Stefan Hartmann wird Professor für Festkörpermechanik

Clausthal-Zellerfeld. Privatdozent Dr. Stefan Hartmann ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor für Festkörpermechanik ernannt worden. Er wird das Fach in Forschung, Lehre und Weiterbildung am Institut für Technische Mechanik vertreten. „Ich freue mich, dass Sie die TU Clausthal gegenüber Karlsruhe und München vorgezogen haben“, sagte Professor Thomas Hanschke, geschäftsführender Präsident der Oberharzer Universität, bei der Ernennung. Im Bereich Maschinenbau sind damit alle Professuren an der TU besetzt.

Gelebte Internationalität an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal zählt zu den internationalsten Hochschulen Deutschlands. Mehr als 38 Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland. Darüber hinaus bestehen weltweit mehr als 100 Kooperationen. Insbesondere die Partnerschaften zu drei Universitäten, die auf drei verschiedenen Kontinenten liegen, sind dieser Tage aufgefrischt worden.

Oliver Zirn übernimmt Elektronik-Professur

Clausthal-Zellerfeld. Professor Oliver Zirn übernimmt die Universitätsprofessur für Automatisierungstechnik und Elektronik an der Clausthaler Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau. Die Ernennung führte der geschäftsführende Präsident der Technischen Universität, Professor Thomas Hanschke, am 30. Juli durch. Der 40-jährige Elektrotechniker Zirn wird insbesondere mit den Professoren Martin Vossiek und Christian Bohn vom Institut für Elektrische Informationstechnik zusammenarbeiten. „Wir sind ein junges Team, ich habe ein gutes Gefühl“, sagte Zirn.

Programm für Weiterbildung erschienen

Clausthal-Zellerfeld. Die Hochschulübergreifende Weiterbildung (HüW) hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2008 vorgelegt. Es enthält vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten für alle Berufsgruppen in den Hochschulen. Die HüW, die seit 2001 existiert, ergänzt die internen Programme der 18 Kooperationshochschulen durch ein abgestimmtes Veranstaltungsangebot, das ständig aktualisiert wird.

Drei Studierende mit VDI-Seminarpreis ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Für herausragende Vorträge im Maschinentechnischen Seminar des Sommersemesters 2008 sind drei Studierende der TU Clausthal ausgezeichnet worden. Myriam Gessner hatte über die Hydraulik von Rettungsgeräten am Beispiel von Schere und Spreizer referiert, Georges Yaacoub über die Magnetschwebebahn Transrapid und Martin Staats über die erfolgreiche Umrüstung seines Diesel-PKW auf Pflanzenölbetrieb.

Clausthaler Forscher zum Gastprofessor im chinesischen Harbin ernannt

Harbin/Clausthal-Zellerfeld. Wissenschaftler der TU Clausthal sind weltweit gefragt. Professor Frank Endres vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik ist in China zum Gastprofessor am Harbin Institute of Technology (HIT) ernannt worden. Das HIT hat diesen Titel zurzeit an 29 international renommierte Forscher verliehen, Professor Endres ist mit 42 Jahren der jüngste von ihnen.

Schüler vom Sommerkolleg mit Segelfliegen begeistert

Clausthal-Zellerfeld/Hattorf. Der Start ist der Kick. Mit einer PS-starken Seilwinde wird das Segelflugzeug rasant in den Himmel gezogen: 400 Höhenmeter in 30 Sekunden. „Im ersten Moment entsteht richtig Druck, dann ist es nur noch toll - mit den Wolken auf du und du“, wird Larissa Eggers später euphorisiert berichten. Die 17-jährige Hamburgerin ist eine von 25 Oberstufenschülern und -schülerinnen gewesen, die zu Beginn der Ferien das 3. Sommerkolleg der TU Clausthal besuchten. Als Höhepunkt der Aktion durften die angehenden Abiturienten in Hattorf als Beisitzer in einem Segelflugzeug abheben.

Verkürzte Öffnungszeiten in der Universitätsbibliothek

Clausthal-Zellerfeld. In der Universitätsbibliothek (UB) der TU Clausthal gelten vom 2. August bis zum 7. September verkürzte Öffnungszeiten. Der Lesesaal und die Lehrbuchsammlung stehen von montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr zur Verfügung, die Leihstelle und das Magazin sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Bundestagsabgeordneter besucht Technische Universität

Clausthal-Zellerfeld. Während seiner Sommertour 2008 hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier (SPD) auch die Technische Universität Clausthal besucht. Priesmeier, der den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode in Berlin vertritt, informierte sich an der Hochschule im Oberharz über neue Projekte und Forschungsschwerpunkte, aber auch über Sorgen und Probleme.

Kunst im Energie-Forschungszentrum

Clausthal-Zellerfeld/Goslar. Die Kooperation zwischen der TU Clausthal und der Robert-Koch-Schule trägt weiter Früchte. Professor Hans-Peter Beck, Vizepräsident der Universität und Leiter des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN), hat für ein Künstlerhonorar zwei Bilder erstanden, die begabte Abiturienten im Projekt „Corporate Art 2008“ gemalt hatten. Die beiden großformatigen Werke sollen nun im EFZN in Goslar an repräsentativer Stelle aufgehängt werden.