TU vereinbart Partnerschaft mit Wilhelm-Bracke-Gesamtschule

Braunschweig/Clausthal. Der Funke ist übergesprungen: Auf einer stimmungsvollen Schulfeier mit zahlreichen naturwissenschaftlichen Experimenten haben die Technische Universität Clausthal und die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig einen Partnerschaftvertrag unterzeichnet. „Es war beeindruckend, mit welcher Begeisterungsfähigkeit die Schülerinnen und Schüler den Nachmittag gestaltet haben“, sagte Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der TU Clausthal. Insgesamt pflegt die TU zu einem halben Dutzend Schulen intensive Beziehungen.

TU-Studierende nehmen Sachsens Industrie unter die Lupe

Clausthal-Zellerfeld. Exkursion nach Dresden und Leipzig vom Institut für Maschinenwesen der Technischen Universität Clausthal: Die 20 Studenten aus dem ersten bis siebten Semester hatten ein prall gefülltes Programm zu absolvieren, das ihnen einen Einblick ins Berufsleben verschaffen sollte.

Vadim Kostrykin zum Mathematikprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Vadim Kostrykin ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor für das Fach Partielle Differenzialgleichungen und dynamische Systeme ernannt worden. Der 44-jährige Hochschullehrer, der im russischen St. Petersburg geboren wurde, ist im Oberharz kein Unbekannter. Seit 2005 hatte er am Institut für Mathematik die Professur für Analysis vertreten. „Es ist eine große Stunde für mich, denn es war mein Lebensziel, Professor zu werden. Nun bin ich sehr glücklich“, sagte der Mathematiker bei seiner Ernennung durch Dr. Ines Schwarz, der Vizepräsidentin der TU Clausthal.

TU-Bibliothek über Ostern geschlossen

Clausthal-Zellerfeld. Die Universitätsbibliothek (UB)der TU Clausthal bleibt über die Osterfeiertage von Freitag, 21. März, bis Montag, 24. März, geschlossen. Dies gab die TU-Bibliothek bekannt. Am Dienstag, 25. März, von 9 Uhr an sind Lesesaal, Lehrbuchsammlung und Leihstelle wieder geöffnet.

Chatroom zur Vorlesung soll Durchfallquoten in den Klausuren senken

Clausthal-Zellerfeld. „Gehen Sie mit der Konjunktur.“ In der Vorlesung Unternehmensführung, mit mehr als 300 Hörern eine der größten Lehrveranstaltungen der TU Clausthal, wird dieser Rat passenderweise beherzigt. Das interaktive Internet ist in, also bot Professor Wolfgang Pfau das Kolloquium zur Vorlesung im Wintersemester erstmals als sogenanntes Online-Tutorium an. Die Studierenden haben das Frage-und-Antwort-Spiel im Netz gut angenommen.

Teilnehmer für ökonomische Experimente gesucht

Clausthal-Zellerfeld. Möchten Sie spielend Geld verdienen? Im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes sucht das Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal im Sommersemester 2008 wieder Teilnehmer für ökonomische Experimente. Zur Teilnahme sind außer ausgezeichneten Kenntnissen der deutschen Sprache keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich. Interessenten, die zu Beginn des Jahres an einem Seminar der Abteilung Volkswirtschaftslehre teilgenommen haben, können sich nicht anmelden. Alle, die mitmachen, erhalten eine erfolgsabhängige Entlohnung, die durchschnittlich zehn Euro pro Stunde beträgt. Außerdem gibt es für jeden Teilnehmer einen Grundbetrag von fünf Euro.

Weitere Auszubildende der TU Clausthal erhalten Zeugnisse

Clausthal-Zellerfeld. Es hat an der TU Clausthal Tradition, erfolgreichen Auszubildenden in festlichem Rahmen die Abschlusszeugnisse zu übergeben. In dieser Woche fand die Feierstunde für die sechs neuen Facharbeiter Benjamin Brand, Silvio Brumby, Marc Kramer, Steffen Homann, Manoel Kahle und Sven Rohkrämer statt. Der Termin war aus zwei Gründen ein besonderer. Zum einen war es die 25. Zeugnisübergabe, zum anderen gleichzeitig die letzte für den Gründungsvater dieser Veranstaltung: Jürgen Oppermann geht in den Ruhestand.

Mehr als tausend Schüler bei Informationstagen zu Gast

Clausthal-Zellerfeld. Eine Atmosphäre wie auf dem Busbahnhof einer Großstadt herrschte am Mittwoch- und Donnerstagmorgen vor dem Institut für Erdöl- und Erdgastechnik. Mehr als 700 Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kamen zum ersten der beiden traditionellen Schülerinformationstage der TU Clausthal. Am Donnerstag waren noch einmal etwa 400 Jugendliche im Oberharz zu Gast.

Sieger gekürt: Landeswettbewerb „Jugend forscht“ an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Energie, Ökologie und Automatisierung: Den Themen von heute haben sich die Forscher von morgen beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ gewidmet. In der Aula der Technischen Universität Clausthal sind am Mittwochabend die Niedersachsen-Sieger in sieben technisch-naturwissenschaftlichen Fachgebieten ausgezeichnet worden. Zusammen mit einem Sonderpreisträger dürfen die Nachwuchstüftler nun ihre Projekte vom 22. bis 25. Mai in Bremerhaven beim Bundesfinale vorführen. Als Anerkennung erhielten die Gewinnergruppen außerdem jeweils 250 Euro.

Schlanke Strukturen: Der Referentenentwurf zum NTH-Gesetz

Die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) soll eine Universität ohne eigenes Personal und ohne eigene Studierende werden. Ziele sind die gemeinsame Entwicklungsplanung, die intensivere Vernetzung der Forschung und die Harmonisierung der Studiengänge in der Verantwortung der Mitgliedsuniversitäten. Dies besagt der Referentenentwurf zum NTH-Gesetz, der jetzt vorliegt.