Geschäftsstelle des Vereins von Freunden umgezogen

Clausthal-Zellerfeld. Die Geschäftsstelle des Vereins von Freunden der Technischen Universität Clausthal ist umgezogen und wird inzwischen von den Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Weiterbildung und Alumnimanagement geführt. Das Büro befindet sich in der Aula der TU Clausthal, Aulastraße 8. Jana Schubert und Maria Schütte sind täglich von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer (05323) 72-2623 zu erreichen.

Präsident Brandt erhält Ruf auf eine Professur

Clausthal-Zellerfeld. Professor Edmund Brandt hat das niedersächsische Wissenschaftsministerium ersucht, ihn auf eine Professur für Öffentliches Recht an der TU Clausthal zu berufen. In diesem Fall wäre Professor Brandt, der seit dem 15. Oktober krankgeschrieben ist, nicht mehr Präsident der TU Clausthal. Die Stelle des Uni-Chefs würde dann neu ausgeschrieben werden. Dies teilte Professor Thomas Hanschke, Vizepräsident für Studium und Lehre, den TU-Beschäftigten auf der Personalversammlung am Donnerstag in der Aula mit.

Clausthaler Ideen auf der Hannover-Messe

Hannover. Wissenschaftler aus Clausthal sind am Puls der Zeit. Auf der Hannover-Messe, der weltweit größten Leistungsschau der Industrie, präsentieren sie sich in dieser Woche mit drei aktuellen Themen: erneuerbare Energien, Optimieren von Werkstoffen sowie mit einer Nachwuchsinitiative für technische Berufe, um dem Mangel an Ingenieuren entgegenzuwirken.

Unibibliothek bietet Schulungen zur Literaturrecherche an

Clausthal-Zellerfeld. Die Clausthaler Universitätsbibliothek (UB) bietet im Mai/Juni erneut Schulungen für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie alle anderen interessierten Hochschulbeschäftigten und Bürger an. Die Kurse bestehen aus vier Modulen, die den Bibliothekskatalog, elektronische Zeitschriften, Fachdatenbanken und Literatur zum Inhalt haben. Zur optimalen Terminabsprache findet am Mittwoch, 7. Mai, um 13.30 Uhr ein Treffen im Foyer der UB (Leibnizstraße 2) statt. Rückfragen unter der Telefonnummer 72-3636 oder per E-Mail an sekretariat@club.tu-clausthal.de.

Absolventenfeier: Bereich Energie und Rohstoffe erhält Lehrpreis 2007

Clausthal-Zellerfeld. Die Abgänger der Technischen Universität Clausthal brauchen sich um ihre berufliche Zukunft keine Sorgen zu machen: Sie sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Diese Einschätzung zog sich wie ein roter Faden durch alle Reden auf der Absolventenfeier vor 300 Gästen in der Aula. „Für eine Tätigkeit in der Industrie sind die Dinge bestens bestellt“, betonte etwa Professor Dieter Ameling, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl und Vorsitzender im Verein von Freunden der TU Clausthal. Da passt es ins Bild, dass der Ingenieurberuf im Ansehen der Bevölkerung steigt, wie aus der neuesten Allensbacher Berufsprestige-Skala hervorgeht.

TU-Urgestein Professor Klotz geht in den Ruhestand

Clausthal-Zellerfeld. Der Clausthaler Mathematikprofessor Walter Klotz ist nach Erreichen der Altersgrenze pensioniert worden. „Dies ist ein trauriger Tag für die TU Clausthal, sogar der Himmel weint.“ Mit diesen Worten würdigte Professor Thomas Hanschke, Vizepräsident für Studium und Lehre, die Verdienste des 65-jährigen Hochschullehrers. Zweimal, in der Zeit von 1993 bis 1997 und von 2001 bis 2005, hatte Professor Klotz das TU-Institut für Mathematik geleitet. Auch über seine Pensionierung hinaus wird er der Universität verbunden bleiben.

TU-Institut kooperiert mit renommierter US-Universität

Clausthal-Zellerfeld. Nachwuchsforscher am Clausthaler Institut für Nichtmetallische Werkstoffe genießen beste Möglichkeiten, sich international zu vernetzen. „Wir versuchen alle, die bei uns promovieren, für einige Zeit ins Ausland zu schicken“, sagt Professor Jürgen Heinrich. In diesem Jahr sind drei seiner Doktorandinnen in der Welt der Wissenschaft unterwegs. Denn globale Kontakte seien für die berufliche Zukunft von großem Vorteil.

Drei Clausthaler Einrichtungen fahren zur Hannover Messe

Hannover/Clausthal. Drei Einrichtungen der TU Clausthal werden vom 21. bis 25. April auf der Hannover Messe vertreten sein. Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) zeigt auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 13, Stand E30) Lösungen zur dezentralen Energieversorgung. Das Institut für Werkstoffkunde und -technik stellt sich vor im Rahmen des „Innovationszentrum Ingenieur-Werkstoffe“, ebenfalls ein Gemeinschaftsstand (Halle 5, Stand B16). Und der Flying Science Circus der Hochschule, der dem Messepublikum auf anschauliche Weise Technik näher bringt, präsentiert sich in der Halle 26 (Stand C13).

Neue Dekane nehmen Arbeit auf

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal soll eine starke Rolle im Prozess der entstehenden Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) spielen. Mit diesem Ziel haben die neuen Dekane, die den drei Fakultäten der Oberharzer Universität vorstehen, mit Beginn des Sommersemesters 2008 ihre Arbeit aufgenommen. Gewählt sind sie für drei Jahre. Die Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften wird von Professor Albrecht Wolter vertreten, Dekan für Energie- und Wirtschaftswissenschaften ist Professor Oliver Langefeld, und an der Spitze der Fakultät Mathematik/Informatik und Maschinenbau steht Professor Jürgen Dix.

TU Clausthal erhält 400.000 Euro aus „kleiner Exzellenzinitiative“

Clausthal-Zellerfeld. Unverhofft kommt oft. Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft hat am Donnerstagabend in Hannover vorbildliche kleine und mittlere Hochschulen ausgezeichnet. Die Technische Universität (TU) Clausthal und die Fachhochschule (FH) Nordhausen, die bei dieser „kleinen Exzellenzinitiative“ mit ihrem Gemeinschaftsbeitrag „Hochschulregion Harz“ zu den fünf Siegern zählen, bekommen jeweils 200.000 Euro. Das niedersächsische Wissenschaftsministerium hat darauf die Beträge aller Gewinner aus seinem Bundesland verdoppelt. Neben Clausthal freuten sich darüber die Universitäten aus Lüneburg und Oldenburg.