Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung

Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Die neuen Studierenden der Universität sind am 3. April im Audimax willkommen geheißen worden. In den Bachelorstudiengängen können sich Interessierte noch bis zum 15. April einschreiben.

Person hält ein Dokument und steht neben einer anderen Person

Aleksandra Zimmermann zur Universitätsprofessorin ernannt

Privatdozentin Dr. habil. Aleksandra Zimmermann ist mit Wirkung zum 1. April zur Universitätsprofessorin für Stochastik an der TU Clausthal ernannt worden. Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Mathematik.

Luftaufnahme des Campus der TU Clausthal

TU Clausthal erhält 700.000 Euro extra vom Land

Nach einer Potenzialanalyse des niedersächsischen Wissenschaftssystems sind erste Ergebnisse in den Zielvereinbarungen 2023/2024 zwischen Land und Hochschulen verankert – und werden gefördert.

Person hält ein Dokument und steht neben einer Person, die Blumen hält

Clausthaler Universitätsbibliothek (UB) mit neuer Leitung

Silke Frank, die die UB in den vergangenen zwei Jahren bereits kommissarisch geleitet hat, ist zur neuen Direktorin ernannt worden.

Zwei Personen neben einer Drohne

Große Ideen von jungen Köpfen

Der niedersächsische Landeswettbewerb „Jugend forscht“ zog zahlreiche Jungforschende an die TU Clausthal. Acht Projekte erreichten den Landessieg und fahren mit ihren Ideen zum Bundeswettbewerb.

Menschen stehen bei einer Präsentation neben einem Fernseher

Netzwerk „Women&Science TU Clausthal“ feiert Geburtstag

Vor rund zwei Jahren, am 10. März 2021, ist das Frauennetzwerk gestartet. Inzwischen zählt „Women&Science TU Clausthal“ 24 Mitglieder, die sich regelmäßig treffen.

Zwei Personen sitzen und unterschreiben ein Dokument vor vier Personen

Kinderferienbetreuung: Langfristige Kooperation vereinbart

Die TU Clausthal arbeitet bei ihren Angeboten zur Ferienbetreuung mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld zusammen. Beide Seiten haben dazu einen unbefristeten Kooperationsvertrag unterschrieben.

Studierende bei "Jugend forscht" stellen ihr Mini-Modell vor

Landesausscheid von „Jugend forscht“ an der TU Clausthal

Eine App, die den Blutzuckerwert überwacht, oder Bio-Plastik zum Anrühren: Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ präsentieren Jugendliche aus ganz Niedersachsen innovative Forschungsprojekte.

Menschen halten die Flagge von "Societät der Bergbaukunde" stehen vor dem Haupteingang eines Gebäudes

Clausthaler Delegation zu Besuch an der Hokkaido Universität

Ziel ist es, mit der Universität in der japanischen Stadt Sapporo einen Kooperationsvertrag abzuschließen.

Drei Personen nebeneinander in einem Hörsaal

Ein Visionär und Hochschulmanager

Vier Jahre stand Prof. Joachim Schachtner an der Spitze der Technischen Universität Clausthal. Im Beisein des Wissenschaftsministers Falko Mohrs hat er sich vor 150 Gästen offiziell verabschiedet.