Teilnehmer einer Online-Konferenz stehen vor einer Projektionsfläche

Forschungsprojekt zur Integration geothermaler Energie gestartet

Am Drilling Simulator Celle (DSC) ist ein von der TU Clausthal koordiniertes Verbundprojekt zur Einbindung geothermaler Lagerstätten in Wärme- und Stromnetze gestartet.

Menschen stehen vor dem Hauptgebäude der TU Clausthal

Elf neue Auszubildende begrüßt

Die TU Clausthal heißt ihre neuen Auszubildenden in neun Berufen willkommen. Insgesamt elf Auszubildende haben im August und September ihre Lehrzeit begonnen.

Zwei Personen mit Urkunde in der Mensa der TU Clausthal

Spitze des Finanzdezernats verabschiedet

Leiter Ronald Halfbrodt und Stellvertreterin Ramona Röneke treten nach fast vier Jahrzehnten an der TU Clausthal in den Ruhestand – Nachfolge bereits geregelt.

Person mit einer Urkunde steht neben einer Person

Ines Hauer zur Universitätsprofessorin ernannt

Juniorprofessorin Ines Hauer ist zum 1. September zur Universitätsprofessorin für „Elektrische Energiespeichertechnik“ an der TU Clausthal ernannt worden. Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, dessen Leitung sie ebenfalls vom 1. September an übernimmt.

Zwei Personen halten ein Dokument und stehen neben anderen auf einer Treppe

2,7 Millionen Euro für Gründungsvorhaben der TU Clausthal

Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheides durch Wirtschaftsminister Bernd Althusmann ist der Startschuss für den Hightech-Inkubator „Digital GreenTech“ der TU Clausthal gefallen.

Personen in einem Saal bei einer Präsentation

Mehr Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität gefordert

Der Verein von Freunden der TU Clausthal hat 100-jähriges Bestehen mit 180 Gästen und dem Symposium „Klimaneutralität und Circular Economy – Herausforderungen für die Industrie von morgen“ gefeiert.

Zwei Personen schütteln sich vor einem Publikum die Hände

33 „Diamant-Diplome“ an der TU Clausthal verliehen

Anlässlich ihres 60. Diplomjubiläums sind erstmals drei Abschlussjahrgänge der Clausthaler Hochschule – von 1960, 1961 und 1962 – gemeinsam ausgezeichnet worden.

Person steuert im Drill Simulator eine Bohrmaschine

Tag der Offenen Tür am Drilling Simulator Celle

Das Forschungszentrum der Technischen Universität Clausthal ist am Samstag, den 3. September, für die Öffentlichkeit geöffnet. Private Haushalte können ausgediente Elektrokleingeräte kostenlos abgeben.

Kinder lösen ein Kreuzworträtsel

Viel zu entdecken bei der Kinder-Sommer-Uni

Die Technische Universität Clausthal hat in Kooperation mit der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld erneut eine Kinderbetreuung für die Sommerferien angeboten.

Lange Metallstange

Erlaubnisfeld Burgwedel: Übertragung der Bergbauberechtigung

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) stimmt als zuständige Bergbehörde zu, dass das Erlaubnisfeld Burgwedel von der TU Clausthal an die Norddeutsche Erdwärme-Gewinnungsgesellschaft mbH (NDEWG) aus Lingen/Ems übertragen wird.