal. Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der Hochschule, hatte den 36-jährigen Politiker, der im Vorfeld der Landtagswahlen im Januar zwei Tage lang den Landkreis Goslar bereiste, zuvor über Projekte, aber auch Probleme der Uni informiert.

TU Clausthal unterstreicht Kompetenzen in der Energieforschung

Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität Clausthal profiliert sich weiter auf dem Gebiet der Energieforschung. Im Rahmen der ersten Niedersächsischen Energietage mit 150 Teilnehmern in Hannover fand am Donnerstag eine Exkursion einer Teilgruppe zur Hochschule im Oberharz statt. „Das Thema Energie ist angekommen bei der jüngeren Bevölkerung“, verwies Professor Kurt M. Reinicke, Leiter am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik, bei der Vorstellung der TU Clausthal auf deutlich steigende Erstsemesterzahlen in den entsprechenden Studiengängen.

TU Clausthal bremst Elite-Universität aus

Clausthal/Aachen. Studenten der Technischen Universität Clausthal wandeln auf den Spuren von Michael Schumacher. Beim 2. ChemCar-Wettbewerb zu Beginn des Wintersemesters in Aachen, einem etwas anderen Autorennen, verteidigte das sechsköpfige Team aus dem Oberharz gegen Hochschulen aus Deutschland und Österreich erfolgreich seinen Titel und siegte vor der TU Berlin und der TU Chemnitz. Die Clausthaler bremsten auch die neue Elite-Universität RWTH Aachen aus und kassierten als Preisgeld 2000 Euro.

Forschertalente sagen der Plastiktüte den Kampf an

Clausthal-Zellerfeld. Viele drückt an der Supermarktkasse zwar ein schlechtes Gewissen, aus Gründen der Bequemlichkeit wird aber schnell mal nach zwei, drei Plastiktüten gegriffen. Die Umweltbelastung, die Tragetaschen aus Kunststoff nach sich ziehen, wird in diesem Moment gern ignoriert. Dabei ginge es auch anders: mit Beuteln aus dem Naturprodukt Stärke, genauer gesagt aus Stärkefolie. Mit dieser Idee gewannen drei Elftklässler aus Cloppenburg einen Forschungsaufenthalt samt Kost und Logis in diesen Herbstferien an der TU Clausthal.

TU Clausthal feiert mit Erstsemestern und Absolventen

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal feiert Anfang November in ihrer Aula Academica drei Tage lang. Den Auftakt macht am 1. November die Immatrikulationsfeier (Beginn 16 Uhr), tags darauf folgt die Verabschiedung der Absolventen (16.30 Uhr) und am 3. November, einem Sonnabend, findet von 20 Uhr an der Erstsemester- und Absolventenball statt.

Start der Ringvorlesung „Existenzgründung und Unternehmensführung"

Clausthal-Zellerfeld. Mit dem Start des Wintersemesters 2007/2008 beginnt auch die bewährte Ringvorlesung „Existenzgründung und Unternehmensführung“. Vom 6. November an finden die Veranstaltungen jeweils dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr im Institut für Wirtschaftswissenschaft (Julius-Albert-Straße 2, Seminarraum 1) statt. Eingeladen sind alle, die sich für den Bereich interessieren, insbesondere diejenigen, die bereits eine Gründung planen. Studierende erhalten im Rahmen des „Studium Generale“ zwei ECTS-Points als Studienleistung angerechnet. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 5. November unter folgender E-Mail-Adresse anzumelden: ulrike.hellwig@tu-clausthal.de

Staatskanzleichef erklärt Studierenden Wirtschaftsrecht

Clausthal-Zellerfeld. „Es hat richtig Spaß gemacht.“ Mit diesen Worten beendete Dr. Lothar Hagebölling, der Chef der niedersächsischen Staatskanzlei, am Freitagmorgen seine erste Vorlesung als Gastdozent an der Technischen Universität Clausthal. Im Rahmen des „Studium generale“ spricht der Jurist aus Hannover zunächst an zwölf Terminen im Wintersemester zum Thema: „Staat und Wirtschaft - eine Einführung in die rechtliche Ordnung der Beziehungen“. Studierenden, die die Veranstaltung hören wollen, bietet sich am kommenden Freitag (8.15 Uhr, TU-Hauptgebäude, Werner-Grübmeyer-Hörsaal) die nächste Gelegenheit.

Schülerinnen absolvieren Schnupperstudium - jede fünfte kommt zur TU zurück

Clausthal-Zellerfeld. Während Niedersachsens Schüler gerade die Herbstferien genießen, nehmen sich 14 Gymnasiastinnen aus ganz Norddeutschland eine Extraportion Unterricht. Nein, mit Strebertum hat das nichts zu tun, sondern mit Weitblick. Noch bis Freitag, 26. Oktober, absolvieren die Oberstufenschülerinnen ein einwöchiges Schnupperstudium an der TU Clausthal. Sie wollen ausloten, ob sie nach dem Abitur ein technisches Studium beginnen und - wenn ja - in welchem Fach.