Hauptgebäude der TU Clausthal

Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien

Täglich erreichen uns entsetzliche Berichte über die Opferzahlen und das Ausmaß der Zerstörungen in der Türkei und in Syrien. Die TU Clausthal bekundet ihre Solidarität mit den Opfern des Erdbebens.

Person steht vor dem Zeitstrahl der TU Clausthal

Prof. Andreas Reinhardt ausgezeichnet

Dem Clausthaler Informatiker ist vom internationalen Berufsverband IEEE die „Golden Core Recognition“ verliehen worden.

Zwei Personen arbeiten an einem ferngesteuerten Fahrzeug

Informatik an der TU Clausthal kennenlernen

Wie ist das Informatikstudium aufgebaut und welche beruflichen Perspektiven gibt es? Das Schülerseminar Informatik bietet die Möglichkeit, sich über ein Studium an der TU Clausthal zu informieren.

Vier Personen stehen neben einem Plakat

Innovationspreis für "Bücherkoffer Programm"

Die Stadtwerke Wolfsburg zeichnen ein Goslarer Digitalisierungsprojekt aus. Mit Web- und App-Lösungen unterstützen Studierende den Hamburger Verein coach@school und sein Projekt "Bücherkoffer".

Person zeigt anderen Daten und Auswertungen auf einem Tablet

Grüner Wasserstoff für eine klimafreundlichere Luftfahrt

Das Forschungsvorhaben HyNEAT erforscht Wasserstoff-Bereitstellungskonzepte für die Luftfahrt. Beteiligt an dem Projekt sind die Universitäten in Hannover, Braunschweig, Clausthal und Hamburg.

Personen mit Musikinstrumenten stehen auf einer Treppe

Wasser und Klima: Gemeinsames Konzert von Chor und Big Band

Zum Semesterende geben der singING TUC Rock-, Pop- & Jazz-Chor und die groovING TUC Big Band der TU Clausthal zum zweiten Mal ein gemeinsames Konzert.

Vier Studierende im Labor

Praktika in Chemie stoßen auf viel Interesse

Zum Auftakt haben 23 Schülerinnen und Schüler aus Hanau ein studien- und berufsorientierendes Praktikum am Institut für Organische Chemie der TU Clausthal absolviert. Weitere Veranstaltungen folgen.

Zwei Personen arbeiten an ihren Laptops

Digitale Transformation schreitet an der TU Clausthal voran

Das Ziel ist eine serviceorientierte Digitalisierung: Nachdem der Bewerbungsprozess der Universität erfolgreich umgestellt wurde, ist nun das neue Studienportal gestartet.

Teilnehmer an einer Veranstaltung

Das Thema Rohstoffe ist aktueller denn je

Zum 23. Mal hat das Kolloquium Bohr- und Sprengtechnik an der TU Clausthal stattgefunden. Rund 250 Teilnehmende aus der Bergbaubranche tauschten sich über Innovationen aus.

Gruppenbild eines Orchesterteams

Mit den Hexen durch den Harz

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal widmet sich in drei Winterkonzerten dem verwunschenen Oberharz. Das Programm entstand im Rahmen eines Orchesterprojektes mit Hobbymusiker:innen aus der Region.