Clausthaler Wissenschaftler erhält Goldmedaille in den USA

Clausthal/Seattle. In den USA ist ein Wissenschaftler der TU Clausthal ausgezeichnet worden. Professor Roman Weber, Leiter des Instituts für Energieverfahrens- und Brennstofftechnik, hat in Seattle die „George Westinghouse Gold Medal“ erhalten. Die Medaille wird seit 1952 verliehen und ist die höchste Auszeichnung der American Society of Mechanical Engineers (ASME).

TU-Vizepräsident Professor Beck feierte 60. Geburtstag

Clausthal-Zellerfeld. Zum zweiten Mal in diesem Herbst feiert ein Mitglied aus der Hochschulleitung der TU Clausthal 60. Geburtstag. Nach Präsident Professor Edmund Brandt beendet Professor Hans-Peter Beck, seit 1999 Vizepräsident für Forschung und Hochschulentwicklung, am 27. November sein sechstes Lebensjahrzehnt. Der Elektrotechniker Beck, ein Fürsprecher regenerativer Energien, gilt als künftiger Leiter des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN). Zu dessen Grundsteinlegung am 7. Dezember wird Ministerpräsident Christian Wulff in Goslar erwartet. „Mit seinen Ideen hat Hans-Peter Beck die Entwicklung der TU Clausthal ganz wesentlich und nachhaltig beeinflusst“, konstatiert Kollege Thomas Hanschke, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Tagesmutter-Projekt "Uni-Nanny" an der TU Clausthal gestartet

Clausthal-Zellerfeld. Junge Familien kennen das Problem. Die Kinderkrippen oder -tagesstätten sind noch nicht offen oder schon geschlossen und ausgerechnet jetzt haben beide Eltern einen Termin. Stellt sich die Frage: Wer passt in der Zwischenzeit auf den Nachwuchs auf? Für Studierende und Mitarbeiter der TU Clausthal gibt es seit diesem November eine Lösung: die „Uni-Nanny“. In einem Pilotprojekt steht zunächst eine Tagesmutter bereit, um sich um Kinder zu kümmern.

Sonderforschungsbereich 675 im 6. Industriekolloquium vorgestellt

Clausthal-Zellerfeld. Über „Hochfeste Strukturen“ bei Metallen haben sich rund 100 hochkarätige Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft in dieser Woche beim 6. Industriekolloquium in der Clausthaler Aula ausgetauscht. Zugleich ist der Sonderforschungsbereich (SFB) 675, in dem Wissenschaftler der TU Clausthal und der Leibniz Universität Hannover gemeinsam forschen, vorgestellt worden.

Die Hauptstadt blickt auf die TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die kleinste Universität Deutschlands hat in der Hauptstadt Interesse geweckt. Eine fünfköpfige Delegation der Technischen Universität (TU) Berlin mit Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil an der Spitze besuchte für einen Informationsaustausch einen Tag lang die TU Clausthal.

Clausthaler lehrt als Gastprofessor in chinesischer Eisstadt

Clausthal-Zellerfeld. Manchem Studierenden oder Beschäftigten an der TU Clausthal sind schon die Temperaturen im Oberharz zu frostig. In der nordchinesischen „Eisstadt“ Harbin fällt die Quecksilbersäule hingegen schon mal auf minus 40 Grad. Am dortigen Harbin Institut of Technolgy hat Professor Heinz-Günter Brokmeier den Titel eines Gastprofessors verliehen bekommen. Mit der Einrichtung in Fernost verbindet den Wissenschaftler vom Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik der TU Clausthal eine mehrjährige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der quantitativen Texturanalyse von Magnesium-Verbundwerkstoffen. Etwas allgemeiner formuliert beschäftigt sich Professor Brokmeier mit der Materialcharakteristik von Großforschungsanlagen.

Schülerpraktika an der TU Clausthal sind ein Renner

Clausthal-Zellerfeld. Abitur-Vorbereitung an der Universität: Insgesamt 30 Schüler eines Prüfungskurses Chemie der Braunschweiger Wilhelm-Bracke-Gesamtschule haben zu Beginn des Wintersemesters Praktika an den Instituten für Organische Chemie und Physikalische Chemie der Technischen Universität Clausthal absolviert.

Firma Sympatec gewinnt in der Aula der Uni Fotowettbewerb „Nano im Bild“

Clausthal-Zellerfeld. Wie lassen sich kleinste Teilchen ansehnlich in einem Foto festhalten? Diese Aufgabe stellte der Fotowettbewerb „Nano im Bild“, der im Rahmen des Nano-Workshops 2007 in diesem November in der Aula der TU Clausthal veranstaltet wurde. Den mit 4000 Euro dotierten ersten Preis gewann das Clausthaler Unternehmen Sympatec GmbH System-Partikel-Technik für eine vierteilige Collage eines echten Bildes. Die Grundfotografie zeigt einen Partikel, der durch das kohärente rote Licht eines Helium-Neon-Lasers fliegt. In der Collage wurde das Bild anschließend in den Farben des „Technologie-Kleeblatts“ unter den Aspekten Bildanalyse (grün), Ultraschall (blau) und Photonen-Spektroskopie (gelb) nachbearbeitet.

Hochschule zeigt ein Herz für Kinder

Clausthal-Zellerfeld. Anton ist sechs Wochen jung, Jonas blickt auf gut zwei Monate Lebenserfahrung zurück. Dieser Tage waren die beiden Youngster Gäste der Universität. Die TU Clausthal hatte im Rahmen des Projektes „Familiengerechte Hochschule“ alle Studierenden eingeladen, die im vergangenen halben Jahr Nachwuchs bekommen haben. Seit Mitte Mai sind sechs „Uni-Kinder“ auf die Welt gekommen.

TU Clausthal Sieger beim Volleyballturnier

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal sind auch die Techniken des Schmetterns, Baggerns und Pritschens ein Begriff. Beim 5. Volleyballturnier des SFC Harz-Weser in Osterode erspielte sich das Mixed-Team der Universität den Sieg und den Wanderpokal.