Zwei Personen halten ein Dokument und stehen neben anderen auf einer Treppe

2,7 Millionen Euro für Gründungsvorhaben der TU Clausthal

Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheides durch Wirtschaftsminister Bernd Althusmann ist der Startschuss für den Hightech-Inkubator „Digital GreenTech“ der TU Clausthal gefallen.

Personen in einem Saal bei einer Präsentation

Mehr Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität gefordert

Der Verein von Freunden der TU Clausthal hat 100-jähriges Bestehen mit 180 Gästen und dem Symposium „Klimaneutralität und Circular Economy – Herausforderungen für die Industrie von morgen“ gefeiert.

Zwei Personen schütteln sich vor einem Publikum die Hände

33 „Diamant-Diplome“ an der TU Clausthal verliehen

Anlässlich ihres 60. Diplomjubiläums sind erstmals drei Abschlussjahrgänge der Clausthaler Hochschule – von 1960, 1961 und 1962 – gemeinsam ausgezeichnet worden.

Person steuert im Drill Simulator eine Bohrmaschine

Tag der Offenen Tür am Drilling Simulator Celle

Das Forschungszentrum der Technischen Universität Clausthal ist am Samstag, den 3. September, für die Öffentlichkeit geöffnet. Private Haushalte können ausgediente Elektrokleingeräte kostenlos abgeben.

Kinder lösen ein Kreuzworträtsel

Viel zu entdecken bei der Kinder-Sommer-Uni

Die Technische Universität Clausthal hat in Kooperation mit der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld erneut eine Kinderbetreuung für die Sommerferien angeboten.

Lange Metallstange

Erlaubnisfeld Burgwedel: Übertragung der Bergbauberechtigung

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) stimmt als zuständige Bergbehörde zu, dass das Erlaubnisfeld Burgwedel von der TU Clausthal an die Norddeutsche Erdwärme-Gewinnungsgesellschaft mbH (NDEWG) aus Lingen/Ems übertragen wird.

Drei Personen neben einem Kleinkind

TU Clausthal baut familienfreundliche Infrastruktur aus

Die TU Clausthal bietet ab sofort eine mobile Ausstattung für Eltern-Kind-Büros an. Der Familienservice der Universität reagiert damit auf die erhöhte Nachfrage unter den Beschäftigten.

Personen bei einer Messe

Symposium Materialtechnik und e-Conference

Das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) richtet die Tagung am 23. und 24. Februar 2023 aus. Interessierte sind aufgerufen, jetzt Abstracts für ihre Fachvorträge oder Poster einzureichen.

Personen auf einer Treppe

Kooperation für die Zukunftsregion

Die Technische Universität Clausthal will den Wissens- und Technologietransfer in die Region Göttingen stärken. Im Gespräch mit Vertreter:innen der Region zeigen sich gemeinsame Ziele und Interessen.

Personen in einem Saal bei einer Präsentation

10. Forum Energie an der TU Clausthal

Die Arbeitstagung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung nahm die Themen Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in den Fokus.