Karriermesse an der TU Clausthal

Wichtige Impulse für den Jobeinstieg

Bereits zum 14. Mal findet die Karrieremesse „hochsprung“ an der TU Clausthal statt. Am 17. November sind die Türen in der Aula von 10 bis 16 Uhr für Studierende und Beschäftigte geöffnet.

Personen an einem kleinen runden Tisch halten eine Präsentation

Steiger-Abend im Pferdegaipel

„Auf-Steigerinnen“ aus Politik, Wissenschaft, Studium und Wirtschaft der Region als Role-Models

Das Rad eines Flugzeugs

Mehr Sicherheit für Flugzeuge bei Extremsituationen

Pilotversuche des Clausthaler Institute of Geo-Engineering im Rahmen eines Forschungsprojektes am Stuttgarter und am Braunschweiger Flughafen erfolgreich abgeschlossen

Vier Personen halten einen Schlüssel aus Pappe

TU-Präsident wird Staatssekretär im Wissenschaftsministerium

Prof. Joachim Schachtner ist am heutigen 8. November zum neuen Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ernannt worden. In der vergangenen Woche hatte Ministerpräsident Stephan Weil den 59-Jährigen gebeten, die Position des Staatssekretärs im Wissenschaftsministerium zu übernehmen. Damit steht er ab sofort nicht mehr für das Amt des Präsidenten der TU Clausthal zur Verfügung.

Globus zeigt China

In Präsenz und digital: China Woche an der TU Clausthal

Vom 7. bis 11. November organisiert das China-Kompetenzzentrum die Themenwoche. Im Mittelpunkt stehen chinesisch-deutsche Kooperationen vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen.

Personen mit Urkunden in der Hand nebeneinander vor einem Projektionsschirm

Absolventenfeier: 317 erfolgreiche Abschlüsse

Mit einem stimmungsvollen Festakt wurden die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Sommersemesters geehrt. Auch besondere Studienleistungen wurden ausgezeichnet.

Vier Personen stehen vor der Aula der TU Clausthal

Niedersachsen-Technikum: Berufsorientierung an der TU Clausthal

Zum Wintersemester ist das Niedersachsen-Technikum in einen neuen Durchgang gestartet. Sechs Monate lang nehmen die Technikantinnen an Lehrveranstaltungen, Praktika und begleitenden Aktivitäten teil.

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Arnold-Eucken-Preis für Prof. Gregor Wehinger

Die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) hat Juniorprofessor Gregor Wehinger ausgezeichnet.

Personen nebeneinander vor der Projektionsfläche

Mentoring für Masterstudentinnen erfolgreich beendet

Der erste Durchlauf des Mentoring-Programms WiMINToring für Masterstudentinnen ist mit einer feierlichen Veranstaltung zu Ende gegangen. 15 Mentees erhielten ihre Zertifikate.

Person mit einem Dokument in der Hand neben einer anderen Person

Dr.-Ing. Jürgen Schamp zum Honorarprofessor bestellt

Seit dem 1. Oktober ist Dr.-Ing. Jürgen Schamp Honorarprofessor für „Digitalized Well Planning“ an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften. Bereits seit 2015 ist er Lehrbeauftragter am Institute of Subsurface Energy Systems (ITE).