Nachrichten

Pressemitteilungen

Deutsche Biathlon-Asse könnten mit Clausthaler Technologie noch schneller werden

Clausthal-Zellerfeld. Hinterher ist man immer schlauer. Gerade im Sport ist diese Erkenntnis ebenso alltäglich wie ärgerlich. Es geht allerdings auch anders. Informatiker der Technischen Universität Clausthal entwickeln derzeit ein System, das schon während der Bewegung die sportliche Technik überprüft und sofort Korrekturen ermöglicht. Einen ersten Prototyp für softwaregestütztes Training im Biathlon und Skilanglauf stellen die Forscher vom 4. bis 9. März auf der weltgrößten Computermesse CeBIT (Halle 9, Stand 22) in Hannover vor. Wenn Ministerpräsident Christian Wulff am Mittwoch die Messe besucht, soll er die Neuentwicklung testen.

TU und Firma Otto Bock bieten praxisnahe Studentenausbildung

Clausthal-Zellerfeld/Duderstadt. Jung sollen sie sein, gleichzeitig aber viel Praxiserfahrung mitbringen. So wünscht sich die Ingenieurbranche die idealen Berufseinsteiger. Wie beides zu vereinbaren ist, zeigt ein Projekt des Instituts für Maschinenwesen der Technischen Universität Clausthal mit dem Medizintechnik-Hersteller Otto Bock HealthCare, Weltmarktführer im Bereich Prothetik und Ausrüster bei den Paralympics in Peking. Die Begeisterung der Studierenden wurde geweckt, indem eine Lehrveranstaltung zu einem industrienahen Wettbewerb ausgebaut wurde.

Landesfinale „Jugend forscht“ und Schülerinfotage Anfang März in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. In der ersten März-Woche werden die Schülerzahlen in Clausthal-Zellerfeld rasant ansteigen: Vom 3. bis 5. März findet in der Aula der TU Clausthal zum 28. Mal der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ statt. Die Arbeiten der Nachwuchstüftler werden am Mittwoch, 5. März, zwischen 10 und 16 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert, um 16.30 Uhr folgt die Bekanntgabe der Sieger. Das Stelldichein der Jungforscher geht direkt in die Schülerinformationstage (5./6. März) der Technischen Universität über.

VDI-Seminarpreis vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Mit jeweils 125 Euro sind die drei besten Vorträge im Maschinentechnischen Seminar der TU Clausthal ausgezeichnet worden. Die Verleihung nahm Professor Armin Lohrengel vor, Obmann der Bezirksgruppe Harz im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Die Preise erhielten Michaela Kall mit einem Vortrag zum Thema „Mechanische Umwandlung von kontinuierlicher Drehbewegung in intermittierende Drehbewegung“, Fabian Pönisch für seinen Beitrag über den „Rechnerischen Festigkeitsnachweis von Schweißverbindungen im Schienenfahrzeugbau“ und Marcel Heß, der über den „Tunnelvortrieb mit Tunnelbohrmaschinen“ referierte. Letzterer konnte die Würdigung nicht persönlich entgegen nehmen, da er sich auf einem Studienaufenthalt im Ausland befindet.

Hans-Lehmann-Stiftung gegründet

Clausthal-Zellerfeld. Als fünfte Stiftung, die vom Verein von Freunden der TU Clausthal betreut wird, ist die Hans-Lehmann-Stiftung ins Leben gerufen worden. Gegründet wurde sie in der Aula Academica vor mehr als 100 Teilnehmern der Arbeitstagung „Glas-Keramik-Bindemittel - Materialien und Prozesse“ des Instituts für Nichtmetallische Werkstoffe. Die Vorgängereinrichtung, das Institut für Steine und Erden, war 1948 von Professor Hans Lehmann, dem Namensgeber der Stiftung, aus der Taufe gehoben worden. In die Außenmauer der Ofenhalle 1 ließ der engagierte Wissenschaftler beim Neubau des Institutes einen Schlussstein mit der Aufschrift „Dennoch“ einsetzen. Der Stein ist ein Symbol für den Aufbauwillen der damaligen Kriegsgeneration - und auch für den fortwährenden Kampf für den Standort Clausthal in der heutigen Zeit.

Clausthaler Bergbau-Experten erhalten renommierten Preis

Clausthal-Zellerfeld. Professor Hossein Tudeshki, Leiter des Instituts für Bergbau der TU Clausthal, wird von der Bergbau- und Steinbruchs-Berufsgenossenschaft ausgezeichnet. Im Rahmen des bundesweit anerkannten Förderpreises 2008 „Arbeit - Sicherheit - Gesundheit“ erhalten er und Master of Science Rainer Kerber, Absolvent des Weiterbildungsstudiengangs Rohstoffversorgungstechnik der TU Clausthal, für ihre Quantifizierung des Risikopotenzials beim Einsatz von Sprengstoffen zur Rohstoffgewinnung einen Sonderpreis in der Kategorie Forschung. Übergeben wird die Ehrung am 4. April in Frankfurt am Main. Bereits zum elften Mal werden damit Ideen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz belohnt.

Autozulieferindustrie vergibt Preis für beste Diplomarbeit

Clausthal-Zellerfeld. Für die beste Diplomarbeit auf dem Gebiet der Automobil-Zulieferindustrie vergibt das Unternehmen Continental den „Auto-Motivated Award 2008“. Die Auszeichnung soll am 18. April bei der Verabschiedung der Absolventen in der Aula der TU Clausthal vergeben werden. Bewerbungsschluss ist daher bereits am 15. März. Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt einen Besuch des Museums für Verkehr und Technik in Berlin inklusive Hotelübernachtung und Fahrtkosten sowie eine Preisurkunde.

TU Clausthal fährt zur CeBIT

Clausthal-Zellerfeld. Auf der weltweit größten Computermesse CeBIT, die vom 4. bis 9. März in Hannover läuft, werden auch Dozenten und Studenten der TU Clausthal dabei sein.

Studierende mit bestem Chemie-Vordiplom ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. In vier Semestern bis zum Chemie-Vordiplom und dies mit einem glatten „Sehr Gut“ auf dem Zeugnis - das erreichten im Prüfungszeitraum 2007 die Clausthaler Studierenden Nadia Aoun und Robert Scherf. Diese herausragenden Leistungen würdigte Professor Dr. Arnold Adam, Vorsitzender im Ortsverband Harz der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), im Rahmen der GDCh-Vortragsreihe im Historischen Hörsaal des Institutes für Anorganische und Analytische Chemie.

Azubis der TU Clausthal erhalten Zeugnisse

Clausthal-Zellerfeld. Mit mehr als 100 Azubis ist die TU Clausthal der größte Ausbildungsbetrieb der Region. Während einer Feierstunde hat Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz am Freitag sechs neuen Facharbeitern und Facharbeiterinnen, die zu Jahresbeginn ihre Abschlussprüfung mit teils hervorragenden Ergebnissen bestanden hatten, die Zeugnisse überreicht.

Suche nach Pressemitteilungen: