Zwei Personen auf der Bühne halten ein Banner

Clausthaler an der Spitze der Societät der Bergbaukunde

Prof. Oliver Langefeld ist in Windhuk (Namibia) zum neuen Präsidenten der weltweiten akademischen Institution „Society of Mining Professors/Societät der Bergbaukunde“ gewählt worden.

Abbildung der Wasserzusammensetzung

Grün erzeugten Wasserstoff unter Nutzung von Eisen transportieren

Diese Idee verfolgt ein Team bestehend aus Forschenden der TU Clausthal, der Universität Duisburg-Essen, dem Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien in Bremen und den assoziierten Industriepartnern Thyssenkrupp Steel Europe und SMS Group. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Wasserstoffrepublik Deutschland“.

Person hält einen Bass

Aus Harzer Holz – Big Band der TU Clausthal erhält neuen Bass

In sorgfältiger Handarbeit fertigte der Clausthaler Bassbauer Gerald Marleaux das neue Edelinstrument an. Das Holz dafür stammt von einer Esche auf dem Clausthaler Friedhof.

Personen mit einem Scheck der Hochschule.digital Niedersachsen

10 Millionen Euro für die digitale Infrastruktur an Hochschulen

Das Land Niedersachsen fördert das Projekt „Eduroam off Campus“ des Verbunds „Hochschule.digital Niedersachsen“ mit 10 Millionen Euro. Die TU Clausthal erhält davon 350.000 Euro.

Personen an einem kleinen runden Tisch halten eine Präsentation

Gut ins Studium finden: Tagung zum Studieneinstieg an der TU

Die Tagung „Forum Studieneinstieg MINT“ fand im September in der Aula der TU Clausthal statt. Veranstaltende waren die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) und die TU.

Person an einem Rednerpult hält eine Präsentation

Kultur des gemeinsamen, interdisziplinären Forschens forcieren

Mit den Science Days hat die TU Clausthal ein neues Format eingeführt: eine Veranstaltungsreihe, die an vier Terminen je eines der interdisziplinären Forschungsfelder der TU in den Mittelpunkt rückt.

Menschen vor dem Spiegelthaler Wasserfall

Internationalen Workshop zur Verhaltensökonomik ausgerichtet

Erstmals hat das Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal einen Workshop zu diesem Thema veranstaltet. 22 Forschende tauschten sich zur Experimental- und Verhaltensökonomik aus.

Hubschrauber im Wald

Flugkampagne zur Rohstofferkundung im Reallabor Oberharz

Bis zum 23. September finden im Oberharz Hubschrauberflüge zur geophysikalischen Erkundung statt. Das Projekt, an dem die TU Clausthal beteiligt ist, forscht nach tiefen Rohstoffvorkommen.

Sinfonieorchester der TU Clausthal

Musiker:innen für neues Projekt gesucht

Im kommenden Wintersemester lädt das Sinfonieorchester der TU Clausthal begeisterte Hobbymusiker:innen aus der Region zu einem Orchesterprojekt in den Harz ein.

Personen im Gruppenraum des Instituts für Mathematik

„Mathe ist mehr …“

Zum Schüler:innenseminar für die Oberstufe erwartet das Institut für Mathematik der TU Clausthal am 15. September zahlreiche Teilnehmende. Ihnen wird die Vielfalt der Mathematik vorgestellt.