TU baut ehemaliges Grundschulgebäude zu internationalem Zentrum aus

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal zählt mit einem Anteil von 38 Prozent an ausländischen Studierenden zu den internationalsten Hochschulen Deutschlands. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll mit dem Ausbau des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) weiter gestärkt werden. Noch vor Ende des Jahres plant das IZC in das Gebäude der ehemaligen Grundschule Graupenstraße einzuziehen. Aus diesem Grund nahmen TU-Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz und Professor Thomas Hanschke, Vizepräsident für Studium und Lehre, am Dienstag symbolisch einen Schlüssel aus den Händen von Samtgemeinde-Bürgermeister Walter Lampe in Empfang.

Clausthaler Hochschulwoche wirft Schatten voraus

Clausthal-Zellerfeld. Internationalität, Industrienähe, Professoren „zum Anfassen“ und Familienfreundlichkeit: Vieles, was die TU Clausthal im Inneren ausmacht, soll während der Hochschulwoche vom 27. Juni bis 4. Juli nach außen sichtbar werden. Wie im vergangenen Jahr macht die Technische Universität acht Tage lang Programm. Den Höhepunkt bildet das Hochschulfest samt EM-Party, das die Uni mit der Clausthaler City-Gemeinschaft am 28./29. Juni ausrichtet.

19. Clausthaler Campuslauf startet am Mittwoch

Clausthal-Zellerfeld. Sportlich geht es am Mittwoch, 4. Juni, im Hochschulgebiet „Am Feldgraben“ zu. Um 13.30 Uhr beginnt der 19. Clausthaler Campuslauf. Start und Ziel sind am Technischen Betriebsdienst in der Walter-Nernst-Straße. Die Streckenlängen variieren von 1,5 bis 16 Kilometer. Teilnehmen können Freizeit-, Breiten- und Leistungssportler sowie Inline-Skater. Aufgrund des Laufs sind die betroffenen Straßen im Feldgrabengebiet am Mittwochnachmittag gesperrt.

Wolfgang Czesla nach 24 Jahren als Personalratschef verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist die Zahl umso beeindruckender: 24 Jahre stand Wolfgang Czesla an der Spitze des Personalrates der TU Clausthal. Am Freitag, 30. Mai, ist er offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. „Sie haben das Amt mit ihrer ruhigen, sachlichen und freundlichen Art in hervorragender Weise ausgefüllt und mit allen gut zusammengearbeitet“, sagte TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz während einer Feierstunde im Senatssitzungszimmer. Czeslas Nachfolger als Personalratsvorsitzender ist seit April Hans-Dieter Müller.

Artikel eines Clausthalers im Wissenschaftsmagazin „Nature“

Clausthal-Zellerfeld. Wenn es Forscher mit einer Veröffentlichung in die internationalen Wissenschaftsmagazine „Nature“ oder „Science“ schaffen, ist das vergleichbar mit Sportlern, die an Olympia teilnehmen: Sie betreten eine prestigeträchtige Bühne, die weltweit beachtet wird. Professor Bernd Lehmann, Experte für Lagerstätten und Rohstoffe an der Technischen Universität Clausthal, ist in der kommenden Printausgabe von „Nature“, die am 5. Juni erscheint, erstmals mit einem Aufsatz vertreten.

Hochschule unterstützt Stadt: Broschüre zu Robert Koch erstellt

Clausthal-Zellerfeld. Er hat unzähligen Menschen das Leben gerettet, indem er die Erreger von Milzbrand, Tuberkulose und Cholera entdeckte. Am 27. Mai jährte sich der Todestag des weltberühmten Clausthalers Robert Koch zum 98. Mal. Zu Ehren des Nobelpreisträgers hat die Technische Universität (TU) Clausthal die Broschüre „Wege zu Robert Koch“ aufgelegt. Sie erschließt Bürgern und Besuchern anhand eines Stadtrundgangs die ersten Lebensjahre des genialen Mediziners und Bakteriologen.

Informatik: Aktuelle und frühere Studierende diskutieren miteinander

Clausthal-Zellerfeld. Wer an der TU Clausthal Informatik studiert, soll von den Erfahrungen seiner Vorgänger profitieren können. Aus diesem Grund findet am 31. Mai ein Treffen von Studierenden und Ehemaligen statt. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr (Hörsaalgebäude Tannenhöhe, Raum T1) können die künftigen Absolventen die berufstätigen Informatiker mit Fragen löchern - das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.

Clausthaler zeigen Solidarität mit Erdbebenopfern

Clausthal-Zellerfeld. Die Benefizveranstaltung in der Clausthaler Mensa zugunsten der Erdbebenopfer in China ist auf viel Resonanz gestoßen. Durch den Basar und die Spendenbereitschaft der Gäste kamen 5.271,90 Euro zusammen. Die Summe ist vom Veranstalter, der Chinesischen Studentengemeinschaft Clausthal, auf das Spendenkonto der chinesischen Botschaft in Berlin überwiesen worden.

Clausthaler Kicker lassen Exzellenz-Uni Göttingen hinter sich

Braunschweig. Dem Team der TU Clausthal erging es beim 14. Fußballturnier der niedersächsischen Hochschulbediensteten in Braunschweig wie dem FC Chelsea in der Champions League: Erst nach Elfmeterschießen mussten sich die Oberharzer im Finale unglücklich geschlagen geben. Den Sieg sicherten sich die Kicker der Leibniz Universität Hannover, Dritter wurde die Universität Göttingen.

18. Internationales Unihockey-Turnier in Clausthal-Zellerfeld

Clausthal-Zellerfeld. Das Sportinstitut der TU Clausthal und die USC-Brockenhexen richten wieder den Harz-Mountain-Cup im Unihockey in Clausthal-Zellerfeld aus. Gemeldet haben Teams aus ganz Deutschland, Schweden, Holland und der Schweiz. Titelverteidiger und Favorit ist die Mannschaft aus Stockholm. Gespielt wird am Samstag, 24. Mai, von 8 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 15 Uhr in der Dreifachsporthalle (Tannenhöhe). Um 15 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Zuschauer sind jederzeit willkommen.