Menschen nebeneinander auf der Bühne

Zweite „Clausthal Night of the Proms“

Das Event – eine feierliche Ehrung zum 25-jährigen Promotionsjubiläum verbunden mit einer Karriereveranstaltung – hat nach pandemiebedingter Pause nun zum zweiten Mal stattgefunden.

Person an einem Rednerpult hält eine Präsentation

Forum „Abfallentsorgung in Hochschulen“

Die Veranstaltung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung ist kurz vor Beginn des Wintersemesters in sehr guter, gemeinsamer Kooperation mit der TU Clausthal durchgeführt worden.

Grafik zum RETHINK-Konzept

Südostniedersachsen wird Vorreiter in Deutschland

Die EU nimmt Südostniedersachsen als Pionier für Kreislaufwirtschaft in die „Circular Cities and Regions Initiative“(CCRI) auf. Die Bewerbung dazu ist von der TU Clausthal ausgegangen.

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Dr. Dominic Breit zum Universitätsprofessor ernannt

Prof. Dr. Dominic Breit ist seit dem 1. Oktober Universitätsprofessor für „Mathematische Modellierung“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Mathematik.

Personen stehen vor einer großen Maschine

Ziel ist es grünen Wasserstoff wettbewerbsfähig zu machen

Die TU Clausthal und ihr Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST) haben gemeinsam mit dem Start-up WEW eines der größten alkalischen Elektrolyse-Testfelder in Deutschland eröffnet.

Menschen in einem Raum hören einer Präsentation zu

Neue Studierende begrüßt

An der TU Clausthal haben die Welcome Weeks für das Wintersemester 2022/23 begonnen. In fünf Hörsälen sind die neuen Studierenden zuvor willkommen geheißen worden.

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Drei Clausthaler Professoren in den Ruhestand verabschiedet

Zum Ende des Sommersemesters 2022 hat Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner drei Professoren verabschiedet: den früheren Vizepräsidenten Wolfgang Pfau sowie Andreas Weller und Ulrich Kunz.

Aula der TU Clausthal

Gemeinsame IT-Infrastruktur für die Forschung

Zentraler Rechencluster ist mit Mitteln des Simulationswissenschaftlichen Zentrums Clausthal-Göttingen um leistungsstarken Grafikprozessor (NVIDIA A100 GPU) erweitert worden

Würfel aus verschiedenen Elementen

Forschung für Energiewende und Kreislaufwirtschaft

Internationales Symposium zu Elektroden für Elektrolyse und Brennstoffzellen von der TU Clausthal und dem Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg ausgerichtet

Menschen in einem Raum bei einer Vorlesung

Brennstoffzellen und Batterien bieten immenses Potenzial

Zu diesem Thema richtet das CUTEC-Forschungszentrum der TU Clausthal die 13. Niedersächsische Summer School aus, dieses Mal am DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg.