Zwei Studenten führen in einem Labor ein Experiment durch

Eine Woche im Zeichen der Chemie

Beim 7. Internationalen Clausthaler Chemie Workshop standen Studiengänge mit chemiewissenschaftlichem Bezug im Mittelpunkt. Teilnehmende aus fünf Ländern kamen hierfür an die TU Clausthal.

Personen stehen vor einem Gebäude auf der Treppe

Kreative Ideen für die Partikelmesstechnik

Zum 16. Mal bildete ein Konstruktionswettbewerb den Abschluss der Lehrveranstaltung Entwicklungsmethodik am Institut für Maschinenwesen. Industriepartner war die Sympatec GmbH System-Partikel-Technik.

Live-Konzert auf einer Bühne

Unterstützung für Erdbebenopfer

Rock-, Pop- & Jazz-Chor und Big Band der TU Clausthal spenden an die Erdbebenhilfe – Clausthaler Student aus der Türkei ins Krisengebiet gereist

Menschen stehen vor einer Projektionsfläche

„TUniCorn“: Einzigartige Ideen beim Gründungswettbewerb

Erstmals hat der Gründungsservice der TU Clausthal einen Ideenwettbewerb für innovative Projekte ausgerichtet. Die siegreichen Teams überzeugen mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Hauptgebäude der TU Clausthal

Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien

Täglich erreichen uns entsetzliche Berichte über die Opferzahlen und das Ausmaß der Zerstörungen in der Türkei und in Syrien. Die TU Clausthal bekundet ihre Solidarität mit den Opfern des Erdbebens.

Person steht vor dem Zeitstrahl der TU Clausthal

Prof. Andreas Reinhardt ausgezeichnet

Dem Clausthaler Informatiker ist vom internationalen Berufsverband IEEE die „Golden Core Recognition“ verliehen worden.

Zwei Personen arbeiten an einem ferngesteuerten Fahrzeug

Informatik an der TU Clausthal kennenlernen

Wie ist das Informatikstudium aufgebaut und welche beruflichen Perspektiven gibt es? Das Schülerseminar Informatik bietet die Möglichkeit, sich über ein Studium an der TU Clausthal zu informieren.

Vier Personen stehen neben einem Plakat

Innovationspreis für "Bücherkoffer Programm"

Die Stadtwerke Wolfsburg zeichnen ein Goslarer Digitalisierungsprojekt aus. Mit Web- und App-Lösungen unterstützen Studierende den Hamburger Verein coach@school und sein Projekt "Bücherkoffer".

Person zeigt anderen Daten und Auswertungen auf einem Tablet

Grüner Wasserstoff für eine klimafreundlichere Luftfahrt

Das Forschungsvorhaben HyNEAT erforscht Wasserstoff-Bereitstellungskonzepte für die Luftfahrt. Beteiligt an dem Projekt sind die Universitäten in Hannover, Braunschweig, Clausthal und Hamburg.

Personen mit Musikinstrumenten stehen auf einer Treppe

Wasser und Klima: Gemeinsames Konzert von Chor und Big Band

Zum Semesterende geben der singING TUC Rock-, Pop- & Jazz-Chor und die groovING TUC Big Band der TU Clausthal zum zweiten Mal ein gemeinsames Konzert.