Nachrichten

Pressemitteilungen

„Dr. Drilling“: Erste Promotion am Drilling Simulator Celle

Bohrtechnologie: Dr. Mostafa Abdelhafiz hat als erster Beschäftigter des Drilling Simulators in Celle (DSC) erfolgreich seine Promotion an der TU Clausthal abgeschlossen.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung

Anfang Dezember erfolgte der Startschuss für alle 54 Projekte, die im Bereich KI von einer Bund-Länder-Initiative gefördert werden – darunter ein Verbundvorhaben mit Beteiligung der TU Clausthal.

China Woche: Videoaufzeichnungen verfügbar

Noch bis zum 10. Dezember läuft an der TU Clausthal in digitaler Form die China Woche. Der Auftakttag mit zahlreichen hochkarätigen Rednerinnen und Rednern ist bereits als Videoaufzeichnung verfügbar.

Hochschulsport und Hannover 96 gemeinsam aktiv

Der Hochschulsport der TU Clausthal startet ab sofort eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendsport des Vereins Hannover 96.

Dr. Benjamin Leiding zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Benjamin Leiding ist mit Wirkung zum 1. Dezember zum Juniorprofessor für „Software Services für die Kreislaufwirtschaft“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fachgebiet am Institute for Software and Systems Engineering (ISSE).

Feierlicher Abschluss des Programms WiMINToring

Die Mentees sowie deren Mentorinnen und Mentoren sind Ende November digital zusammengekommen, um zu feiern. Mit dabei waren die Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Professorin Heike Schenk-Mathes, die Geschäftsführerin der Graduiertenakademie, Dr. Jacqueline Lessig-Owlanj, und das Orga-Team des Gleichstellungsbüros.

China Woche an der TU Clausthal wieder digital

Das China-Kompetenzzentrum der Universität organisiert vom 6. bis 10. Dezember zahlreiche Veranstaltungen, um den Austausch und das Verständnis zwischen Deutschland und der Volksrepublik zu fördern.

Mit digitalen Technologien: Wohnung einrichten – nur von zuhause

Noch bis Ende des Jahres wird das Clausthaler Projekt „Augmented-Reality basierte Beratungs- und Verkaufsplattform für hochvariante und individualisierbare Güter“ oder auch kurz ARBAY getestet.

Erstmals Preis für digitale Lehre vergeben

Die TU Clausthal würdigt in Corona-Zeiten das Engagement in der Online-Lehre. Dank der Förderung des Vereins von Freunden können neben den Erstplatzierten weitere preiswürdige Vorschläge honoriert werden.

Clausthaler Forschende bei der TECHTIDE 2021 dabei

Die Digitalkonferenz des Landes Niedersachsen findet am 1. und 2. Dezember statt. Die TECHTIDE thematisiert die unternehmerischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der digitalen Transformation.

Suche nach Pressemitteilungen: