Schülerpraktika an der TU Clausthal sind ein Renner

Clausthal-Zellerfeld. Abitur-Vorbereitung an der Universität: Insgesamt 30 Schüler eines Prüfungskurses Chemie der Braunschweiger Wilhelm-Bracke-Gesamtschule haben zu Beginn des Wintersemesters Praktika an den Instituten für Organische Chemie und Physikalische Chemie der Technischen Universität Clausthal absolviert.

Firma Sympatec gewinnt in der Aula der Uni Fotowettbewerb „Nano im Bild“

Clausthal-Zellerfeld. Wie lassen sich kleinste Teilchen ansehnlich in einem Foto festhalten? Diese Aufgabe stellte der Fotowettbewerb „Nano im Bild“, der im Rahmen des Nano-Workshops 2007 in diesem November in der Aula der TU Clausthal veranstaltet wurde. Den mit 4000 Euro dotierten ersten Preis gewann das Clausthaler Unternehmen Sympatec GmbH System-Partikel-Technik für eine vierteilige Collage eines echten Bildes. Die Grundfotografie zeigt einen Partikel, der durch das kohärente rote Licht eines Helium-Neon-Lasers fliegt. In der Collage wurde das Bild anschließend in den Farben des „Technologie-Kleeblatts“ unter den Aspekten Bildanalyse (grün), Ultraschall (blau) und Photonen-Spektroskopie (gelb) nachbearbeitet.

Hochschule zeigt ein Herz für Kinder

Clausthal-Zellerfeld. Anton ist sechs Wochen jung, Jonas blickt auf gut zwei Monate Lebenserfahrung zurück. Dieser Tage waren die beiden Youngster Gäste der Universität. Die TU Clausthal hatte im Rahmen des Projektes „Familiengerechte Hochschule“ alle Studierenden eingeladen, die im vergangenen halben Jahr Nachwuchs bekommen haben. Seit Mitte Mai sind sechs „Uni-Kinder“ auf die Welt gekommen.

TU Clausthal Sieger beim Volleyballturnier

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal sind auch die Techniken des Schmetterns, Baggerns und Pritschens ein Begriff. Beim 5. Volleyballturnier des SFC Harz-Weser in Osterode erspielte sich das Mixed-Team der Universität den Sieg und den Wanderpokal.

Gründerstammtisch der TU feiert seinen „50.“

Clausthal-Zellerfeld. Eine Idee ist zur Institution geworden: Vor fünf Jahren, am 13. November 2002, hat Diplom-Ingenieurin Ulrike Hellwig von der Stabsstelle Technologietransfer und Forschungsförderung der TU Clausthal den Gründerstammtisch ins Leben gerufen. Dieser Tage traf sich die Gruppe bereits das 50. Mal zum Meinungsaustausch im Clausthal-Zellerfelder „Ratskeller“. Dr. Jens Pfeiffer von der Firma PSL Systemtechnik, ein Stammtischmitglied der ersten Stunde, überreichte der Organisatorin vor 19 Jungunternehmern zum feierlichen Anlass Blumen.

Mediziner und Ökonom diskutieren Drogenproblem

Osterode/Clausthal-Zellerfeld. Wie können sich der Einzelne und die Gesellschaft vor Drogen wie Heroin schützen? Gibt es für „Junkies“ einen Weg zurück ins normale Leben? Ein Mediziner und ein Volkswirt wollen in der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ am kommenden Donnerstag, 15. November, in Osterode (20 Uhr, Eisensteinstraße 1, Ratssaal) aus zwei grundverschiedenen Perspektiven Antworten auf die Fragen geben.

Neues Institut für Endlagerforschung wünscht sich Sicherheitsbericht

Clausthal-Zellerfeld. Das bundesweit einmalige Institut für Endlagerforschung der Technischen Universität Clausthal ist am Netz. Im Rahmen einer Feierstunde ist an der neuen Einrichtung, die sich insbesondere mit radioaktiven Abfällen beschäftigt, am Anfang dieser Woche mit der Lehre begonnen worden.

Absolventenfeier mit Public Viewing: 207 Studierende erhalten Diplome

Clausthal-Zellerfeld. Die Absolventenfeier der Technischen Universität Clausthal erinnerte an das Public-Viewing während der Fußball-WM. Aufgrund des großen Andrangs wurde das Geschehen vom Kuppelsaal der Aula via Großbildleinwand in das angrenzende Plenum übertragen. Die insgesamt 500 Gäste der festlichen Veranstaltung - darunter Eltern, Großeltern und Freunde der Absolventen - saßen somit quasi alle in der ersten Reihe.

Clausthaler wird Ehrenprofessor der Staatlichen Universität Kirgisistan

Clausthal/Bishkek. Die Technische Universität (TU) Clausthal genießt im Fernen Osten eine hohe Wertschätzung. In der kirgisischen Hauptstadt Bishkek ist Professor Volker Wesling, Direktor am Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF), zu Beginn dieses Wintersemesters zum Ehrenprofessor der dortigen Staatlichen Universität ernannt worden. Gewandet in Talar, Hut und Schärpe, nahm der Wissenschaftler aus dem Oberharz die selten verliehene Urkunde von Rektor Murataly Djamanbaev in Empfang.

Launige Feier zur Begrüßung der Erstsemester

Clausthal-Zellerfeld. Er hatte es versprochen, und er hat Wort gehalten: Professor Peter Dietz, einst Rektor der TU Clausthal und heute Bürgermeister der Bergstadt, übergab den Studenten am Donnerstagabend auf der Immatrikulationsfeier in der Aula ein 50-Liter-Fass Bier. Dozenten und Studenten werden es demnächst gemeinsam verköstigen.