Benefizaktion für Erdbebenopfer in China

Clausthal-Zellerfeld. Zugunsten der Erdbebenopfer in China will die Chinesische Studentengemeinschaft an der TU Clausthal eine Basar- und Benefizveranstaltung durchführen. Die Aktion beginnt am Donnerstag, 22. Mai, um 17 Uhr in der Clausthaler Mensa. Unterstützt wird sie von der Goslarschen Zeitung.

Weißrussische Kinder erhalten Führung in der Muttersprache

Clausthal-Zellerfeld. Internationalität wird an der TU Clausthal groß geschrieben. Zwanzig Kinder aus Weißrussland, die auf Einladung des Vereins „Oberharzer Hilfe von Mensch zu Mensch“ in Clausthal-Zellerfeld weilen und privat in Familien untergebracht sind, haben am Institut für Metallurige eine Führung in ihrer Muttersprache erhalten.

Universität und Stadt mit Sinn für Familie

Clausthal-Zellerfeld. Das Thema zieht: Zum Dietzelhausgespräch über „Familien in Clausthal-Zellerfeld“ sind am Dienstagabend mehr als 50 Bürger gekommen. Michael Austen, der den regelmäßigen Gedankenaustausch im Dietzelhaus vor vier Jahren zu seiner Zeit als Bürgermeister ins Leben gerufen hatte und seither betreut, sprach von einem Rekordbesuch. Eingeladen zu dem Termin hatten Dr. Ines Schwarz, die Verwaltungschefin der TU Clausthal, und Bergstadt-Bürgermeister Professor Peter Dietz.

Wulff übernimmt Schirmherrschaft über Karrieremesse an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Bei ihrer Premiere im Vorjahr zählte die Karrieremesse „sprungbrett“ zu den Höhepunkten der Clausthaler Hochschulwoche. Auch für die Neuauflage, die zum Abschluss der diesjährigen Hochschulwoche am 3. Juli in der Aula geplant ist, haben die Studierenden ein ehrgeiziges Programm für das „Sprungbrett ins Berufsleben“ auf die Beine gestellt.

Glaubwürdiges Studentenmarketing: Absolvent als „Bildungsbotschafter“

Clausthal/Walsrode. Im Internetzeitalter sind gerade Schüler bestens informiert. Denkste! Viele Gymnasiasten haben wenig Ahnung von den neuen Uni-Abschlüssen Bachelor und Master. Dass auf dem deutschen Arbeitsmarkt Zehntausende Ingenieure und Naturwissenschaftler gesucht werden, ist ebenfalls kaum bekannt. Diese Erfahrung hat der Clausthaler Diplom-Mathematiker Alexander Herzog gemacht, als er seine ehemalige Schule besuchte. Am Gymnasium Walsrode hatte er den Studierenden von morgen als „Bildungsbotschafter“ von der Technischen Universität berichtet.

Dietzelhausgespräch zu Familien in Clausthal-Zellerfeld

Clausthal-Zellerfeld. Zu einem Dietzelhausgespräch über das Thema „Familien in Clausthal-Zellerfeld“ laden der Bürgermeister der Bergstadt, Professor Peter Dietz, und die Vizepräsidentin der TU Clausthal, Dr. Ines Schwarz, am 13 Mai ein. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Tugendsaal des Dietzelhauses (Bergstraße 31, Ecke Bornhardtstraße).

TU Clausthal top im Wirtschaftsingenieurwesen

Clausthal-Zellerfeld. In der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen zählt die TU Clausthal zu den Top-Universitäten in Deutschland. Die Hochschule aus dem Oberharz erhält im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in drei von vier Kategorien für dieses Fach die Bewertung „Spitzengruppe“. Sie lässt damit beispielsweise die Eliteuniversität RWTH Aachen hinter sich. Nur die BTU Cottbus schneidet mit vier Bestwerten erfolgreicher ab. Dies geht aus dem neuesten CHE-Ranking hervor, das in dieser Woche im aktuellen ZEIT-Studienführer 2008/09 veröffentlicht wird.

Info-Veranstaltungen zu Natur- und Ingenieurwissenschaften

Clausthal-Zellerfeld. In den kommenden drei Monaten lädt die Technische Universität Clausthal Oberstufenschüler sowie Abiturienten der Region zu insgesamt sechs Informationsveranstaltungen ein. Die Themen sind: Campus live (21. und 22. Mai), Informatik (24. bis 25. Mai), Maschinenbau (7. bis 8. Juni), Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen (28. bis 29. Juni), Energie und Rohstoffe (6. bis 7. Juli) sowie das Sommerkolleg mit dem Schwerpunkt Segelfliegen (14. bis 18. Juli). Programmübersichten sowie Anmeldemöglichkeiten befinden sich im Internet unter: www.wissenschaft-erleben.de.

Interview mit zwei Personen wird aufgenommen

TU Clausthal im ZDF

Clausthal-Zellerfeld. Das ZDF wird aller Voraussicht nach am Mittwoch, 30. April, in seiner Fernsehsendung „drehscheibe Deutschland“, die um 12.15 Uhr beginnt, über die TU Clausthal berichten. Geplant ist ein mehrminütiger Beitrag über Warteschlangentheorie.

Gute Erfahrungen mit dem Girls-Day

Clausthal-Zellerfeld. Und plötzlich war die Flamme grün: Diese verblüffende Erfahrung machten die vier Schülerinnen Mareike Baumann, Lisa Maria Sommer, Leona Freiberger und Mareike Fürst am Girls-Day im Institut für Anorganische und Analytische Chemie der TU Clausthal. Der Girls-Day bietet Mädchen die Chance, sich in technischen oder naturwissenschaftlichen Berufen auszuprobieren, die sonst verstärkt von Männern ausgeübt werden. Bundesweit nahmen in diesem Jahr 132.000 Schülerinnen am „Mädchen-Zukunftstag“ teil.