Wissenschaftsminister Stratmann zum Thema Niedersächsisch Technische Hochschule

Der níedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann referierte am 17. Januar 2007 auf Einladung der evangelischen Studentengemeinde zum Thema NTH.

Einblicke ins Studium der Chemie, der Umweltschutztechnik und der Mathematik

Die Technische Universität Clausthal lädt in diesem Frühjahr an drei Wochenenden Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen ein, sich über jeweils ein Fach intensiv zu informieren: Am 28.-29. Januar dreht sich alles um das Thema "Faszination Chemie". Am 11.-12. Februar wird der Studiengang Umweltschutztechnik und am 18.-19. März die Mathematik vorgestellt.

Interkulturelle Xmas-Get-together-Party

Am 15. Dezember feierten ca. 300 ausländische und deutsche Studierende an der TU den Jahresausklang.

Menschen stehen nebeneinander in einem Raum

Besuch aus Beijing

Am 30. November besuchte eine vierköpfige Delegation von der China Agricultural University (CAU) die TU Clausthal.

Präsentation von SciFinder Scholar-Chemical Abstracts zur Einweihung des Multifunktionalen Computerarbeitsraumes der Universitätsbibliothek

Am 05. Dezember hat Dr. Joachim Schüling, Leiter der Universitäsbibliothek (UB), den Multifunktionalen Computerarbeitsraum der UB offiziell eingeweiht. Die 19 neu geschaffenen Internet-Arbeitsplätze wurden schon am Nachmittag getestet, als eine Präsentation von SciFinder Scholar-Chemical Abstracts statt fand.

WiTUC - Mobiles Internet auf dem Campus

Pressemitteilung des Rechenzentrums der TU Clausthal, 30.11.2006.

WiTUC nennt die TU Clausthal ihr neues Funknetzwerk, das vom Rechenzentrum nach dem neuesten Stand der Technik konzipiert und realisiert wurde.

„How Products Become Profits - TU Clausthal kooperiert mit PLM-Anbieter Agile“

Clausthal-Zellerfeld, 01.12.2006 (ps). Die Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal kooperiert mit der Agile Software Corporation, einem international führenden Anbieter von Software im Bereich des Produktdatenmanagement.

Clausthal Light Alloys Seminar 2006

Vom 20.-22. November fand ein von Prof. L. Wagner vom Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik (IWW) der TU Clausthal gemeinsam mit Prof. N. Meyendorf vom Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Materialprüfung (IFZP) in Dresden organisierte Clausthal Light Alloys Seminar 2006 statt.

Richtfest des neuen Apartmentwohnheims für Studierende der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld (al).

Zertifizierungsprozess der TU Clausthal zur Familiengerechten Hochschule

Ab November 2006 wendet sich die Vizepräsidentin der TU Clausthal, Frau Dr. Schwarz, mit intensiver Unterstützung durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frau Dipl.-Geol. C. Maas dem Prozess zum Audit „Familiengerechte Hochschule“ zu.