Neues Format zum Thema Berufseinstieg gestartet

Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Karriereforum Berufseinstieg“ hat im Mai unter dem Motto „thyssenkrupp Industrial Solutions AG@TU Clausthal“ im Institut für Maschinenwesen stattgefunden.

Beide verfolgen die Strategie der Circular Economy

Die Spitzen der Technischen Universität Clausthal und Salzgitter AG haben sich getroffen, um weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Vermessungstechnik und Grubenrisse im Bergbau einst und heute

Die 14. Veranstaltung der Reihe „Montanhistorisches Kolloquium“ findet am Samstag, 3. Juni, im Weltkulturerbe-Bergwerk Rammelsberg statt. Interessierte können sich noch anmelden.

Campuslauf: Highlight mit langer Tradition

Rund 120 Läuferinnen und Läufer nehmen an der 34. Auflage teil und trotzen dem wechselhaften Wetter. Im Hauptlauf siegten Erik Bruer bei den Herren und Ekaterina Liapkova bei den Frauen.

Erfolgreicher Campus-Frühjahrsputz

Bei einer koordinierten Müllsammelaktion auf dem Campus der TU Clausthal sammelten Freiwillige Unrat ein. Die Bilanz: Nach anderthalb Stunden kamen acht Müllsäcke zusammen.

Gießereiwelt an der TU Clausthal begrüßt

Ein hochrangiges Meeting der World Foundry Organization (WFO) hat Anfang Mai an der Harzer Universität stattgefunden. Thema war unter anderem das Reduzieren von CO2-Emissionen in der Branche.

Vier Sportevents in zwei Monaten

Das Frühjahr an der TU Clausthal steht auch im Zeichen des Sports: Der jährliche Campuslauf geht in die 34. Runde. Der Hochschulsport präsentiert sich auf drei weiteren Events.

Entwicklung eines innovativen leistungsstarken Batteriespeichers

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Verbundvorhaben INNOBATT im Rahmen des Programms „Batterie2020Transfer“. Zu den Projektbeteiligten zählt die TU Clausthal.

Workshop mit der Big Band der TU Clausthal

Die groovING TUC Big Band veranstaltet ein Workshop-Wochenende mit dem Komponisten Achim Kück. Interessierte Hobbymusikerinnen und -musiker können sich anmelden.

271 Abschlüsse im vergangenen halben Jahr

Auf einem Festakt mit rund 300 Teilnehmenden in der Aula Academica hat die TU Clausthal ihre Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet.