Bildband über die TU Clausthal erschienen

Clausthal-Zellerfeld. „Studieren - Forschen - Leben“: In dem Bildband, den die TU Clausthal pünktlich zur Hochschulwoche herausgegeben hat, präsentiert sich die Universität aus dem Oberharz in großer Vielfalt. Auf 280 Seiten werden die Institute vorgestellt, die Studiengänge erläutert, das studentische Leben abgebildet, die historische Entwicklung geschildert und Kooperationen aufgezeigt.

Architektur-Workshop und Baustart am EFZN

Goslar. Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Goslar, das unter Federführung der TU Clausthal betrieben wird, rückt in dieser Woche wieder in den Blickpunkt. Zum einen veranstaltet der Bund Deutscher Architekten (BDA), Bezirksgruppe Braunschweig, auf dem EFZN-Gelände bis Freitag einen öffentlichen Workshop. Studenten und Architekten der TU Braunschweig sollen Wege aufzeigen, wie die frühere Kaserne künftig genutzt werden und sich an die benachbarte Innenstadt anbinden lassen kann. Zum anderen erfolgt in diesen Tagen der Baustart für die Sanierung des späteren EFZN-Hauptgebäudes. Ende 2009 soll das 12-Millionen-Euro-Projekt fertig sein.

Viel Resonanz beim TU-Kidsday und Public Viewing

Clausthal-Zellerfeld. Rund 1000 Fans haben am Sonntagabend beim Public Viewing vor dem Hauptgebäude der TU Clausthal das Fußball-EM-Finale verfolgt. Ähnlich viele waren zuvor an gleicher Stelle beim Hochschulfest mit von der Party. Die Universität hatte sich der Region mit einem multikulturellen Sommerfest präsentiert. „Mit der Resonanz am Sonntag können wir zufrieden sein“, freute sich Koordinatorin Maria Schütte.

Finanzdezernent Holste zum Regierungsrat ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dieter Holste, Leiter des Dezernats „Finanzen“ an der TU Clausthal, ist am Donnerstag zum Regierungsrat ernannt worden und damit vom gehobenen in den höheren Dienst aufgestiegen. Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der Hochschule, übergab die Urkunde in einer kleinen Feierstunde.

Hochschulwoche 2008 mit Vernissage eröffnet

Clausthal-Zellerfeld. Mit einer Vernissage ist die Hochschulwoche 2008 der TU Clausthal am Freitag eröffnet worden. Im Flur des TU-Hauptgebäudes (Adolph-Roemer-Straße 2a) präsentieren kunstbegabte Studierende der Technischen Universität ihre Bilder. „Ich freue mich, dass wir die Hochschulwoche mit dieser Ausstellung beginnen können, denn Kreativität ist auch für jeden Ingenieur oder Naturwissenschaftler eine Schlüsselqualifikation“, sagte TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz bei der Eröffnung.

Verwendung von Studienbeiträgen: TU Clausthal bei Umfrage vorn platziert

Clausthal-Zellerfeld. Geht es um die Verwendung von Studienbeiträgen, sind die Studierenden der Uni Bayreuth und der TU Clausthal bundesweit die Zufriedensten unter den überwiegend Unzufriedenen. Dies ergibt sich aus dem neuesten „Gebührenkompass“, den die Universität Hohenheim am Donnerstag veröffentlicht hat.

Hochschulwoche bietet für jeden Geschmack etwas

Clausthal-Zellerfeld. Der Countdown läuft: Am Freitag, 27. Juni, beginnt die Hochschulwoche der TU Clausthal. Wie im Vorjahr präsentiert sich die Universität der Region acht Tage lang mit einem Potpourri kultureller, interkultureller, wissenschaftlicher und sportlicher Veranstaltungen. Höhepunkt ist das Hochschulfest am 28. und 29. Juni rund ums Uni-Hauptgebäude. Weitere Programmpunkte werden hier in Auszügen vorgestellt.

MathFilm-Festival will für Mathematik begeistern

Clausthal-Zellerfeld. An ihrem 27. Geburtstag bricht über Catherine, gespielt von Gwyneth Paltrow, ein emotionales Gewitter herein: Der Tod ihres Vaters (Anthony Hopkins), eines brillanten, aber in geistige Umnachtung verfallenen Mathematikprofessors, und die Entdeckung eines sensationellen mathematischen Beweises. Catherine behauptet, dass der Beweis von ihr stamme. Hat sie die Genialität ihres Vaters geerbt oder womöglich dessen Krankheit?

TUI-Stiftung fördert Projekt an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die TUI-Stiftung, die 2004 aus der Preussag-Stiftung hervorgegangen ist, hat sich der Förderung von Wissenschaft und Forschung einschließlich der naturwissenschaftlichen Bereiche an Schulen verschrieben. Sie verfügt über ein Kapital von rund 11,4 Millionen Euro. Die Stiftung fördert nun großzügig das Schülerlabor „Wissenschaft erleben“ am Institut für Organische Chemie der TU Clausthal, um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig zu finanzieren.

Ägyptisch-deutscher Workshop zur Petrophysik

Clausthal-Zellerfeld. Ein ägyptisch-deutscher Workshop zur Petrophysik findet vom 25. bis 27. Juni am Institut für Geophysik der TU Clausthal statt. Im Mittelpunkt des dreitägigen Treffens stehen die Ergebnisse der gemeinsamen Forschungen zu den Speichereigenschaften und petrophysikalischen Parametern der Bahariya-Formation. Die mächtigen Sandsteinschichten dieser Formation der westlichen Wüste Ägyptens enthalten in über 3000 Meter Tiefe bedeutende Erdölreservoire.