Aufbau einer großen Windkraftanlage

Für nachhaltige Forschung: 1,3 Millionen Euro von der EU

Vier Projekte der TU Clausthal werden aus dem Aufbauprogramm REACT-EU gefördert, darunter Vorhaben für innovative Windkraftanlagen und die Wiederverwertung von Kunststoffen.

Person neben einem großen Mikroskop

Clausthaler trifft 35 Nobelpreisträger:innen

Christian Leppin, Promovierender am Clausthaler Institut für Physikalische Chemie, ist zur 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung eingeladen worden. Sie findet vom 26. Juni bis zum 1. Juli statt.

Personen auf der Straße machen ein Selfie

Campus interaktiv: Schnuppertag bietet Einblicke in die TU

Institutsbesuch, Mensa und Campusrallye: Auf Klassenfahrt im Harz besuchte die 11. Klasse der BBS Winsen (Luhe) die TU Clausthal. Ein individuelles Programm führte sie durch den Hochschulstandort.

Zwei Personen mit einem Dokument in der Hand stehen auf der Treppe

Erwin-Marx-Preis geht an Student der TU Clausthal

Alexander Tillmanns erhält die Auszeichnung für die beste studentische Masterarbeit aus dem Bereich Elektrotechnik im Jahr 2021. Der Preis ist mit einer Prämie von 750 Euro verbunden.

Personen in einer Schlange warten auf der Bühne auf die Übergabe einer Urkunde

Silber-Diplom: Verbundenheit und Gemeinschaft bleiben fürs Leben

140 Alumni der Abschlussjahrgänge 1995 bis 1997 haben zum 25. Jubiläum das silberne Diplom erhalten. Bei bester Stimmung blickten sie auf ihre Studienzeit an der TU Clausthal zurück.

Vier Personen vor einer großen Projektionsfläche

Zahlreiche Förderpreise an der TU ausgeschrieben

Bis zum 4. Juli läuft die Bewerbungsfrist für die Förderpreise für Studierende. Insgesamt werden an der Harzer Universität fünf Auszeichnungen, dotiert mit drei- oder vierstelligen Beträgen, verliehen.

Person auf der Bühne wird nach dem Gewinn eines Pokals interviewt

Clausthaler Forschung beispielgebend

Mit der „Landesstrategie Biologisierung“ hat die Landesregierung Maßnahmen zur Unterstützung der biologischen Transformation vorgelegt – als positives Beispiel wird ein CUTEC-Projekt genannt.

Personen in den Gruppenräumen des Instituts für Mathematik

Neues Lernzentrum für Mathematik eröffnet

An der TU Clausthal wird didaktisch sehr viel getan, um Studierenden in den MINT-Studiengängen und den Wirtschaftswissenschaften die Herausforderung Mathematik zu erleichtern.

Menschen neben einem Elektrofahrrad

Kick-Off des Digital Innovation Hub Reallabors

Erste nachhaltige Sharing- und Recycling-Projekte des Reallabors „Digitized Circular Economy“ sind an der TU Clausthal, der Ostfalia Hochschule und in Goslar gestartet.

Personen bei einer Messe

Erstmals Neuberufenentreffen in Präsenz durchgeführt

Die Aula Academica stand ganz im Zeichen des Willkommens: Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner begrüßte die in den vergangenen zwölf Monaten neuberufenen Professor:innen an der TU Clausthal.