Zwei Personen an einem runden Tisch vor einer Projektionsfläche

Die Stadt Goslar und TU Clausthal unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

Personen in einem Saal bei einer Präsentation

20. Kolloquium Konstruktionstechnik an der TU Clausthal

Zum Jubiläum hat das Gemeinsame Kolloquium Konstruktionstechnik an der TU Clausthal stattgefunden. Junge Forschende präsentierten ihre Projekte vor Vertreter:innen aus Wissenschaft und Industrie.

Person hält eine Bescheinigung

Clausthalerin Jana Zimmermann ausgezeichnet

Ihr Beitrag „Gekoppelte thermodynamische und mikromechanische Modellierung der heterogenen Eigenspannungsverteilung in Gas-Polymer-Systemen“ wurde beim Thermodynamik-Kolloquium 2022 bester Vortrag

Drei Personen stehen vor dem Gründungszentrum von Clausthal-Zellerfeld

Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld eröffnet

Der neue, zentrale Anlaufpunkt für Gründungsinteressierte und Start-Ups liegt mitten auf dem Campus der Technischen Universität Clausthal. Insgesamt 5,8 Millionen Euro wurden investiert.

Aula der TU Clausthal

Humboldtianer tagen an der TU Clausthal zu Circular Economy

Am 4./5. November trägt die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer (DGH) an der Universität im Harz ihre 14. Jahrestagung aus. Mitglieder der Universität und Interessierte der Region können am öffentlichen Teil der Tagung teilnehmen.

Menschen nebeneinander auf der Bühne

Zweite „Clausthal Night of the Proms“

Das Event – eine feierliche Ehrung zum 25-jährigen Promotionsjubiläum verbunden mit einer Karriereveranstaltung – hat nach pandemiebedingter Pause nun zum zweiten Mal stattgefunden.

Person an einem Rednerpult hält eine Präsentation

Forum „Abfallentsorgung in Hochschulen“

Die Veranstaltung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung ist kurz vor Beginn des Wintersemesters in sehr guter, gemeinsamer Kooperation mit der TU Clausthal durchgeführt worden.

Grafik zum RETHINK-Konzept

Südostniedersachsen wird Vorreiter in Deutschland

Die EU nimmt Südostniedersachsen als Pionier für Kreislaufwirtschaft in die „Circular Cities and Regions Initiative“(CCRI) auf. Die Bewerbung dazu ist von der TU Clausthal ausgegangen.

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Dr. Dominic Breit zum Universitätsprofessor ernannt

Prof. Dr. Dominic Breit ist seit dem 1. Oktober Universitätsprofessor für „Mathematische Modellierung“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Mathematik.

Personen stehen vor einer großen Maschine

Ziel ist es grünen Wasserstoff wettbewerbsfähig zu machen

Die TU Clausthal und ihr Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST) haben gemeinsam mit dem Start-up WEW eines der größten alkalischen Elektrolyse-Testfelder in Deutschland eröffnet.