Erstmals Studi-Science Day veranstaltet

Der Austausch zwischen Studierenden und Forschenden der TU Clausthal führt rund 100 Teilnehmende in der Aula Academica zusammen – auch Schülerinnen und Schüler zeigen Interesse.

Chemie Campus Clausthal: Jetzt wird gebaut!

Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen des Landtags hat grünes Licht für das strategische Großprojekt der TU Clausthal gegeben. Damit können die ersten Tiefbauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen.

Batterierecycling-Zentrum für Li-Ionen-Batterien im Harz geplant

Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus SüdOstNiedersachsen bündeln in einem Konsortium ihre Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette Batterierecycling und forcieren so die Circular Economy.

Großes Interesse an der Chemie

Zum 19. Mal fand an der TU Clausthal das Schüler:innen-Vorbereitungsseminar zur Chemie-Olympiade statt. 35 junge Forschende hielten sich drei Tage am Institut für Anorganische und Analytische Chemie auf.

„Urban Mining“: Städte als Rohstofflieferanten

Kuper, Eisen, Aluminium – im städtischen Raum finden sich viele Rohstoffe. Wie diese nutzbar gemacht werden können, erklären Clausthaler Forschende in einer Diskussionsrunde der VolkswagenStiftung.

Größere Sicherheit für Lithium-Ionen-Batterien

Das nationale Verbundprojekt VentBatt wird vom Bundesforschungsministerium mit 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Koordination liegt beim Forschungszentrum Energiespeichertechnologien der TU Clausthal.

5G Campusforschungsnetz wird mit 1,8 Millionen Euro gefördert

Der Startschuss für das gemeinsame Projekt der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften „5GCampusKIShuttle“ ist gefallen. Minister Mohrs übergibt Förderbescheid.

Bauen mit Recyclingbaustoffen soll weiter forciert werden

Insgesamt 75 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben sich in der Clausthaler Aula ausgetauscht zum Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Bauen und Mineralische Stoffkreisläufe“.

Zukunftstalk zur kostbaren Ressource Wasser

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs diskutiert mit Clausthaler Forschenden über intelligentes Wassermanagement in Zeiten des Klimawandels. Vor 120 Gästen in der Aula kommt das gut an.

Konzertsommer: Vier Veranstaltungen in zwei Wochen

Wer sich für Musik begeistert, kommt in den nächsten Tagen an der TU Clausthal voll auf seine Kosten. Sinfonieorchester, Kammerchor sowie Bigband und Rock-, Pop- & Jazz-Chor geben Konzerte.