Nachrichten

Pressemitteilungen

Buntes Ferienprogramm mit spannenden Experimenten

Die Kinder-Oster-Uni der TU Clausthal, erstmals in Präsenz durchgeführt, hat in Kooperation mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen und Entdecken geboten.

Dr. Mohammad Ghafari zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Mohammad Ghafari ist zum Juniorprofessor für „Sichere IT-Systeme“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fach seit dem 1. April am Institute for Software und Systems Engineering (ISSE).

Rückenwind für den Start in die Karriere

Das neue Mentoring-Programm WiMINToring für Masterstudentinnen der TU Clausthal ist Anfang April mit einer feierlichen, digitalen Auftaktveranstaltung gestartet.

Dr. Benjamin Säfken zum Universitätsprofessor ernannt

Dr. Benjamin Säfken ist seit dem 1. April Universitätsprofessor für „Data Science und Angewandte Statistik“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Mathematik.

TU Clausthal und Salzgitter Flachstahl GmbH kooperieren

Das Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme begleitet die Transformation des Hüttenwerks in Salzgitter wissenschaftlich.

Dr. Niels Neumann zum Universitätsprofessor ernannt

Dr. Niels Neumann ist seit 1. April Universitätsprofessor für „Kommunikationstechnik für das industrielle Internet der Dinge“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Elektrische Informationstechnik.

IFAD – Reorganisation des Clausthaler Instituts

Lehrstuhl für Rohstoffaufbereitung und Recycling wird zum Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme

Institut für Endlagerforschung: Neue Themen, neue Struktur

In den vergangenen Jahren haben sich die Arbeitsthemen in Forschung und Lehre am Institut für Endlagerforschung gewandelt: Hinzu gekommen sind zum Beispiel soziotechnische Forschung (Koordination der Verbundvorhaben ENTRIA und TRANSENS) und eine engere Kooperation mit dem ehemaligen Lehrstuhl für Deponietechnik und Geomechanik am IFAD. Dieser Lehrstuhl wurde im Rahmen der Berufung von Frau Prof. Eleni Gerolymatou auf aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Geomechanik und multiphysikalische Systeme neu ausgerichtet, die Kooperation wird fortgeführt und intensiviert.

Prof. Gregor Wehinger ausgezeichnet

Juniorprofessor der Technischen Universität Clausthal erhält den Hochschullehrer-Nachwuchspreis der DECHEMA.

Ferienbetreuung: Kooperation verlängert

Die TU Clausthal arbeitet bei ihren Angeboten zur Ferienbetreuung erneut mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld zusammen.

Suche nach Pressemitteilungen: