Ein mechanischer Teil

Entwicklung neuer Technologien für Turbogetriebe als Ziel

Kooperationsprojekt der TU Clausthal und der Piller Blowers & Compressors GmbH wird vom Bundesforschungsministerium mit mehr als 400.000 Euro gefördert.

Studierende besuchen eine Veranstaltung an der TU Claushtal

Feierliche Immatrikulation und TUC-Start-Messe ausgerichtet

Bei der Begrüßung der Erstsemester durch die Universitätsspitze werden die Vorzüge des Studiums an der TU Clausthal deutlich: Es ist familiär, nachhaltig und mit besten Jobaussichten verbunden.

Menschen an kleinen runden Tischen auf einer Messe

Bundesweites Programm in Clausthaler Aula gestartet

Die Harzer Universität bringt sich in die Arbeit des Universitätsverbandes UniWiND zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ein.

Eine Person hält eine Urkunde und schüttelt einer anderen die Hand

Prof. Heinz Palkowski verabschiedet

Nach 23 Jahren als Professor an der TU Clausthal tritt der Werkstoffexperte offiziell in den Ruhestand, einzelne Projekte und Lehrveranstaltungen werden aber weiter betreut.

Person in Schutzkleidung bei der Arbeit an einer Maschine

Clausthaler Forschungsfeld erhält neuen Namen

Das Forschungsfeld „Neuartige Materialien und Prozesse für wettbewerbsfähige Produkte“ hat sich umbenannt in „Nachhaltige Materialien und Prozesse“.

Institute of Subsurface Energy Systems der TU Clausthal

Energetische Sanierungen auf dem Campus fortgesetzt

An zwei Institutsgebäuden sind die Fassadenerneuerungen nun abgeschlossen, zudem ist eine Werkhalle von außen komplett saniert worden. Die Investitionskosten betragen insgesamt 3,1 Millionen Euro.

Zwei Personen stehen neben einem großen Testfeld

TU Clausthal auf der Hannover Messe

Forschende der Harzer Universität zeigen innovative Ansätze auf dem Zukunftsfeld der Wasserstofftechnologien. Auch in die „WomenPower2023“ bringt sich die Universität ein.

Personen stehen nebeneinander vor einem großen Bildschirm

Delegation aus der Provinz Henan zu Besuch

Eine hochrangige Delegation um Sun Shougang, stellvertretender Ministerpräsident der chinesischen Provinz Henan, hat zu Wochenbeginn den EnergieCampus der TU Clausthal in Goslar besucht.

Reflektion einer Person, die am Fließband an einem Auto arbeitet

Automobilproduktion unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Eine Vorlesung über moderne Automobilproduktion ergänzt auch im aktuellen Sommersemester das Lehrangebot der TU Clausthal. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Werksbesichtigung in Wolfsburg.

Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung

Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Die neuen Studierenden der Universität sind am 3. April im Audimax willkommen geheißen worden. In den Bachelorstudiengängen können sich Interessierte noch bis zum 15. April einschreiben.