Menschen beim Campuslauf der TU Clausthal

Ein Weltmeister gewinnt den Campuslauf

Scott Anderson, Weltmeister im Cross-Triathlon und Doktorand an der TU Clausthal, hat den 33. Campuslauf der Universität mit 152 Teilnehmenden gewonnen.

Personen in einem Online-Videogespräch

Deutschlandstipendien übergeben

Die TU Clausthal bedankt sich bei den Fördernden mit einer Feierstunde. Für die Studierenden ist das Stipendium auch ein Qualitätsmerkmal in ihrem Lebenslauf.

Informationen zum SNIC-Innovationstag

Nachhaltige Region Südniedersachsen

Am 1. und 2. Juni findet die virtuelle Innovations- und Kooperationsmesse „SNIC Innovationstage“ zum zweiten Mal statt. Kooperationspartnerinnen sind die Universitäten in Clausthal und Göttingen.

2021 Jahresbericht der TU Clausthal

Jahresbericht der TU Clausthal erschienen

In 2021 hat die Corona-Pandemie den Alltag an der Harzer Universität wiederum weitgehend bestimmt, aber auch Neuberufungen, eine Neuansiedlung und wissenschaftliche Erfolge stehen für das Jahr.

Personen in einem Saal bei einer Präsentation

„Kathedrale der Wissenschaft“ feierlich wiedereröffnet

Niedersachsens Wissenschaftsminister Thümler und 150 Gäste erfreuen sich an der Aula Academica der TU Clausthal: Das Architekturdenkmal ist für 2,8 Millionen Euro prächtig restauriert worden.

Plakate über die Aula der TU Clausthal

Die Clausthaler Aula Academica gestern und heute

Im Zuge der feierlichen Wiedereröffnung des restaurierten Architekturdenkmals wird es eine Ausstellung geben, die bis zum 27. Mai für die allgemeine Öffentlichkeit geöffnet ist.

Person hält ein Dokument und steht neben einer anderen Person

Prof. Hans-Jürgen Gursky verabschiedet

Der 70-jährige Geologe tritt nach 23 Jahren an der TU Clausthal offiziell in den Ruhestand, bleibt der Universität aber durch einen Lehrauftrag erhalten.

Zwei Personen mit Schutzbrillen schauen auf ein grünes Objekt

Neuer Imagefilm über die TU jetzt online

Der Film veranschaulicht in zweieinhalb Minuten, warum die TU Clausthal eine „grüne“ Uni ist und junge Menschen dort studieren sollten.

Zwei Personen arbeiten an einem ferngesteuerten Fahrzeug

Studieren auf Probe: Präsenzangebote für Schülerinnen und Schüler

Am 14. und 15. Mai lädt die TU Clausthal zum Schülerseminar Informatik. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Weitere Aktionen folgen.

Person bedient eine Maschine

Neuer Studiengang greift hochaktuelle Probleme auf

Geo-Energy Systems startet im Wintersemester an der TU Clausthal. Die Absolventinnen und Absolventen helfen, die Energieversorgung unabhängiger, klima- und ressourcenschonender zu gestalten.